Frage zum erlaubnisfreien Rahmen

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Frage zum erlaubnisfreien Rahmen

Beitragvon darkangel am Di 1. Mär 2011, 20:55

Ich habe mal eine Frage zum erlaubnisfreien Rahmen.
Ich darf damit ja 15 Stunden zuhause oder in Räumlichkeiten bzw unbegrenzt bei den Kindeseltern betreuen,solange ich eben die Qualifizierung noch nicht habe.Gelten die 15 Stunden für ein Kind?Ich frage,weil ich ja in der Großtagespflegestelle mehr wie 1 Kind in der Zeit betreue,zeitgleich ja auch bis zu 5...wie wäre das wenn ich zuhausbetreue?
Liebe fragende Grüße
darkangel

Re: Frage zum erlaubnisfreien Rahmen

Beitragvon katti am Mi 2. Mär 2011, 09:26

hallo,
eine pflegeerlaubnis benötigst du nur, wenn:

1. die kindertagespflege nicht im elternhaus des kindes stattfindet
2.du das kind/die kinder mehr als 15 stunden pro woche betreust ( insgesamt und nicht pro kind) und nicht länger als 3 monate
3. für die betreuung ein entgeld bezahlt wird.

lg
katti
katti

Beitragvon dailymomie am Fr 6. Mai 2011, 14:14

Hallo!

Ich habe auch eine Frage: Wie ist es, wenn ich mit den Kindern einen Ausflug machen möchte? In meinem Vertrag steht drin, dass ich mit den Kindern jederzeit nach draußen gehen darf, aber von einem Ausflug beispielsweise: mit dem Auto in den Tierpark fahren habe ich nichts drin...bin mir da gerade ein wenig unsicher, aber ich wollte nochmal extra eine Genehmigung der Eltern einholen, damit alles abgesichert ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Kassandra
„Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.“
(dän. Sprichwort)
dailymomie

Beitragvon katti am Mo 9. Mai 2011, 15:04

hallo kassandra,

ich habe das schon in meinen verträgen stehen und bin somit für immer abgesichert.

du solltest auf jeden fall eine vollmacht von den eltern verlangen, dann bist du auf der sicheren seit.

lieben gruß aus der nachbarschaft :)

katti
katti

Beitragvon dailymomie am Fr 13. Mai 2011, 10:17

Hallo Katti!

Vielen lieben Dank! Konnte mich jetzt länger net melden...Mein Schwager heiratet morgen und da hatte ich die letzten Tage abends gar keine Zeit überhaupt nur den Computer anzuschalten...=O)
habe aber jetzt mal einen Vordruck gemacht, den ich euch auch gerne zur Verfügung stellen kann, wenn das hier irgendwie geht. Die Momies bekommen ihn mit nach hause und dann ich bekomme ihn dann unterschrieben wieder mit. Wenn das Wetter gut geht, dann fahren mein mann und ich nächste Woche Freitag in den Park mit den Kiddys. Das wird bestimmt super! Kann euch dann ja auch mal ein paar Bilder schicken=)
„Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.“
(dän. Sprichwort)
dailymomie

Zurück zu Tagesmutter Forum