Eingewöhnungsphase

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Eingewöhnungsphase

Beitragvon yvi978 am Do 15. Sep 2011, 13:28

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ab Montag mein erstes Tageskind. Den ersten Kurs beginne ich erst im November, jedoch sind hier einfach zuwenig Tagesmütter, so dass das Jugendamt auf mich zurück gegriffen hat. Leider habe ich erst am Dienstag Bescheid bekommen und das Jugendamt hat mir dann direkt die Mutter mit ihrer Kleinen Tochter (13Monaten) vorbei geschickt. Das Problem daran ist, das sie nächste Woche Montag schon bei mir ist und mir sehr wenig Zeit bleibt für die Eingewöhnung. Sie war ja am Dienstag mit ihrer Mutter bei mir, am Mittwoch und kommt Morgen zu mir für jeweils erstmal eine Stunde. Doch ich weiss das man eigentlich viel mehr Zeit benötigt für die Eingwöhnung. Jetzt meine Frage, wieviel Zeit gibt ihr neuen Kindern für die Eingewöhnung und wie soll ich das nun hand haben? Sie ist ab Montag von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei mir.

Für Antworten wäre ich dankbar :-)
yvi978

Re: Eingewöhnungsphase

Beitragvon Alpimama am Sa 17. Sep 2011, 06:54

Guten Morgen,

das war ja wie ein "Überfall" für dich.

Hier verstehe ich trotzdem das JA nicht. Du hast keinerlei Erfahrung und sie "schmeißen dich einfach ins kalte Wasser" Aber da kannst du nix dafür.

Ja ehrlich- viel zu wenig Zeit für eine Eingewöhnung. Ich arbeite nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell" und gebe mindestens 14 Tage Zeit für die Eingewöhnung von dem Kind. Jedes Kind ist anders und somit braucht auch jeder seine Zeit.

Die ersten 3 Tage kommt Kind mit einem Elternteil für 1 Stunde und ich bin eigentlich nur Beabachter. Kommt das Kind auf mich zu, dann spiele ich mit ihm und den anderen zusammen. Tag 4 kommt das Kind für 1 Stunde allein und Elternteil bleibt in Rufweite ob es klappt oder ob Mama/oder Papa nochmal dazu kommen muß. Klappt es dann steigere ich die Zeit bis zum Mittag. Dann Kind mitessen- Kind mitschlafen und soweit raussteigern bis die vollständige Betreuungszeit erreicht ist.

Läßßt sich das Kind von mir als TM trösten, bin ich als Bezugsperson vom Kind angenommen.

Lass dir ein "Übergangsobjekt" von den Eltern mitgeben- Kuscheltier, Kuscheltuch ect. das ist die Verbindung zu Mama.

Immer von Mama verabschieden lassen, das das Kind merkt:Mama kommt wieder.

Wenn du fragen hast- dann melde dich!

Viel Erfolg!!!!
Alpimama

Beitragvon Annette am Sa 17. Sep 2011, 20:25

Die Eingewöhnung bei mir läuft nach dem verlängerten berliner Eingewöhnungsmodell und beläuft sich auf insgesamt 4- 6 Wochen.
In der ersten Wochen kommen die Eltern mit Kind, so für 2- 3 Std.
In der zweiten Woche den ersten Tag wie in der Woche zuvor, ab dem zweiten Tag für 2- 4 Std. alleine.
In der dritten Woche den ersten Tag wie in der Woche zuvor, ab dem Zweiten Tag für 2- 4 Std. alleine plus Mittagessen mit Mama.
In der vierten Woche den ersten Tag wie in der Woche zuvor, ab dem Zweiten Tag für 2- 4 Std. alleine plus Mittagessen ohne Mama.
Ab der 5 Woche mit Mittagschlaf und nach dem Mittagschlaf sofort anholen und ab der 6 Woche zur zukünftigen Abholzeit.

Wenn sich Eltern rechtzeitig bei mir um einen Platz bemühen dürfen sie mit Kind bis zu 12 Wochen vorher 1 Mal in der Woche an einem Tag zum
schnuppern kommen. Damit verkürze ich die Eingewöhnung und das Kind kann sich ganz langsam an die neue Situation gewöhnen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon yvi978 am So 18. Sep 2011, 10:29

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.
Ja, mehr Zeit wäre es auch gewesen wenn die Mutter sich mal eher bei dem Jugendamt gemeldet hätte :-( Also die vier Tage wo die Kleine bei mir war, war ja auch erstmal die Mama dabei und einmal habe ich sie für eine Stunde gehen lassen, das hat super geklappt...zum Glück. Doch ab morgen kommt sie für mehrere Stunden, hoffe das geht alles gut und das die kleine sich wohl fühlt bei mir.

lg yvonne
yvi978

Beitragvon Alpimama am So 18. Sep 2011, 11:13

Ich drück dir die Daumen- obwohl ich das an einem Montag nicht gemacht hätte gleich alleine, da das Wochenende dazwischen war.
Alpimama

Beitragvon yvi978 am So 18. Sep 2011, 21:50

Leider hatte ich nicht die Wahl, sie muss Montag schon anfangen um halb neun :-(
yvi978

Beitragvon Berlinmum am Mo 19. Sep 2011, 07:32

Es ist immer schlecht, wenn man da keine Wahl hat.
Für die Betreuungsperson und besonders für das Kind.

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut klappt. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon yvi978 am Mo 19. Sep 2011, 12:52

Einen schönen guten Mittag wünsche ich,

die kleine wurde um 12 Uhr abgeholt, sie hat sich wirklich sehr tapfer geschlagen. Wir haben morgens zusammen meine Tochter zum Kindergarten gebracht, danach sind wir zwei Stunden draussen spazieren gegangen, danach haben wir noch gespielt. Das einzigste was mir wirklich Kopfschmerzen heute bereitet hat ist, das sie nicht trinken wollte, habe ihr das mehrmals angeboten, doch sie wollte absolut nichts trinken. Sie hat zwischendurch etwas geknabbert aber Mittagessen ging absolut in die Hose, sie wollte gar nicht essen, hat sich dann auch noch reingesteigert, habe es dann erstmal gelassen. Habe sie dann auf den Arm genommen. Sie hat sich super von mir beruhigen lassen und ist dann auf meinem Arm eingeschlafen, sie war total erledigt. Sie schläft morgens nicht mehr, und beim spazieren ist sie auch nicht eingeschlafen.
Als die Mama sie abgeholt hat, habe ich wohl auch gesagt das sie das trinken soweit wie verweigert hat und das sie mittags nicht essen wollte und wie sie das so handhabt, ob sie kocht oder Gläschen gibt, denn ich hatte jetzt für die Kleine gekocht.
Habt ihr das auch schonmal bei einem Kind gehabt? Meine Schwester meinte sie habe das schon mal gehabt und nach ein paar Tagen hatte sich das eingespielt.

Es ist schon sehr viel für die Kleine, doch sie macht es wirklich sehr gut :-)
yvi978

Beitragvon Alpimama am Mo 19. Sep 2011, 15:51

Du solltest nochmal einen Checkab mit Mama machen- was ist die Kleine? Was trinkt sie gerne? Mit was spielt sie gerne ? .......

Das mal ein Kind das Essen oder trinken verweigert- kenne ich auch. Lass ihr Zeit sich an alles zu gewöhnen. Es war ihr erster Tag ohne Mama- keine leichte Sache für sie. Alles neu....... Das wird schon.

Hab Geduld mit ihr!!!!!
Alpimama

Beitragvon katti am Di 20. Sep 2011, 12:39

na, das lief doch aber schon sehr gut. wenn die kleine sich von dir trösten lässt und auch auf deinem arm einschläft ist das ein gutes zeichen. verdursten oder verhungern wird sie so schnell nicht.

so eine eingewöhnung ist auch von kind zu kind anders. ich habe gerade meine ganze gruppe "ausgetauscht" und von 5 kindern war nur eines dabei, was etwas länger brauchte. ein zwerg blieb nach 1 stunde schon den ganzen tag da, 2 waren am zweiten und dritten tag alleine hier und die andere nach einer woche und da mußte ich die mutter bitten, doch endlich mal loszulassen ;) .
das ist nämlich auch nicht einfach, wenn die eltern so klammern :x .

wird schon alles werden. aber du solltest auch weiterhin eine längere eingewöhnungsphase für weitere kinder einplanen.....den die kleinen monster sind ja nun mal, gott sei dank, nicht gleich!

lg katti
katti

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum