...nichts anzufangen.
Hallo,
als Neuling kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre und arbeite seid 2008 liebend gern als Tagesmutter. Ich betreue z.Zt. eine Gruppe zw. 8 Monate bis 2 Jahre und um meinen Großen geht es. Vielleicht kenn eine/einer von euch einen ähnlichen Fall oder hat einen Tipp für mich. Also der Junge ist zwei Jahre alt und ein quietsch-verquatschtes lustiges Kerlchen. Ich schildere kurz wie er sich verhält. Kommt morgens herein, spricht alles nach, was man ihm sagt, antwortet häufig auf Fragen mit den letzten Wörtern der Frage, Bsp: "Möchtest du mit Frühstück machen" - "Mit Frühstück machen", "...(Name), nein ich meine, möchtest du Brote schmieren?" - "Brote schmieren?" Mir würde manchmal ein Kopf schütteln oder Nicken lieber sein, denn ich weiß nie, was er denn nun wirklich möchte, oder ob ich ihm die Worte gerade in den Mund gelegt habe. Das "Problem" ist nur, wenn ich ihn nicht frage, steht er mit seinen 2 Jahren nur da und schaut. Kein eigener Antrieb zu spielen, zu toben, zu malen, irgendwas mit sich anzufangen. Er steht da, nun beschäftige mich! Das geht aber doch nicht. Beim Spielen, weiß er nicht wohin mit seinen Gliedmaßen, sitzt oder steht sich selber im Weg, jetzt könnte sich ein Kind ärgern und die Beine wegnehmen, auch wenn vielleicht mal was kaputt geht, egal, aber er sitzt, geht nicht, dann nicht. Er beschäftigt sich vielleicht grad wenn überhaupt 1-2 Minuten mit einer Sache und vorbei, fallen gelassen, weitergegangen. Er schaut sich andere Kinder an, was ja gut ist, nur stört er sie in ihrem Spiel dann aktiv. Eine Zeit lang hat er, sobald ich ihm den Rücken zugedreht habe, abwechselt alle anderen Kinder gehauen, geschupst, gebissen..., aber die Zeit ist vorbei, denke mal das hatte mit Eifersucht zu tun. Muß dazu sagen, er ist Einzelkind und wird seeeeehr geliebt.
Nun Frage ich mich, wie berichte ich den Eltern über meine Beobachtung, ohne dass sie sich angegriffen fühlen?
Und wie kann ich den Jungen Motivieren, aus sich heraus, das Leben erfahren zu wollen und nicht aufgedrückt zu bekommen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Kommentar, da es mich zum verzweifeln bringt, ich finde es traurig, wenn ein Kind so überhaupt nicht spielen kann.
Liebe Grüße
stestha