Eltern die länger bleiben

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Eltern die länger bleiben

Beitragvon Martha am Do 16. Dez 2010, 10:39

Hallöchen und guten Morgen,

bin schon lange nicht mehr hier gewesen & nun fiel mir auf, dass es wohl (außer diesem hier) keine neuen Beiträge in diesem Forum gibt. Die letzten sind von 2009. Woran liegt das denn?

Ich hätte nämlich gern hier die Frage gestellt: Wie geht ihr mit Eltern um, die eine Stunde bleiben, wenn sie ihr Kind bringen... und nochmal 1,5 Stunden bleiben, wenn sie ihr Kind abholen? Ich muss ugeben, dass es meinen ganzen Tagesablauf durcheinanderbringt & ich diesen Zustand so nicht mag. Leider habe ich etwas Sorge, nicht die richtigen Worte der Mutter gegenüber zu finden.
Wie würdet ihr damit umgehen?

LG, die Martha (die heute noch keine Tageskinder hat).
Martha

Re: cafe pause

Beitragvon katti am Do 16. Dez 2010, 11:48

hallo matha,

na na na, ganz sooooooooooo schlimm ist es aber doch nicht :) sind schon einige beiträge in 2010 getippt wurden.
leider ist hier nicht so viel los. müssen in zukunft mal ordentlich in die tasten hauen, damit wir dieses ändern :D .

so, nun zu deiner frage.
ich nehme mir die freiheit, die eltern nach einem kurzem gespräch, raus zu bitten. ich sage dann dem kind, dass es mama oder papa jetzt tschüs sagen soll, nehme das kind mit und wende mich meiner arbeit zu.
jetzt bin ich aber auch gott sei dank in der lage, dass meine eltern alle selbst zu arbeit müsse.
ausserdem mache ich in den vorstellungsgesprächen den eltern gleich bewußt, dass es keine stundenlangen verabschiedungen geben wird.
immer freundlich bleiben dabei.... ;)

lieben verschneiten gruß aus dem hohen norden
katti
katti

Re: Eltern die länger bleiben

Beitragvon Lothar am Do 16. Dez 2010, 13:28

Hallo Martha,
ich habe Deiner Frage ein eigenes Thema gegeben.
Wenn alle Fragen in dem Thema Cafe Pause das schon über 120 Seiten lang ist , behandelt werden dann muss es ja so aussehen das nichts los ist.

Bitte zu jeder neuen Frage auch ein neues Thema eröffnen.

Liebe Grüße Lothar
Lothar
Administrator

Beitragvon Martha am Do 16. Dez 2010, 14:05

Hallo Katti, ganz lieben Dank für deine Antwort. ;)

Es ist also nicht üblich, dass Eltern so lange bleiben, nein? Hätte ja auch sein können, dass es das "Elternrecht" ist, jeden Tag so lange bleiben zu können, wie sie mögen. Ich fände das nicht gut, denn so geht mir die gemeinsame Spielezeit mit den Kindern verloren.

Nochmal ganz lieben Dank.

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Martha am Do 16. Dez 2010, 14:06

Hallo Lothar,

ja - das ist besser so. Danke. :)

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Berlinmum am Do 16. Dez 2010, 16:52

Hallo Martha, :D

möchte auf Deine Frage antworten.

Müssen die Eltern nicht arbeiten, wenn sie soviel Zeit haben? ;)

Meine Tageskinder werden morgens an der Wohnungstüre übergeben. Die Eltern verabschieden sich kurz und dann gehen sie.
Beim Abholen läuft es ähnlich ab. Da die Eltern meiner Tageskinder sehr pünktlich sind, werden die Kinder schon vorher angezogen oder sie ziehen sich selbst an.
An der Tür wechseln wir dann kurz noch ein paar Worte über den Tag und dann gehen die Eltern mit ihrem Kind nach Hause.

Sollten die Eltern ein längeres Gespräch wünschen, dann informieren sie mich vorher und wir vereinbaren dann einen Termin für ein Gespräch.

Da ich ja am Nachmittag auch einiges zu erledigen habe, ginge das gar nicht, das Eltern sich hier festsetzten. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Fr 17. Dez 2010, 13:28

Hallöchen Berlinmum, auch dir danke ich für deine Antwort.

Zuerst dachte ich fast schon, es wäre dreist, wenn ich kürzere Bring- & Abholgebräuche wünsche, aber ihr bestärkt mich, dass alles richtig so ist wie ich es mit der Mom besprechen will. Danke.

Zu deiner Frage: Sie geht in Schichten arbeiten. Wenn sie Frühschicht hat, verabschiedet sie sich schnell. Wenn sie jedoch Mittel - oder Spätschicht hat, dann bleibt sie, weil sie ja noch viel Zeit bis zum Arbeitsbeginn hat.

Am Nachmittag wird die Kleine dann manchmal von der Oma oder Tante abgehlt & da geht es dann auch immer schnell. Nur wenn Mama Früh- oder Mittelkschicht hatte, dann holt sie sie ab & bringt viel Zeit mit...

Ja, mir geht es genauso wie dir / euch. Nachmittags (nach Feierabend) steht dann aufräumen, putzen, Hausaufgaben mit meinem Sohn, einkaufen, Behördengänge und ev. Arztbesuche auf dem Plan.

LG, die Martha
Martha

Beitragvon missB. am Sa 5. Mär 2011, 23:16

lo Martha!

Ja, das Problem kenne ich. Meine Eltern sind auch immer noch eine halbe Stunde geblieben, weil es ja so nett war mit den anderen Müttern zu quatschen.
Und ich musste aber unbedingt meine halbe Stunde MIttagsschlaf machen und dann meinen Sohn rechtzeitig abholen (er stand damals täglich um 5! auf und ging erst um 8 schlafen- als alleinerzieherin neben Tagesmuttersein udn Studium ein Irrsinn!).

Habe den Eltern die Situationd ann erklärt. Habe ihnen gesagt, dass ich es toll finde, dass sie sich gut verstehen udn sich bei mir auch slebst so wohl fühlen. Aber dass meine Arbeitszeit um 13 Uhr vorbei ist und ich auch meinen Feierabend brauche- auch weil cih eine kurze Pause brauche, bevor ich mein eigenes KInd abhole.

Dafpr hatten alle Verständnis.

Heute mache ich es bei neuen Eltern so, dass ich das von Anfang an klarstelle.
missB.

Beitragvon darkangel am So 6. Mär 2011, 11:52

Hallo,
ich bin der Meinung,das die Kinder schon zügig abgeholt wreden sollten...die Zwerge waren dann lange da und möchten auch nach Hause,ein kleines Gespräch ist aber immer drin, alleine schon um zu besprechen ,wie der Tag gelaufen ist...beim bringen habe ich allerdings eine Mutter,die immer ein wenig länger da ist...der Kleine braucht die Zeit einfach,allerdings berechne ich die halbe Stunde auch.
darkangel

Beitragvon mamnu am Di 15. Mär 2011, 22:28

Da mein Tageskind (20 Monate alt) täglich bis zu 10 Stunden da ist ist es abends wenn sie abgeholt wird oft schon Zeit für meinen Sohn (gleiches Alter) zum Abendessen, Zähneputzen und ab ein die Falle. Ausserdem möchte ich dann noch etwas "private" Zeit mit ihm verbringen. Ich sage es den Eltern einfach wie es ist. Es gibt auch Tage da passt es uns allen gut rein dass die Eltern länger dableiben und ich biete ihnen eine Tasse Tee an. Trotzdem sollte es den Eltern von Anfang an klar sein dass es Arbeit, Beruf ist was wir machen und auch Pausen und Feierabend und Privatsphäre brauchen.
Ausserdem habe ich festgestellt dass es für das Tageskind besser ist wenn wir "private" Treffen (wir kennen uns schon länger und sind mit den Eltern befreundet) und längere Gespräche nicht bei uns sondern bei den Eltern zu Hause machen. Wenn Bringen und Abholen geregelt ablaufen und kurz gehalten werden läuft immer alles glatt. Wenn die Eltern zu lange bleiben ist der Abschied morgens schwer oder das Kind will abends nicht nach Hause.
mamnu

Zurück zu Tagesmutter Forum