2 Tagesmütter in einer geeigneten Räumlichkeit

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

2 Tagesmütter in einer geeigneten Räumlichkeit

Beitragvon TaMu-Auingen am Mi 6. Jul 2011, 21:04

Hallo,

wie geht das eigentlich, wenn Zwei Tagesmütter sich entscheiden zusammen in einer geeigneten kleinen Wohnung zu Betreuen.

Was muss man denn da so beachten ?

Gibt es da Besondere Richtlinien, also andere wie wenn man es daheim alleine macht ?

Gibt es vielleicht jemanden hier der das so macht ?

Erzählt mich bitte wie das bei euch Funktioniert.

Keine Angst wir sind dabei uns ordentlich zu Informieren also auch beim Verein und so die ganzen Sachen.

Danke für eure Antworten....
TaMu-Auingen

Re: 2 Tagesmütter in einer geeigneten Räumlichkeit

Beitragvon Annette am Do 7. Jul 2011, 07:45

Hallo,

das ist selbst in Deuschland, von Bundesland zu Bundesland und selbst von Kommune zu Kommune, unterschiedlich.
Ich arbeite seit 25 Jahren in Berlin und selbst hier kocht jeder Bezirk sein eigenes Süppchen.

Ich würde euch raten bei eurer SB vom JA und im Verein nach zu fragen.
Vorab könnt ihr ja mal versuchen die AV in eurer Region über Mr. Google zu erfragen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Lavendelengel am Fr 9. Sep 2011, 21:22

Also bei uns ist das möglich das nennt sich Großtagespflege hatte ich bis vor 2Wochen Kollegin ging in Rente ! Man hat tausend Vorschriften zu beachten .1.es muss ebenerdig sein2. alle Räume müssen (Brandschutz) in einander begehbar sein mindestens 2 Fluchtwege 3 für das Gebäude muß eine Nutzungsänderung beantragt werden 4 es muss einen Blitzschutz geben 5.max. 8 Kinder wenn eine Erziehrein dabei 10 Kinder schau doch mal rein kinder-stube.com
Lavendelengel

Beitragvon Annette am Sa 10. Sep 2011, 08:35

Dass meine ich ja, die Unterschiede.
Ich hatte bis Ende Juli eine Tagesgroßpflege und habe in meiner Privatwohnung 8 Tageskinder
in Vollzeit gleichzeitig betreut, wohlbemerkt alleine. Ich war übrigens nicht die einzige.
Nach der Änderung des KitaFöG mussten alle Tagesgroßpflegen die mit 8 alleine gearbeitet
haben auf 5 reduzieren oder auf 10 mit 2 TM aufstocken.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Berlinmum am Sa 10. Sep 2011, 10:02

Lt. meinen Informationen ist es hier auch so, das eine Tagesmutter dann eine päd. Ausbildung haben muß, wenn sie zusammenarbeiten möchten.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Annette am Mo 12. Sep 2011, 11:29

Bei uns können sich TPP (die bereits seit mehreren Jahren als TM mit 5 Kindern arbeiten, regelmäßig an den Regio- Gruppen und Fortbildungen teilnehmen
sowie eine Ausbildung nachweisen können) als pädagogische Fachkraft ein "Zertifikat" durch das JA ausstellen lassen, somit können auch zwei TM die keine Erzieherausbildung haben zusammenarbeiten.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Fienchen am Mo 12. Sep 2011, 17:43

Das ist wohl echt von Bundesland zu Bundesland (oder sogar Landkreis??) unterschiedlich.
Bei uns im Raum Reulingen nennt sich das ganze TigeR (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen).
Es betreuen zwei Tagesmütter (eine davon muss eine pädagosische Ausbildung haben, zB. Erzieherin, Kinderpflegerin, Soz.pädagogin....)
bis zu 9 Kinder in geeigneten Räumlichkeiten.
Fienchen

Zurück zu Tagesmutter Forum