Gruppenzusammenstellung: 3 Jungs 1 Mädchen?? Ist das ok?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Gruppenzusammenstellung: 3 Jungs 1 Mädchen?? Ist das ok?

Beitragvon annie78 am Mo 24. Okt 2011, 11:48

Hallo zusammen,

ich stelle gerade die neue Gruppe zusammen. Derzeit betreue ich zwei Kinder geb Mitte Juli 2010/Anfang August 2010, ein Junge und ein Mädchen. Fast alle Anfragen, die ich erhalte, beinhalten die Betreuung von Jungen, die im Januar / Februar dann 12 Monate alt sind. Eigentlich wollte ich alle Kinder im gleichen Alter +/-3 ( und nicht 6 Monate ) haben aber meine Frage betrifft das Thema, ob es ok wäre, zu dem Mädchen und dem Jungen zwei weitere Jungen aufzunehmen? 3 Männer und eine lady ;) und ob ihr findet, dass eine Mädchengruppe bzw. Mädchen grundsätzlich "harmonischer" spielen als Jungen oder gibt es da keine Unterschiede?

Lieben Gruß
Annie
annie78

Re: Gruppenzusammenstellung: 3 Jungs 1 Mädchen?? Ist das ok?

Beitragvon Martha am Mo 24. Okt 2011, 13:08

Hallo Annie,

ich hatte auch immer viel mehr Anfragen von Jungen und meine Truppe bestand lange Zeit aus 3 Jungen und einem Mädchen. Das klappte prima. Keine Sorge also. ;)

Vor ein paar Monaten zog einer der Jungs um und ein weiteres Mädchen nahm seinen Platz ein, so dass ich nun eine "ausgewogene" Mädchen-Jungs-Truppe habe. Klappt genauso gut. :)

LG, Martha
Martha

Beitragvon Berlinmum am Mo 24. Okt 2011, 17:06

Hallo Annie, :D
ich habe gute Erfahrungen mit einer "gemischten" Gruppe gemacht.
Derzeit betreue ich 2 Jungen und 1 Mädchen und das klappt prima.
Auch müssen die Kinder nicht unbedingt in einem Alter sein.
Meine beiden Jungen sind 2J. und 1,5 J. und das Mädchen 2,5 J.
Ich sehe da keine Nachteile. ;)

Ob die Kinder nun gut miteinander spielen hängt meiner Meinung nach ja nicht vom Alter oder Geschlecht ab.
Da spielt ja auch Sympathie eine große Rolle. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Danie 73 am Do 27. Okt 2011, 15:22

Bei mir war´s bisher immer irgenwie umgekehrt. Bis zu den Sommerferien hatte ich nur einen Jungen (fast zwei) und zwei mädchen (fast zwei und dreieinhalb). Dazu meine eigene vierjährige Tochter. Das lief super. Die beiden "Großen" haben meist zusammen im Kinderzimmer gespielt, während sich die beiden Kleinen im Wohnzimmer beschäftigt haben. Unser "Hahn im Korb" fühlte sich dabei sehr wohl. Jetzt hab ich wieder nur einen Jungen (4 Monate) an zwei tagen in der Woche und zwei Mädchen (1 und 1,5) an jeweils drei Tagen.
Danie 73

Beitragvon patriciaf am Do 27. Okt 2011, 21:39

Hallo Annie,

Ich glaube, in dem Alter ist das echt noch egal - wobei ich persönlich Mädchen im Schnitt pflegeleichter finde.
Wieso willst du denn eigentlich alle Kinder im gleichen Alter haben? Ich versuche das eher zu vermeiden. Die Kinder spielen auch wunderschön, wenn jeweils einige Monate dazwischen liegen, bis zu einem Jahr ist da gar kein Problem. Allerdings lernen sie so viel mehr voneinander, die Kleineren gucken sich ganz viel bei den größeren ab und man hat z.B. jeweils nur ein Kind, das gerade Treppe laufen, Tasse trinken etc. lernt - ich finde eine altersgemischte Gruppe viel pflegeleichter. Habe diesen Sommer zusammen mit meinem Kolegen betreut: 3,6 (M), 2,6 (J), 2 (J), 2 (J), 1,6 (M), 1 (M) und 0,9 (M). Teilweise noch ergänzt durch seine Töchter (5 und 9) und meinen Sohn (5). Das war super, die Kinder haben in verschiedenen Zusammensetzungen miteinander gespielt und wir hatte öffter mal so Situationen, wo ein zweijähriger Rabauke ganz lieb das Baby gefüttert hat oder die Größeren die Kleineren beim Rutschen auf den Schoß genommen oder angeschaukelt haben.
Kann ich also nur weiterempfehlen ;)
patriciaf

Beitragvon annie78 am Mo 7. Nov 2011, 13:15

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist nun nach wie vor so, dass ich nur Anfragen für die Betreuung von Jungen im besagten Alter habe. Warum ich gerne alle im gleichen Alter betreuen würde? Weil ich es auch mal schön finde, wenn alle in etwa den gleichen Entwicklungsstand haben und da die Gruppe ja neu zusammengestellt wurde, kriegt man das noch hin. Wenn dann die ersten Kinder in den Kindergarten gehen wird die Gruppe durch neue kleine Kinder automatisch altersgemischt.

Um zum eigentlich Thema zurück zu kommen:
Ich persönlich finde Mädchen auch pflegeleichter - die spielen einfach anders. Daher fänd ich es schön, wenn ich bei 4-5 Kindern zumindest zwei Mädchen in der Gruppe hätte.
Und heute erhielt ich die Zusage für Kind Nr. 4 ab Februar/März. Natürlich ein Junge :-( Dann sähe die Zusammensetzung ab 1. März so aus:

Junge 20,5 Monate, Mädchen 20 Monate, Junge 13 Monate, Junge 12 Monate.

Liebe Grüße
Annie
annie78

Beitragvon Berlinmum am Mo 7. Nov 2011, 15:36

Hallo Annie, :D

also ich finde die Zusammensetzung Deiner Gruppe, wie Du sie hier geschrieben hast nicht schlimm.
Ich finde auch, das man das nicht so pauschal sagen kann. Jedes Kind kann ja anders in der Betreuung sein, egal ob Junge oder Mädchen.
Auch wenn alle Kinder gleichaltrig sind, bedeutet es ja noch nicht, das sie auch im gleichen Entwicklungsstand sind.

Ich betreue ja 3 Tageskinder und habe gerne eine gemischte Gruppe. Derzeit 2 Jungen und ein Mädchen. Da wir viel mit anderen Tagesmüttern und ihren Tageskindern zusammen sind, haben sie ja dann auch noch andere Kinder und sind nicht nur aufeinander fixiert. :lol:

Du wirst sicherlich schon die richtige Wahl für Dich treffen und nicht immer kann man sich ja Alter bzw. das Geschlecht der Gruppenzusammensetzung aussuchen. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon annie78 am Fr 25. Nov 2011, 10:40

Hallo ihr (berlinmum),

meine Aussage zum gleichen Entwicklungsstand ( in etwa) war so gemeint, dass ich gerne zwischen dem jüngsten und dem ältestesten Kind maximal 6 Monate Altersunterschied haben möchte - selbst wenn der Entwicklungsstand ein völlig anderer ist, sind die Bedürfnisse ja zumindest ähnlich. Also ..ähnlicher als die eines 1j und 2 j kindes. Aber ich weiss auch, dass man das nicht immer so planen kann ;) Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, wenn die Gruppe vollständig ist ;)
annie78

Zurück zu Tagesmutter Forum