hallo,
ich bin ja neu-TM

und eigentlich keine korinthen-zählerin und mit der jungen mama meines jetzigen TK, verstehe ich mich super.
wir haben kein auto und meine kinder fahren mit dem bus zur schule. ich begleite sie morgens im dunkeln, ist nicht so eine tolle ecke hier. die mama von unserem TK wohnt auf dem weg zum bus und anfangs kam sie immer zu spät, total aufgelöst, weil der kleine sich nochmal voll gemacht hatte etc. ich weiß ja, wie das ist, als neu-mama.
ich fand es auch unsinn, dass sie den kleinen zu mir bringt und ich sofort wieder losgehe und meine kinder wegbringe. so bot ich ihr an, ich hole den kleinen auf dem weg ab. erspare ihr den weg zu uns und uns die hektik, wenn so früh schon ein baby hier eintrifft.
der kleine war genau einen tag bei uns, als meine kinder das H1N1 virus hatten und der kleine daheim bleiben mußte.
im gegenzug ist es für mich gar kein thema, dass ich ihn auch länger hier habe, wenn mama lernt (macht grad abi), oder etwas erledigen muß. ich organisiere mich so, dass ich den kleine mitnehme, wenn ich einen termin habe, oder wir verlegen die überstunden auf einen anderen tag.
manchmal kommt sie auch eher aus der schule etc.
hier kann ich wirklich sagen, es ist ein geben und nehmen und ich rechne nicht nach, ob ich einige stunden mehr, oder weniger aufgepaßt habe. umgekehrt ist es auch so.
sicherlich ist das aber eine ausnahme und ich bin unendlich dankbar, dass ich nach dem ersten reinfall (siehe anderer beitrag von mir), nun eine so liebe mama gefunden habe.
sicherlich stimmt es, dass viele menschen dazu neigen, die ganze hand zu nehmen, wenn man den kleinen finger reicht. da muß man gut aufpassen...
claudia