Hallo Berlinmum,
ja, ich weiß ,das es bei euch in Berlin relativ gut läuft.Bei euch kehrt sich ein Trend,der bei uns gerade erst einsetzt, auch schon wieder um.
Bei uns werden unglaublich viele Krippen-und Kitaplätze für U-3-Kinder geschaffen,die allerdings nicht unbedingt den Qualitätsansprüchen genügen,die ich an die Betreuung von so kleinen Kindern stelle.Ich habe aus Berlin gehört, dass dort viele Eltern inzwischen die Tagespflege auch wieder vorziehen,weil die Einrichtungen nicht den ANforderungen der Eltern genügen.Das möchte ich aber keinesfalls den Erzieherinnen anlasten,sondern mehr der Tatsache,dass man mal wieder versucht, mit möglichst wenig Geld irgendwelche politischen Vorgaben einzuhalten.Da werden,statt Erzieherinnen einzustellen,Stellen gestrichen und den Erzieherinnen immer mehr AUfgaben aufgebürdet.
Ich habe seit diesem August grade mal 2 Kiddies,zudem noch in Teilzeit.Das ist definitiv zu wenig.Ich habe immer 4 bis 5 Kinder betreut.
Angefangen habe ich im Januar 1989,als unsere erste Tochter 2 Jahre alt war.seitdem arbeite ich fast durchgehend als Tagesmutter, mit zwei mehrmonatigen Unterbrechungen nach den Geburten unserer Söhne.Nach der Geburt der zweiten Tochter habe ich grad mal 2 Wochen Pause gemacht.
Ich habe immer in enger Kooperation mit der hiesigen Tagespflegestelle gearbeitet ,bin also als rein öffentlich geförderte Tagesmutter beinahe aus allen Wolken gefallen, als wir im Juni 2007 von den Versteuerungsplänen des BFM gehört haben.Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits 4EUro pro Kind und Stunde erhalten.Das war ohne Sozialabgaben und Steuern ein recht gutes Auskommen.Die Erhöhung auf 5,20 Euro Anfang dieses Jahres hat die uns entstandenen Verluste nicht aufgefangen.
Zumindest haben die zahlreichen Protest in 2007 dazu geführt,dass man die Versteuerung am 6.12.2007 auf den 1.1.2009 verschoben hat und man im KiföG wenigstenst die 50%tige Erstattung der Sozialabgaben vereinbarte.
Was ich in diesen 2 Jahren über die unterscheidlichsten SPielarten in den verschiedenen Ländern und Kommunen gehört habe,ist jedoch absolut unglaublich.
Das kann und darf so nicht fortgesetzt werden,wenn Tagespflege ein richtiger Beruf werden soll.
Es gibt noch Kolleginnen,die für unter 2 Euro arbeiten.Das kann doch wohl echt nicht sein!
Aber ich rege mich schon wieder auf.
Ach ja, Urgestein erst ab 20 Jahre,hast also noch 5 Jahre vor DIr