Curriculum Tagesmütter /-väter

Nach fast einem Jahr Tagesmutter Forum ( Das Forum hatte am 09.10.2008 Geburtstag )
Kommt nun etwas mehr Leben rein. Mein Dank geht dafür zuerst einmal an Eleonore die in letzter Zeit wohl etwas die Werbetrommel gerührt hat und mit eigenen Beiträgen auch für Diskussionsthemen gesorgt hat. Aber auch die anderen Mitglieder tragen am Gelingen dieses Forums für Tagesmütter bei.
Ich bin guter Dinge das es so weiter geht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Lesern einen schönen Sommer.
Liebe Grüße Lothar

(webmaster http://www.forumtagesmutter.de)

Die letzten Themen in diesem Forum

Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen.
In diesem Bereich könnt Ihr eure gebrauchten Sachen die ihr nicht braucht anbieten.
Es können unter anderem, gebrauchte Bücher alte Zeitschriften oder auch Spielsachen angeboten werden. Einfach alles.

:arrow: Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Curriculum Tagesmütter /-väter

Beitragvon SarahOberhausen am Do 18. Dez 2008, 21:14

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sarah und komme aus Oberhausen. Durch meine beste Freundin habe ich den Mut gefunden meine Berufung zu meinem Beruf zu machen. Ich bin zwar erst 23 Jahre alt, aber schon immer wurde ich im Freundes und Bekanntenkreis "Mutter Theresa" genannt! Jetzt, wo es endlich soweit war das ich mich entschlossen habe den "Beruf" der Tagesmutter zu wählen, habe ich erfahren das man einen Kurs machen muss um überhaupt die berechtigung zu haben sich Tagesmutter nennen zu dürfen. An sich finde ich das richtig gut, denn so kann man als Eltern wenigstens sicher gehen das die zuständige Tagesmutter auch wenigstens mal geschult wurde. Ob diese Schulung ausreichend ist sei mal dahin gestellt. Ich denke das die Arbeit einer Tagesmutter immernoch unterschäzt wird; und ich denke auch das man Tagesmutter als wirklichen Beruf anerkennen muss und das dazu dann auch eine Ausbildung nötig sein sollte, in etwa so wie bei einer Erzieherin! Denn weniger leistet eine Tagesmutter sicher nicht!

Naja, mal zu meinem Problem. Ich mache seid August diesem Jahres nun diese Schulung und fühle mich immer noch als wenn ich die Sprache dort einfach nicht verstehen könnte. Alle praktischen Dinge die dort gemacht und erläutert werden sind super toll, aber da ich die einzige in dem Kurs bin die weder selbst ein Kind hat, noch mal in dem Bereich pädagogik gearbeitet hat stehe ich dort wirklich oft wie "Ochs vorm Berg"! Wir sollen ein pädagogisches Konzept auf die Beine stellen, keine Ahnung wie man sowas macht, das wäre also meine erste Frage...KANN MIR JEMAND BEI SOWAS HELFEN?

Dann, meine Dozentin redet immer von ihrem "geheimen" Curriculum nach dem sie uns unterrichtet und nach dem auch eine Prüfung vor dem Jugendamt statfinden wird. Kann man dieses Currculum irgendwo kaufen? Währe ich dann vielleicht schlauer wenn ich mich auch zu Hause weiter damit beschäftige?? Denn meistens ist es sogar so das ich nichtmal weiß was ich auf bzw mitschreiben soll, weil ich die ganzen theoretischen sachen einfach nicht verstehe. Ich hoffe das ich kein Hoffnungsloser fall bin und das ihr mir weiterhelfen könnt.

Es ist wirklich mein größter Wunsch Tagesmutter zu sein und ich habe wirklich angst die Prüfung eventuell nur wegen der theorie nicht zu bestehen!

BITTE HELFT MIR!!!!!

Des weiteren muss ich insgesamt drei Hospitationen machen. Eine habe ich hinter mir und ich sitze gerade vor dem Bericht den ich schreiben soll und mir qualmt jetzt schon der Kopf! *wein*

Zwei muss ich noch machen und ich finde keine Anlaufstellen!!

Also, alles was ihr an Infos für mich habt, BITTE HER DAMIT!! Ich sauge alles auf wie ein Schwamm!! ;-)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine tolle Weihnachtsvorbereitung!

Liebe Grüße
Sarah
SarahOberhausen

Re: Curriculum Tagesmütter /-väter

Beitragvon Andrea am Fr 19. Dez 2008, 16:53

Hallo
zu deinem pädagogischen konzept:
grundsätzlich gibt es immer ein paar wichtige punkte, an denen sich das konzept orientieren sollte.
- Das Umfeld, in dem die kinder bei dir betreut werden, und das umfeld aus dem die kinder kommen
- eine gruppenstruktur und gruppenregeln: - personalstruktur (wer beteut die kinder, du alleine? was ist bei krankheit?)
- wieviele kinder betreust du, und wie alt sind sie?
- wie sind deine berteuungszeiten?
- Tagesablauf (beginn mit gemeinsamen frühstück? kreisspiele, mittagessen,
schlafen...)
- Regeln, die eurer zusammenleben strukturieren
- was für materiealien hast du zur verfügung
- was für schwerpunkte möchtest du setzten (Naturpädagogik, montessoriansätze, oder doch eher waldorf? viellecht auch regligiöse schwerpunkte?)
- Elternareibt (wie wichtig ist mir der kontakt zu den eltern? gib es vielleicht sogar regelmäßige treffen, um sich auszutauschen?(
- wie gehe ich mit festen um ? weihnachten, geburtstag?

das ganze kann man bestimmt noch ergänzen und strukturieren, aber es sind sachen, die mir im moment spontan eingefallen sind.
vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

mich würde noch interesiieren, wo du deine praktika machen sollst, in bestimmten einrichtungen, oder bei tagesmuttern?

liebe grüße andrea
Andrea

Beitragvon WiN am Sa 20. Dez 2008, 17:04

zum "Curriculum":
Geh auf Wikipedia und suche nach "Curriculum " sowie "Heimlicher Lehrplan"
WiN
Administrator

Beitragvon SarahOberhausen am So 21. Dez 2008, 15:30

Hallöchen,

die Tips zum thema konzeption waren schon wirklich klasse!!! besten dank hierfür andrea! meine Hospitationen muss ich in einrichtungen und bei tagesmüttern machen. eins habe ich ja bis jetzt erst gemacht und zwar in essen in einem bewegungskindergarten für kinder von 4 Monaten bis 4 Jahre! aber jetzt weiß ich nicht mehr so recht wieter. direkt bei einer tagesmutter wäre doch praktischer, oder!?

Zum thema curriculum, da steht nur erklärt was ein curriculum ist, das weiß ich ja...ich wollte wissen wo man dieses curriculum für tagesmütter bekommt mit dem meine Dozentin arbeitet.

Vielen Dank nochmal und schonmal! ;-)

Liebe Grüße
Sarah
SarahOberhausen

Beitragvon WiN am So 21. Dez 2008, 18:33

Dann frag sie doch einfach mal ;-)
Jede Einrichtung hat ja Ihr eigenes curriculum, womit sie arbeiten.
Ob sie es rausgeben, weiß ich nicht ...
WiN
Administrator

Beitragvon Oliver am So 17. Jan 2010, 22:55

Frohes Neues noch schnell ;)

Ich kann Dir versichern das sämtliche finanzielle investitionen in Prüfungsvorbereitung komplette Geld/Zeitverschwendung ist, zumindest für Leute aus NRW.

1. In der mündliche Prüfung gibt es keine Punkte, bzw Abzüge
Es wird sich nur ein Gesamtbild gemacht und evtl was zur TPP-Mappe gestellt. Es gibt keine vertieften Fragen.
Erziehungsstile, Fallsituation und div andere Dinge werden allgemein abgefragt. Nix wildes.

2. Die Prüfer sind nett.
Klingt komisch, ist aber so. Wenn man die Fragestellung nicht versteht, einfach nachfragen, luft holen, nachdenken, antworten :)

3. Dauer die Prüfung (je nach Gruppengrösse) zwischen 30-45min.

Ich hab mich kurz vor der Prüfung auch etwas verrückt machen lassen, aber als ich die Fragen gelesen hatte, dachte ich "omg, das ist alles?!"

Also Augen zu und durch. Einiges lässt sich mit gesundem Menschenverstand beantworten.

Übrigens das Curriculum kannste für ca. 70 Euro kaufen. Ob es das bringt wage ich zu bezweifeln. Denn viele Inhalte bekommt man eh schon als Kopien.
Oliver

Beitragvon Marion am Do 22. Apr 2010, 15:19

Das Thema ist ja eigentlich schon verjährt und die Fragende liest auch nicht mehr mit - aber vielleicht nützt es ja anderen noch.

Ich unterricht in NRW Tagesmütter und vor der "Prüfung" muss bei uns niemand Angst haben. Parallel zum Kurs stellen die Teilnehmer eine Mappe zusammen, in der sie sich vorstellen und ihr Konzept erläutern - im Grunde eine Bewerbungsmappe für interessierte Familien. Diese Mappe wird dann beim sog. Colloquium der Gruppe vorgestellt. Dabei sind bei uns nur zwei Dozentinnen anwesend, die sowieso schon alle aus dem Kurs kennen. Ist wirklich nicht schlimm.

Das Curriculum lehnt sich meistens an das Curriculum des Deutschen Jugendinstituts an. Das kann man auch kaufen (DJI - Qualifizierung in der Kindertagespflege), würde ich aber nicht tun, denn ihr bekommt im Unterricht genug Materialien.
Und mit dem geheimen Curicculum hat die Dozenten bestimmt nur gemeint, dass sie im Unterricht eigene Schwerpunkte setzt - eben Dinge die ihr persönlich wichtig sind, das machen vermutlich alle Dozenten so.

Viele Grüße
Marion
Marion

Beitragvon Berlinmum am Do 22. Apr 2010, 19:19

Hallo Marion, :D

auch wenn das Thema schon älter ist, so ist es doch sicherlich immer mal wieder interessant. :D

Danke Dir für Deine Antwort. ;)
Viele Grüße
Berlinmum

Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum