2 Jähriger weiß mit sich und seinen körperl. Möglichkeiten..

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

2 Jähriger weiß mit sich und seinen körperl. Möglichkeiten..

Beitragvon stestha am Di 13. Sep 2011, 12:48

...nichts anzufangen.

Hallo,

als Neuling kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre und arbeite seid 2008 liebend gern als Tagesmutter. Ich betreue z.Zt. eine Gruppe zw. 8 Monate bis 2 Jahre und um meinen Großen geht es. Vielleicht kenn eine/einer von euch einen ähnlichen Fall oder hat einen Tipp für mich. Also der Junge ist zwei Jahre alt und ein quietsch-verquatschtes lustiges Kerlchen. Ich schildere kurz wie er sich verhält. Kommt morgens herein, spricht alles nach, was man ihm sagt, antwortet häufig auf Fragen mit den letzten Wörtern der Frage, Bsp: "Möchtest du mit Frühstück machen" - "Mit Frühstück machen", "...(Name), nein ich meine, möchtest du Brote schmieren?" - "Brote schmieren?" Mir würde manchmal ein Kopf schütteln oder Nicken lieber sein, denn ich weiß nie, was er denn nun wirklich möchte, oder ob ich ihm die Worte gerade in den Mund gelegt habe. Das "Problem" ist nur, wenn ich ihn nicht frage, steht er mit seinen 2 Jahren nur da und schaut. Kein eigener Antrieb zu spielen, zu toben, zu malen, irgendwas mit sich anzufangen. Er steht da, nun beschäftige mich! Das geht aber doch nicht. Beim Spielen, weiß er nicht wohin mit seinen Gliedmaßen, sitzt oder steht sich selber im Weg, jetzt könnte sich ein Kind ärgern und die Beine wegnehmen, auch wenn vielleicht mal was kaputt geht, egal, aber er sitzt, geht nicht, dann nicht. Er beschäftigt sich vielleicht grad wenn überhaupt 1-2 Minuten mit einer Sache und vorbei, fallen gelassen, weitergegangen. Er schaut sich andere Kinder an, was ja gut ist, nur stört er sie in ihrem Spiel dann aktiv. Eine Zeit lang hat er, sobald ich ihm den Rücken zugedreht habe, abwechselt alle anderen Kinder gehauen, geschupst, gebissen..., aber die Zeit ist vorbei, denke mal das hatte mit Eifersucht zu tun. Muß dazu sagen, er ist Einzelkind und wird seeeeehr geliebt.
Nun Frage ich mich, wie berichte ich den Eltern über meine Beobachtung, ohne dass sie sich angegriffen fühlen?
Und wie kann ich den Jungen Motivieren, aus sich heraus, das Leben erfahren zu wollen und nicht aufgedrückt zu bekommen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Kommentar, da es mich zum verzweifeln bringt, ich finde es traurig, wenn ein Kind so überhaupt nicht spielen kann.

Liebe Grüße
stestha
stestha

Re: 2 Jähriger weiß mit sich und seinen körperl. Möglichkeiten..

Beitragvon Suzanna am Mi 9. Nov 2011, 15:50

Hallo,
das hört sich sehr schwirig an. Ich habe das Gefühl, das der 2J noch nicht so lange bei dir ist.
Wenn er neu ist, dann brauch er sicherlich noch etwas Zeit sich an dich und die Kinder zu gewönen.
Und wenn er dier so die letzten Wörter nachbabelt, dann denke ich nimmt er dich noch nicht so ernst.
Versuche mal, das was er mit dir macht, mit ihm zu machen. Er wird sicherlich lachen. Weil er dann was merkt. Und dann ignorieren. Für eine kurze Zeit. Mal schauen was passiert.
Lg. Suzanna
wie heißt du?
Suzanna

Re: 2 Jähriger weiß mit sich und seinen körperl. Möglichkeiten..

Beitragvon stestha am Di 15. Nov 2011, 19:50

Hallo Suzanna,

er ist derjenige, der am längsten bei mir ist, alle anderen sind nach ihm gekommen und er fühlt sich sichtlich, wie zu Hause, der King im Trupp. Der Tipp, ihn nach zu machen, versteht er nicht, es bleibt beim "Papagei" und das ist nicht das Wort, was ich gewählt hätte. Ich habe es bei einem Gespräch mit seinem Vater aufgeschnappt. Er reagiert also nicht nur bei mir so. Mittlerweile denke ich, durch viele Unterhaltungen, ich weiß woran es liegt. Er weiß es nicht besser, er hat es so gelernt, jetzt arbeiten wir ganz langsam an der Verständigung, an seiner Selbstständigkeit und somit auch an seinem eigenem Körpergefühl. Der Weg war lang, aber wir, seine Eltern und ich hben jetzt nen Plan und arbeiten zusammen. Auch, wenn er noch immer nicht in der Lage ist sich länger als 30 Sekunden mit einer Sache zu beschäftigen. Das folgt aber hoffe ich, wenn er begreift, was er alles allein auf die Beine stellen kann.

Grüße stestha
stestha

Zurück zu Tagesmutter Forum