hier geht der Magen Darm Virus um. Letzte Woche Donnerstag war die Mutter eines Tageskindes daran erkrankt und darum blieb das Tageskind zuhause, Freitags kommt er eh nicht. Samstag bekam er den Infekt dann auch und sein Vater war auch erkrankt. Sonntag wars vorbei und Montag war er putzmunter wieder hier, Di auch, Mi, auch .... Donnerstag kam dann die Nachricht er hat Fieber. Mehr weiss ich nicht. Heute (Freitag) ist die Mutter eines anderen Tageskinder an Magen Darm erkrankt. Ihr Mann brachte mir dann heute morgen die Kleine. Nun meine Frage:n
1. Wenn sich die Kleine nun am Wochenende ansteckt, ab welchem Zeitpunkt kann ich sie wieder betreuuen?
2. Kann die Kleine den Virus schon in sich tragen aufgrund der Erkrankung der Mutter? Denke schon. Ist er dann übertragbar (Gegenstände, Spielzeug) oder erst ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs? Wobei sie es ja durch die Mutter an den Händen haben kann. Reicht dann ihre Hände zu waschen? Hab ich getan als sie kam. Ansonten hängt das Virus ja eventuell an den Spielzeugen, Frage ist, wie lange?
PS: Falls die Frage 2 zu medizinisch ist, beschränkt euch darauf, die Frage 1 zu beantworten
Liebe Grüße
Annie