Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage vielleicht können die "Erfahrenen" unter Euch mir weiterhelfen:
Ich bin mit meiner Familie Privathaftpflichtverischert. Unser Jugendamt rät mir nun, wenn ich als TM arbeiten möchte, einen Zusatz in der Police zur Tagespflege zuzufügen zulassen, damit ich im "Notfall" abgesichert bin.
Warum braucht man denn diesen Zusatz?? Nur um die TK(er)eintragen zu lassen??
Bei unserer Versicherung hab ich nachgefragt- es gibt diesen Zusatz:
"als entgeltliche Tagesmutter / Tageseltern / Babysitter
Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht aus der entgeltlichen Tätigkeit als Tagesmutter Tageseltern) oder
Babysitter, insbesondere aus der übernommenen Beaufsichtigung von zur Betreuung übernommenen
minderjährigen Kinder im Rahmen des eigenen Haushalts und/oder des Haushaltes der zu betreuenden Kinder,
auch außerhalb der Wohnung, z. B. bei Spielen, Ausflügen usw.
Mitversichert sind gesetzliche Haftpflichtansprüche der Kinder bzw. ihrer Erziehungsberechtigten für Schäden,
die die zu betreuenden Kinder erleiden. Nicht versichert ist die persönliche gesetzliche Haftpflicht der Kinder
sowie die Haftpflicht wegen Abhandenkommen von Sachen und der Verlust von Geld der zu betreuenden Kinder."
- aber ich denke ich bin damit nicht genug abgesichert, was meint ihr dazu?
wenn z.B. mein TK mit einem Laufrad unter meiner Aufsicht ein Auto unabsichtich zerkratzt- (ich komme dan leider zu spät)?
wer haftet dann??
was passiert wenn ein Ball auf die Straße rollt ein Auto weicht aus und prallt gegen einen Baum? Wer haftet dann??
Ich betreue ein Kind das 20 Stunden die Woche kommt,...
Ich bin quasi nur "nebenberuflich" TM, brauch ich dann eine Berufshaftpflichversicherung? Ist damit alles abgesichert?
Ich hab öfter gelesen dass man so eine Art "Gruppenversicherung" machen kann? Wer kann mir da weiterhelfen?(Bei uns wird dies z.Zt. nicht angeboten)
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße aus NRW
feline