Überstunden

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Überstunden

Beitragvon Schnullerfeee am Mi 16. Dez 2009, 19:22

Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das mit den angefallenen Überstunden? Nehmt ihr den Normalen Stundnesatz für das Kind weiter?
Hintergrund meiner Frage:
Wenn ich 4 Tageskinder betreuue liegt mein Stundenlohn bei 20 € - wenn nun bei einem Kind nach meiner regulären Arbeitszeit überstunden anfallen, nervt es mich das ich dann nur 5 € bekomme, obgleich überstunden ja normalerweise mit Aufschlag vergütet werden. Nun war meine Überlegung... je angefangene Überstunde mit 10 - 15 € zu berechnen. Wobei ich eher den Hintergedanken habe, das die Eltern sagen--- nein ist mir zu teuer, da frag ich lieber ne Freundin ob sie das Kind abholt und weiterbetreut.

Diskussion ist gestartet, wie macht ihr es?
Schnullerfeee

Re: Überstunden

Beitragvon Sardinchen am Sa 19. Dez 2009, 17:05

Also wenn es nicht regelmäßig vorkommt, nehme ich überhaupt kein Geld von den Eltern.

Auch bei mir kann es immer mal was geben, dass ich früher Feierabend brauche wegen eines wichtigen Termins oder gar mal einen ganzen Tag. Dann bekam ich das hier immer geregelt und meine Eltern sind mir entgegen gekommen. Mein Geld habe ich für diese Zeit trotzdem bekommen, also wäre es umgekehrt ja nicht ausgeglichen. Aber das muss man für sich entscheiden, wie man das handhabt.

10 - 15 Euro finde ich persönlich schon hastig, wenn ich mal ehrlich meine Meinung sagen darf.

z.B. habe ich eine Studentenmama, die könnte das gar nicht aufbringen. Trotzdem kommt es auch bei ihr vor, dass der Bus mal ausgefallen ist (gerade in der Zeit, als hier in Berlin ständig die Bahn gestreikt hat usw.), sie einfach noch nicht wegkommt oder, oder... Ich weiß, sie nutzt es nicht aus und deshalb ist es für mich o.k. Wie schon geschrieben, andersherum holt sie ihr Kind auch mal zeitiger ab, wenn ich dann mal eine Stunde benötige.

Na mal schauen, was andere noch dazu schreiben. Das macht ja jeder anders.

Liebe Grüße
Sardinchen
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
Sardinchen

Beitragvon Colonia am Mo 21. Dez 2009, 09:13

Guten Morgen!
Als Abschreckung gehen deine 10-15,--Euro ja hier schon durch :D

Es kommt bei uns öfter vor, daß ich die Eltwern anrufe und sie bitte, ihr Kind später abzuholen, weil es noch schläft - das ist dann einen Serviceleistung meinerseits.
Wenn es allerdings im Voraus angekündigte Überstunden von Seiten der Eltern sind, dann zahlen sie mir den normalen Stundensatz.

LG aus der Ferne
Colonia
Colonia

Beitragvon Berlinmum am Mo 21. Dez 2009, 09:22

Hier in Berlin ist das ja eh anders geregelt, da der überwiegende Teil der Tagesmutter ausschließlich für das Jugendamt arbeitet. Also nicht privat.
Wir bekommen ja eine mtl. Pauschale für jedes Tageskind vom Jugendamt. Überstunden sind da nicht drin. Die Eltern müssen mit dem bewilligten Betreuungsumfang auskommen.
Wir dürfen ja auch kein extra Geld von den Eltern verlangen oder einnehmen.

Ich regle das mit den Eltern so, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein sollte. Wenn mal längere Betreuungszeiten nötig sind, nur nach vorheriger Absprache und ein Entgegenkommen ihrerseits. Also muss ein Ausgleich für mich drin sein. ;)

Geschieht das nicht, so arbeite ich eben nur nach "Plan". ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Schnullerfeee am Mo 21. Dez 2009, 11:42

Wenn es bei meinen Eltern der Tageskinder - es sind 5, wenn alle anwesend sind - ein geben und nehmen währe, das heißt, wenn ich nen Termin habe die Kinder früher abgeholt werden, würde ich es auch anders handhaben.
Doch leider scheinen die Eltern zu meinen, man sei Leibeigene bzw. ihre bedienstete. Es wird angerufen... ich hole mein Kind heute später ab, ich bin noch beim einkaufen... bei ner Freundin, ... ich helfe irgendwo.... ich muss überstunden machen....
Ist doch kein Problem, oder? Das auch ich ne Familie habe mit bedürfnissen, oder nen Termin, kommt ihnen nicht in den Sinn. Es ist ja auch so, solange die Kinder bei mir nicht abgeholt sind, hab ich kein Feierabend, muss eigene Termine unter umständen verschieben, meine Kinder vertrösten, denen ich etwas zugesagt habe.
Schnullerfeee

Beitragvon Berlinmum am Mo 21. Dez 2009, 13:57

Für die privaten Termine, Besorgungen usw. sehe ich mich als Tagesmutter nicht grundsätzlich zuständig.

Da muss es dann eine ganz klare Ansage geben, notfalls schriftlich und mit Berechnung von Überstunden, wenn es nicht anders geht. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Colonia am Mo 21. Dez 2009, 17:14

Schnullerfeee hat geschrieben:Wenn es bei meinen Eltern der Tageskinder - es sind 5, wenn alle anwesend sind - ein geben und nehmen währe, das heißt, wenn ich nen Termin habe die Kinder früher abgeholt werden, würde ich es auch anders handhaben.
Doch leider scheinen die Eltern zu meinen, man sei Leibeigene bzw. ihre bedienstete. Es wird angerufen... ich hole mein Kind heute später ab, ich bin noch beim einkaufen... bei ner Freundin, ... ich helfe irgendwo.... ich muss überstunden machen....
Ist doch kein Problem, oder? Das auch ich ne Familie habe mit bedürfnissen, oder nen Termin, kommt ihnen nicht in den Sinn. Es ist ja auch so, solange die Kinder bei mir nicht abgeholt sind, hab ich kein Feierabend, muss eigene Termine unter umständen verschieben, meine Kinder vertrösten, denen ich etwas zugesagt habe.

Wenn du dich wie eine Leibeigene oder Bedienstet behandelt fühlst, dann leidet jedes Betreuungsverhältnis.

Such das Gespräch mit den Eltern und sage ihnen, wie der "Hase läuft". Mach klare Vorgaben und wer nicht damit leben kann, muß sich eben nach jemand anderem umschauen. ;)

LG Colonia
Colonia

Beitragvon angelique57 am Mo 21. Dez 2009, 20:28

hallo zusammen , meistens sagen mir die eltern von meinen tk im vorraus wenn es spaeter wird oder rufen an und ich berechne den normalen stundenlohn dann , hatte auch schon eltern die es uebertrieben mit der aussage ich war noch schnell beim frisoer oder im nagelstudio ,und musste einen arzttermin absagen, jetzt mit den neuen eltern ist es anders wenn sie mal laenger bleiben verlange ich nicht immer mehr denn wenn ich mal krank bin ober einen termine habe holen sie die kinder frueher ab, und das finde ich gut so rede mit ihnen , denn sonst nuetzen sie dich nur aus ,ich weiss wie es ist ausgenuetzt zu werden lg angelique
angelique57

Beitragvon claudi am Mo 21. Dez 2009, 21:18

hallo,

ich bin ja neu-TM ;) und eigentlich keine korinthen-zählerin und mit der jungen mama meines jetzigen TK, verstehe ich mich super.
wir haben kein auto und meine kinder fahren mit dem bus zur schule. ich begleite sie morgens im dunkeln, ist nicht so eine tolle ecke hier. die mama von unserem TK wohnt auf dem weg zum bus und anfangs kam sie immer zu spät, total aufgelöst, weil der kleine sich nochmal voll gemacht hatte etc. ich weiß ja, wie das ist, als neu-mama.
ich fand es auch unsinn, dass sie den kleinen zu mir bringt und ich sofort wieder losgehe und meine kinder wegbringe. so bot ich ihr an, ich hole den kleinen auf dem weg ab. erspare ihr den weg zu uns und uns die hektik, wenn so früh schon ein baby hier eintrifft.

der kleine war genau einen tag bei uns, als meine kinder das H1N1 virus hatten und der kleine daheim bleiben mußte.
im gegenzug ist es für mich gar kein thema, dass ich ihn auch länger hier habe, wenn mama lernt (macht grad abi), oder etwas erledigen muß. ich organisiere mich so, dass ich den kleine mitnehme, wenn ich einen termin habe, oder wir verlegen die überstunden auf einen anderen tag.
manchmal kommt sie auch eher aus der schule etc.
hier kann ich wirklich sagen, es ist ein geben und nehmen und ich rechne nicht nach, ob ich einige stunden mehr, oder weniger aufgepaßt habe. umgekehrt ist es auch so.
sicherlich ist das aber eine ausnahme und ich bin unendlich dankbar, dass ich nach dem ersten reinfall (siehe anderer beitrag von mir), nun eine so liebe mama gefunden habe.

sicherlich stimmt es, dass viele menschen dazu neigen, die ganze hand zu nehmen, wenn man den kleinen finger reicht. da muß man gut aufpassen...

claudia
claudi

Beitragvon Eleonore am Mi 23. Dez 2009, 17:03

Auch ich betreue mehrere TK und trotzdem gibt es bei UNS
-ein nehmen und geben-.

Wahrscheinlich klappt das bei UNS so gut, weil ich im Erstgespräch u.a. auch
"Überstunden" in jeglicher Form anspreche.
*Der Lauscher an der Wand, hört und liest seine "eig`ne" Schand
Eleonore

Zurück zu Tagesmutter Forum