Hallöchen,
ganz frisch angemeldet, möchte ich mich nun auch gleich bei euch vorstellen... und vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja sogar bei meinem großen Startproblem helfen. Das würde mich riesig freuen, ich bin nämlich momentan recht verzweifelt, was meine hoffentlich bald angehende Tagesmutti-Tätigkeit angeht.
Ich bin 37 Jahre alt & habe drei eigene Kinder (19, 16 und 7).
Anfang diesen Jahres trennten mein Mann und ich uns und ich zog mit meinen Kindern in eine kleine Wohnung. Gleichzeitig machte ich den ersten Kurs (Vorbereitungskurs) für die Tagespflege.
Ich hatte gehofft, ein geeignetes und nicht so teures Objekt für die Kindertagespflege zu finden. Leider ohne Erfolg.
Obwohl ich bis Anfang 2009 als Kinderbetreuerin in einer Grundschule (geringfügig) gearbeitet habe, bekomme ich nach dieser Tätigkeit (bis jetzt noch) Harz4.
Nun habe ich auch den zweiten Kurs (Basiskurs) belegt und würde sooooo gern ganz bald als Tagesmutti beginnen, aber das Arbeitsamt wirft mir regelrecht Steine in den Weg & ich bin mir nicht mehr sicher, wie und ob ich es schaffe, meinen "Plan" durchzuziehen.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich würde gern wieder in mein Haus zurück ziehen (mein "noch-Mann" & ich stehen gemeinsam im Grundbuch) und mein "noch-Mann" würde ausziehen und sich eine Wohnung suchen (er möchte das so). Das Haus ist natürlich zu groß und zu teuer, als der uns zugewiesene Wohnraum laut Harz4-Bestimmung.
Meine Vermittlerin sagte mir heute, dass ich weder Existensgründerzuschuss bekomme, noch eine Erstausstattung und wenn ich ins Haus ziehe, dann müsste ich die überschüssigen 300,-€ Miete und Nebenkosten aus eigener Tasche zahlen.
Das kann ich natürlich nicht.
Bitte helft mir. Wie schaffe ich es als alleinerziehende Mutter, diesen schwierigen Neustart hinzubekommen????
Liebe und gespannte Grüßle,
die Martha