ich bin Sarah und komme aus Oberhausen. Durch meine beste Freundin habe ich den Mut gefunden meine Berufung zu meinem Beruf zu machen. Ich bin zwar erst 23 Jahre alt, aber schon immer wurde ich im Freundes und Bekanntenkreis "Mutter Theresa" genannt! Jetzt, wo es endlich soweit war das ich mich entschlossen habe den "Beruf" der Tagesmutter zu wählen, habe ich erfahren das man einen Kurs machen muss um überhaupt die berechtigung zu haben sich Tagesmutter nennen zu dürfen. An sich finde ich das richtig gut, denn so kann man als Eltern wenigstens sicher gehen das die zuständige Tagesmutter auch wenigstens mal geschult wurde. Ob diese Schulung ausreichend ist sei mal dahin gestellt. Ich denke das die Arbeit einer Tagesmutter immernoch unterschäzt wird; und ich denke auch das man Tagesmutter als wirklichen Beruf anerkennen muss und das dazu dann auch eine Ausbildung nötig sein sollte, in etwa so wie bei einer Erzieherin! Denn weniger leistet eine Tagesmutter sicher nicht!
Naja, mal zu meinem Problem. Ich mache seid August diesem Jahres nun diese Schulung und fühle mich immer noch als wenn ich die Sprache dort einfach nicht verstehen könnte. Alle praktischen Dinge die dort gemacht und erläutert werden sind super toll, aber da ich die einzige in dem Kurs bin die weder selbst ein Kind hat, noch mal in dem Bereich pädagogik gearbeitet hat stehe ich dort wirklich oft wie "Ochs vorm Berg"! Wir sollen ein pädagogisches Konzept auf die Beine stellen, keine Ahnung wie man sowas macht, das wäre also meine erste Frage...KANN MIR JEMAND BEI SOWAS HELFEN?
Dann, meine Dozentin redet immer von ihrem "geheimen" Curriculum nach dem sie uns unterrichtet und nach dem auch eine Prüfung vor dem Jugendamt statfinden wird. Kann man dieses Currculum irgendwo kaufen? Währe ich dann vielleicht schlauer wenn ich mich auch zu Hause weiter damit beschäftige?? Denn meistens ist es sogar so das ich nichtmal weiß was ich auf bzw mitschreiben soll, weil ich die ganzen theoretischen sachen einfach nicht verstehe. Ich hoffe das ich kein Hoffnungsloser fall bin und das ihr mir weiterhelfen könnt.
Es ist wirklich mein größter Wunsch Tagesmutter zu sein und ich habe wirklich angst die Prüfung eventuell nur wegen der theorie nicht zu bestehen!
BITTE HELFT MIR!!!!!
Des weiteren muss ich insgesamt drei Hospitationen machen. Eine habe ich hinter mir und ich sitze gerade vor dem Bericht den ich schreiben soll und mir qualmt jetzt schon der Kopf! *wein*
Zwei muss ich noch machen und ich finde keine Anlaufstellen!!
Also, alles was ihr an Infos für mich habt, BITTE HER DAMIT!! Ich sauge alles auf wie ein Schwamm!!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine tolle Weihnachtsvorbereitung!
Liebe Grüße
Sarah