Ein herzliches HALLO

Hier können sich die neuen Mitglieder im Forum Tagesmütter den anderen vorstellen. Schreibt ein bisschen über euch und über eure Arbeit als Tagesmutter.
Natürlich sind auch Eltern hier im Forum herzlich Willkommen. Es wäre auch schön wenn sich die Mütter und Väter die sich in dieses noch sehr kleine Forum verirrt haben, kurz vorstellen.

Danke schon mal an Ute die mich darauf gebracht hat das ein Bereich zum Vorstellen im Forum gefehlt hat.

Liebe Grüße Lothar

Ein herzliches HALLO

Beitragvon Martha am Do 29. Okt 2009, 23:11

Hallöchen,
ganz frisch angemeldet, möchte ich mich nun auch gleich bei euch vorstellen... und vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja sogar bei meinem großen Startproblem helfen. Das würde mich riesig freuen, ich bin nämlich momentan recht verzweifelt, was meine hoffentlich bald angehende Tagesmutti-Tätigkeit angeht.

Ich bin 37 Jahre alt & habe drei eigene Kinder (19, 16 und 7).
Anfang diesen Jahres trennten mein Mann und ich uns und ich zog mit meinen Kindern in eine kleine Wohnung. Gleichzeitig machte ich den ersten Kurs (Vorbereitungskurs) für die Tagespflege.
Ich hatte gehofft, ein geeignetes und nicht so teures Objekt für die Kindertagespflege zu finden. Leider ohne Erfolg.

Obwohl ich bis Anfang 2009 als Kinderbetreuerin in einer Grundschule (geringfügig) gearbeitet habe, bekomme ich nach dieser Tätigkeit (bis jetzt noch) Harz4.

Nun habe ich auch den zweiten Kurs (Basiskurs) belegt und würde sooooo gern ganz bald als Tagesmutti beginnen, aber das Arbeitsamt wirft mir regelrecht Steine in den Weg & ich bin mir nicht mehr sicher, wie und ob ich es schaffe, meinen "Plan" durchzuziehen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich würde gern wieder in mein Haus zurück ziehen (mein "noch-Mann" & ich stehen gemeinsam im Grundbuch) und mein "noch-Mann" würde ausziehen und sich eine Wohnung suchen (er möchte das so). Das Haus ist natürlich zu groß und zu teuer, als der uns zugewiesene Wohnraum laut Harz4-Bestimmung.
Meine Vermittlerin sagte mir heute, dass ich weder Existensgründerzuschuss bekomme, noch eine Erstausstattung und wenn ich ins Haus ziehe, dann müsste ich die überschüssigen 300,-€ Miete und Nebenkosten aus eigener Tasche zahlen.
Das kann ich natürlich nicht.

Bitte helft mir. Wie schaffe ich es als alleinerziehende Mutter, diesen schwierigen Neustart hinzubekommen????

Liebe und gespannte Grüßle,
die Martha
Martha

Re: Ein herzliches HALLO

Beitragvon Berlinmum am Fr 30. Okt 2009, 15:20

Hallo Martha, :D

herzlich willkommen hier im Forum. :D
Ich komme aus Berlin und bin seit 15 Jahren Tagesmutter.
In meiner Gruppe betreue ich 3 Tageskinder im Alter von 2 bis 2,5 Jahren.

Ich wünsche Dir hier einen interessanten Austausch.

Bei Deinem Startproblem kann ich Dir leider nicht so sehr behilflich sein.
Aber vielleicht bekommst Du ja hier noch Antworten, die hilfreich für Dich sein könnten. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Fr 30. Okt 2009, 16:26

Hallo Berlinmum, lieben Dank für`s Willkommenheißen. :D

Ja, ich hoffe auch sehr, dass hier jemand helfen kann, oder einen Tipp für mich hat, denn ich bin schon recht verzweifelt was diesen Neustart angeht. :cry:

Schönes Wochenende! ;)
Martha

Beitragvon Berlinmum am Fr 30. Okt 2009, 21:37

@Martha
Woher bist Du eigentlich? Welche Gemeinde ist für Dich zuständig? ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Fr 30. Okt 2009, 22:06

Ich bin aus Thyrow (Teltow-Fläming). Thyrow liegt zwischen Ludwigsfelde und Trebbin. :)
Martha

Beitragvon Berlinmum am Fr 30. Okt 2009, 22:29

Danke Dir. :D

Na, das sagt mir dann schon was. :lol:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Ina am Sa 31. Okt 2009, 11:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, ich bin selber noch nicht so lange dabei.
Ich arbeite schon seit 1993 als Tagesmutter. Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns.

Zu deinen Schwierigkeiten kann ich dir leider auch nicht so viel sagen. Hast du schon mit dem für dich zuständigen Jugendamt gesprochen? Wie sieht denn die Nachfrage aus? Bekommst du von dort vielleicht einen Zuschuss oder eine Erstausstattung. Hast du noch einige Sachen von deinen Kids? Dann brauchst du vielleicht gar nicht so viel.
Wenn ihr eine große Nachfrage habt, wird das JA wahrscheinlich eher ne Förderung geben und wenn du schnell anfangen kannst, kannst du die fehlenden 300 Euro vielleicht auch ausgleichen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Liebe Grüße
Ina
Ina

Beitragvon Martha am Mo 2. Nov 2009, 17:30

Dankeschön. ;)
Martha

Beitragvon mandy am Fr 7. Mai 2010, 13:54

Martha hat geschrieben:Ich bin aus Thyrow (Teltow-Fläming). Thyrow liegt zwischen Ludwigsfelde und Trebbin. :)

Hallo Martha*winkeeee*...dieses Posting von Dir fiel mir gerade auf.....Ich komme ursprünglich aus Trebbin :) Wohne jetzt aber schon seit August 1991 in Ba-Wü (ca 800km weiter).Durch Thyrow fahre ich immer zur Autobahn durch. Am 24.Mai rausche ich da wieder durch, wenn wir Oma und Opa wieder für 1 Woche überfallen :lol:

Sorry für OT, wollte das zur kurz einwerfen ;)

Lg Mandy
mandy

Beitragvon Berlinmum am Fr 7. Mai 2010, 14:01

@Mandy
Wer weiß, ob Martha hier noch mit liest. ;)
Seit Februar 2010 ist sie nicht mehr hier gewesen.

Also, warte evtl. nicht auf eine Antwort. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Nächste

Zurück zu Tagesmütter, Väter und Mütter stellen sich vor