Ehepartner mit einbeziehen?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Ehepartner mit einbeziehen?

Beitragvon ZZZ am Do 26. Aug 2010, 16:13

Hallo!
Ich bin neu hier und werde meine genauere Vorstellung noch nachholen.

Nur kurz: Ich möchte demnächst als Tagesmutter arbeiten, und habe mich auch gerade für einen Qualikurs angemeldet.
Mich würde mal interessieren, ob eure Ehepartner bei der Kinderbetreuung eine Rolle spielen. Könnte ihr das Kind auch mal kurz (Minutenweise) bei ihm lassen, wenn ihr zum Beispiel mal kurz Müll runter bringen geht, oder wegen schlimmer Kopfschmerzen unpäßlich seid, oder so?

Liebe Grüße, Lucy. :)
ZZZ

Re: Ehepartner mit einbeziehen?

Beitragvon Alpimama am Do 26. Aug 2010, 19:45

Grundsätzlich sage ich hier- Nein.

Das hat ja auch was mit der Aufsichtspflicht zu tun. Du trägst sie und nicht dein Mann . Passiert was - daran möchte ich nicht denken.
Ich denke das dies ein heikles Thema ist.
Ich selber mache es nicht so.
Geht es mir nicht gut, dann muß ich die Tagespflegestelle zu machen für die Zeit!
Alpimama

Beitragvon ZZZ am Fr 27. Aug 2010, 08:25

Mh, also bitte nicht falsch verstehen: mir geht es nicht darum das Kinderbetreuen meinem Mann zu überlassen. Obwohl er als ehemals alleinerziehender Vater das sicher sehr gut könnte. Ich frage mich nur, wer bei euch auf die Kinder aufpasst, wenn ihr mal aufs WC müsst, es an der Tür klingelt, oder so.

Wenn ihr mal angenommen 5 Kinder betreut - nehmt ihr die alle mit zum Klo?
Und was macht ihr, wenn ein Kind sich z.B. übergeben muß, und ihr es im Bad waschen müßt? Müssen die anderen dann daneben stehen? Denn sie im Zimmer allein lassen wäre doch auch Aufsichtspflicht verletzen... :?

:oops: Sorry für so blöde Fragen - ich beginne ja erst mit der Qualifizierung, und überlege gerade, wie ich die ganze Sache organisieren kann.

LG, Lucy.
ZZZ

Beitragvon angelique57 am Fr 27. Aug 2010, 17:44

hallo zzz. bei mir ist meistend immer jemand da der dann aufpasst den man kann ja nicht alle mitnehmen,das geht nicht ich habe 4 tk im alter von 7j 4 J 3 und 22 monaten ,auf 2 tk hat meine tochter schon aufgepasst und kennt sie gut die anderen beiden habe ich auch von klein an ,und es gibt immer momente wo man nicht alle mit nimmt , ich kenne die eltern gut und meine kinder duerfen auch von den eltern aus auf sie aufpassen , so hoffe das dir das einbischen geholfen hat ich habe es mir schriftlich von den eltern geben lassen . liebe gruesse angelique
angelique57

Beitragvon ZZZ am Fr 27. Aug 2010, 19:29

Mhmh!
Und gibt es bei euch auch so was wie Mittagessen mit den anderen Familienmitgliedern?
Also haben die TK ein bisschen Familienanschluß oder seid ihr nur so´ne Art Minikindergarten für die Kids?

8-) Lucy.
ZZZ

Beitragvon Berlinmum am Fr 27. Aug 2010, 21:52

Nein, das funktioniert hier nicht.

Mein Mann sieht die Tageskinder ja selten. Er ist ja tagsüber kaum da. Er hat seine Arbeit und ich habe meine Arbeit.
Außerdem ist die Pflegeerlaubnis auf mich ausgestellt. Nur ich darf die Tageskinder betreuen, keine andere Person.
Es sei denn, die Person wäre auch vom Jugendamt überprüft und in der Pflegeerlaubnis angegeben.

Man muß es ja auch mal so sehen, man geht ja mit seinem Partner auch nicht zu seiner Arbeitsstelle. Es sei denn, man betreut gemeinsam.
Es gibt ja auch Ehepaare, die gemeinsam eine Tagespflegestelle leiten.

Nun, zum Müll gehe ich niemals, wenn ich arbeite. Unser Müllplatz ist ca. 100 m vom Haus entfernt.
Auf die Toilette gehe ich alleine, unsere Toilette wäre auch viel zu winzig. Da würden noch nicht einmal 2 Tageskinder mit hinein passen. :lol:
Die Türe bleibt dann offen. Wenn ein Kind gewickelt werden muß, dann "dackeln" die anderen Kinder meist von selbst hinterher.
Unsere Wohnung ist auch nicht so riesig. Man kann alle Zimmer gut vom Flur aus einsehen. Wenn ich in der Küche bin zum Kochen, dann kann ich direkt in den Spielbereich der Tageskinder sehen und sie sehen mich.

Wenn ich krank bin, dann kann ich auch keine Tageskinder betreuen. Es gibt hier die Möglichkeit das eine Kollegin dann ein Kind in Vertretung betreuen kann.
In der Regel müssen die Eltern aber selbst für eine Ersatzbetreuung sorgen.

Mahlzeiten mit anderen Familienmitgliedern gibt es bei uns nicht. Ich betreue längstens bis 16.00 Uhr. Zur Mittagszeit befinden sich die anderen Familienmitglieder noch auf der Arbeit oder in der Schule.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon ZZZ am Sa 28. Aug 2010, 09:57

Hallo!

Also bei uns ist es so, daß mein Mann wegen Frührente immer zu Hause ist.
Ich würde auch maximal zwei oder drei Kinder betreuen, da wir für mehr zu wenig Platz haben.
Da fürchte ich, daß er schon durch seine Anwesenheit im Haus automatisch mit einbezogen wird.

Darf ich fragen wie viele Kinder du gleichzeitig betreust?
Lohnt es sich für dich finanziell? Habe da so viel unterschiedliches gehört bzw gelesen.
ZZZ

Beitragvon Berlinmum am Sa 28. Aug 2010, 10:24

Ich betreue 3 Tageskinder.
2 Kinder längstens 8 Std. Mo.-Fr. und 1 Kind 5 Std. Mo.-Fr.

Ob es sich finanziell lohnt? Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten.
Man muß seine Arbeit schon lieben, denn Reich werden wir alle nicht davon.

Bei 3 Tageskindern könnte ich mich schwer alleine davon finanzieren.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon ZZZ am Sa 28. Aug 2010, 11:49

Vielen Dank für die Antworten!
Habe noch so viel vorzubereiten und zu beachten, bevor es losgehen kann.

LG, Lucy.
ZZZ

Beitragvon Berlinmum am Sa 28. Aug 2010, 12:34

Na, dann wünsche ich Dir, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. ;)

Kannst ja hin und wieder mal von Deinen Fortschritten berichten, würde mich freuen. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum