Grüße aus Österreich

Hier können sich die neuen Mitglieder im Forum Tagesmütter den anderen vorstellen. Schreibt ein bisschen über euch und über eure Arbeit als Tagesmutter.
Natürlich sind auch Eltern hier im Forum herzlich Willkommen. Es wäre auch schön wenn sich die Mütter und Väter die sich in dieses noch sehr kleine Forum verirrt haben, kurz vorstellen.

Danke schon mal an Ute die mich darauf gebracht hat das ein Bereich zum Vorstellen im Forum gefehlt hat.

Liebe Grüße Lothar

Grüße aus Österreich

Beitragvon missB. am So 6. Mär 2011, 18:17

Hallo Kolleginnen und (hoffentlich auch) Kollegen!

Auf der Suche nach einem Tagesmutte Forum, bin ich zu euch gestoßen- denn in Österreich gibt es derartiges leider nicht :( - werde aber versuchen ein solches zu initiieren, da zumindest rechtliche Dinge bei euch doch etwas anders ablaufen als bei uns Ösis.

Ich hoffe es ist okay, wenn hier auch eine Ausländerin mitmischt ;)

Zu mir: ich bin 26 Jahre alt, lebe in Wien, schreibe gerade meine Diplomarbeit in Pädagogik und arbeite seit nun 6 Jahren als Tagesmutter. Ich bin siet 5 Jahren alleinerziehende Mama. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, meine Tocher 1,5.

Der Beruf als Tagesmutter hat sich zufällig ergeben, als eine Nachbarin mich um Hilfe bat. Ich sollte ihr Tochter betreuen- so hat alles angefangen. Aber schoon als Teenie habe ich viel babygesittet und auch die BAKIP angefangen um Kindergärtnerin zu werden (habe sie dann nach 1,5 Jahren abgebrochen weil mir das Kindergartenkonzept (2 Personen für 25 Kinder) schon damals widerstrebt hat.

Nun bin ich also hier, hoffe auf regen Austausch, Tipps und Ideen für unseren Berufsalltag.

LG missB.
missB.

Re: Grüße aus Österreich

Beitragvon darkangel am Di 8. Mär 2011, 16:31

Hallo missB,
ich heiße dich herzlich willkommen hier und wünsche dir viel Spaß...dann mal auf einen regen Austausch und viel Erfolg mit deinem Forum.
Liebe Grüße
darkangel

Re: Grüße aus Österreich

Beitragvon Berlinmum am Di 8. Mär 2011, 18:03

Herzliche Grüße nach Österreich. :D

Mein Mann war letzte Woche in der schönen Stadt Wien beruflich und hat die Gelegenheit für einen Stadtbummel noch genutzt.

Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin Tagesmutter in Berlin und arbeite für das Jugendamt.
Ich betreue zur Zeit 3 Kinder im Alter von 18 Mo. bis 22 Mo.

Wie ist denn die Tagespflege in Österreich organisiert bzw. geregelt.
Arbeiten die Tagespflegepersonen dort privat oder werdet ihr von Trägern unterstützt?

Hier arbeitet der überwiegende Teil für das Jugendamt.

Gerne können hier alle Nationalitäten mit mischen. Das kann nur interessant sein. :D

Wünsche Dir hier einen interessanten Austausch. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmütter, Väter und Mütter stellen sich vor