Kind tod bei Tagesmutter

Registrierte Mitglieder dieses Tagesmutter Forums haben nun die Möglichkeit eine Anzeige zu veröffentlichen wenn sie auf der Suche nach zu betreuenden Kindern sind.

Bitte beschreibt euch so umfangreich wie möglich damit die Eltern sich schon mal ein Bild von euch machen können.
Wenn Ihr eine Homepage habt dann nehmt bitte, bevor Ihr einen Link setzt, mit mir Kontakt auf.

Homepage sollen nämlich nur die Tagesmütter veröffentlichen können die sich auch über andere Themen aktiv im Tagesmutter Forum beteiligen.

Natürlich können hier auch Eltern nach Tagesmüttern mit einer formulierten Anzeige suchen.
Bitte nennt auch die Stadt oder die Gemeinde in der Ihr als Tagesmutter arbeitet oder als Eltern eine Tagesmutter sucht.

Ich freue mich auf eure Anzeigen.

Kind tod bei Tagesmutter

Beitragvon wilkaem am Mo 29. Jun 2009, 15:30

Ich kann nur jedem raten,sein Kind nicht in die Obhut einer Tagesmuter zu geben!!!!!!!!!
Unser kleiner Miklas ist tot, weil seine Tagesmutter nicht auf ihn aufgepaßt hat.
Er stürzte aus einem Sperrweit geöffnetem Fenster, 6 Meter in die Tiefe.
Miklas hatte keine Chance!
Für Kitas und Krippen gibt es Sicherheitsvorschriften die kontrolliert werden, für Tagesmütter nur "Empfehlungen" zur Sicherheit.
Da sind auch immer mehrere Erzieher anwesend, die sich gegenseitig kontrollieren.
Jeder dahergelaufene kann die Tagespflegeerlaubnis erhalten, einfach unglaublich!
Also rate ich jedem, wenn sich die Unterbringung eurer Kinder bei einer Tagesmutter nicht vermeiden lässt:
Stellt alles in Frage, im Internet gibt es Checklisten für die Kontrolle der Sicherheit.
Alles Hinterfragen!!!!!!!
Wir haben der Tagesmutter und der Kontrolle dieser durch das Jugendamt vertraut.
Mit dem Ergebnis, daß Miklas nur 14 Monate und 2 Tage alt wurde.
Die TM wurde jetzt zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.
Ob diese Strafe gerecht ist?
Ich hab keine Ahnung.
Keine Strafe bringt uns unseren kleinen Mann zurück.
Miklas wird immer fehlen, egal wieviel Zeit vergeht.

Miklas Papa
wilkaem

Re: Kind tod bei Tagesmutter

Beitragvon Silvia am Fr 3. Jul 2009, 08:10

Hallo Miklas-Papa,
Deine Nachricht hat mir die Tränen in die Augen getrieben und ich hatte das dringende Bedürfnis Dir zu antworten. Ich kann Deine Warnung, Wut, Verzweiflung und Trauer nachvollziehen, weil ich auch Mutter von 2 unternehmungslustigen Jungen bin und obwohl ich Tagesmutter bin... Meine Wohnung und unser Garten sieht aus wie Fort Knox aber trotzdem gibt es immerwieder Situationen in dem es Gott sei Dank auch einen oder mehrere Schutzengel gab und hoffentlich auch weiter gibt. Immer wenn ich irgendwas über Unfälle mit Kindern höre, stelle ich mir vor, wie ich mich und meine Lieben vor solchen Situationen schützen kann, aber es gibt leider immer Lücken... Ich möchte die Tagesmutter nicht in Schutz nehmen, aber ich könnte selber nicht beschwören, das in meiner Obhut kein Unglück geschehen kann. Letztens hat mein 5 jähriger Sohn in seinem Zimmer irgendwie die Fenstersicherung aufbekommen... Ich habe die Situation versucht nachzustellen und siehe da, nach dem Abschließen muß man nochmal am Griff rütteln um sicher zu sein, das das Schloß nicht wieder aufspringt... Also selbst Kindersicherungen, die die Eltern oder auch Tagesmütter, in Sicherheit wiegen lassen, können eine Sicherungslücke sein..

Meine Worte mögen kein Trost sein, es ist wirklich furchtbar das Miklas auf so tragische Weise um sein junges Leben gebracht wurde, aber ich hatte das dringende Bedürfnis mein Mitgefühl auszusprechen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft! Hoffentlich werden die Bestimmungen für private Tagespflege weiter verschärft, bei mir gab es bislang auch nur 2 Hausbesuche von meiner betreuenden "Fachkraft"... und der Mutter meines 6 Monaten alten Pflegekindes wurde von der betreuenden "Fachkraft" versprochen, einen Hausbesuch zu machen, der bis heute nicht erfolgte...
Silvia

Re: Kind tod bei Tagesmutter

Beitragvon Antje.Kutschinski am Do 14. Okt 2010, 17:53

Hallo Silvia,
auch ich bin Tagesmutter, leider muß ich eingestehen das es viele Tagesmütter gibt oder sich als diese ausgeben die garnicht beim Jugendamt registriert sind.
und somit leider auch nicht erfasst werden können mit Kontrollen.
Das mit den Fensterschließern stimmt. die schlößer gehen manchmal wieder auf.
Aber in dem Fall denke ich das ein 14 Monate altes Kind kein Fenster alleine öffnen kann. selbst wenn er Hochgeklettert ist und es tatsächlich geschafft haben sollte das fenster zu öffnen so wäre er doch vom nach innen gehenden Fenster zurück auf den Fußboden gefallen und nicht aus dem Fenster. Ich denke schlicht weg das das fenster offen war zum lüften und das Kind alleine im Raum. Und dann finde ich die Strafe auch zu gering!!! Mein Beileid der Familie des kleinen.
Antje.Kutschinski

Zurück zu Tagesmutter Anzeigen