gute geschäftsidee oder oder nur heiße luft?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

gute geschäftsidee oder oder nur heiße luft?

Beitragvon shames am Di 26. Okt 2010, 20:03

Hallo ihr lieben, hab mich seit längern mit dem Thema beschäftigt und würde geren euch erfahrungen und gedanken "hören". Also ich bin 26 jahre alt und erzieherin (durch meine zeugnisse auch eine garnicht so schlechte ;) ) Ich hätte jetzt die möglickeit eine Wohnung mit 2 Zimmern Küche Bad zu bekommen (haus meiner schwester) und hatte mir vorgestellt aus diesen Räumen eine schöne spieloase zu machen (fianzierung stellt zunächst keine problem da).
Nun hatte ich gedacht das ich dass alles privat aufziehe beispiel 5 kinder a 5-6 euro die stunde mal 5 stunden am tag(nach dem Kindergarten) 5 tage die woche das wären dann 3000 euro im monat. davon müsste ich dann die miete bezahlen 450 E, die Einrichtung abbezahlen 100 Montl, essen u trinken (für die kids) ca 600 euro renten u krankenvers und was alles noch dazu kommt sagen wir mal 400 euro. Wie ich das verstanden habee, brauche ich keine Steuern zu bezahlen bzw kann sie absetzten (betriebskosten- miete, materialien usw)
so würde ich ca auf netto 1400 euro kommen. kommt das so hin? also wenn ich dass alles so richtig schön aufziehehe mit flyer und webrung- "soziale kompetenzen erlernen/vertiefen, bei individuelle betreuung"
IST DAS REALISTISCH ODER NICHT???

danke schon mal
shames

Re: gute geschäftsidee oder oder nur heiße luft?

Beitragvon Alpimama am Mi 27. Okt 2010, 08:04

Kannst du vielleicht zu dir mehr sagen? Wie zB. wo kommst du her? Denn das ist auch eine wichtige Sache auf deine Fragen.

denn hier würde niemand 6 Euro zahlen auch wenn dies auf alle Fälle berechtigt ist bei unserer Arbeit!
Alpimama

Beitragvon Alpimama am Mi 27. Okt 2010, 08:05

Ach ja du brauchst auf alle Fälle die Quali zur Tagesmutter denn ohne Jugendamt geht nix
Alpimama

Beitragvon shames am Mi 27. Okt 2010, 10:30

Guten morgen,
also das würde alles in moers stadt finden. wie gesagt bin 26 und hab eine abgeschlossenen erzieherausbildung. Wenn ich dann diese Pflegeschen habe- habe generell die ganzen formsachenerledigt habe- wie würde es den dann aussehen? also in meinem kopf hat sich das alles ziemlich gut angehört ;-)
shames

Beitragvon Marion am Do 30. Dez 2010, 12:54

Hallo Shames,

was mir bei deiner Rechnung fehlt, sind die Steuern. Die Einnahmen sind nicht grundsätzlich steuerfrei. Du kann deine tatsächlichen Ausgaben oder aber eine Betriebskostenpauschale abziehen, was übrigbleibt muss du versteuern. Es gibt noch Geringfügigkeitsgrenzen bei der Steuer, die bei ca. 8000 Euro im Jahr für alleinstehende liegen, aber da liegst du ja deutlich drüber. Der Steuersatz ist von deinem Einkommen abhängig, wenn du Single bist, wird das nicht so viel sein, aber wenn du verheiratet bist, werdet ihr zusammen veranlagt und da kommen dann schnell ein paar Prozent zusammen.
Trotzdem kenne ich einige Tagesmütter, die so eine Gruppe betreuen, die tun sich dann aber häufig zu zweit zusammen, das senkt die Kosten und ist auch in der Regel ein besseres Arbeiten, vor allem wenn man ganz kleine Kinder betreut und fast immer einer am Wickeltisch steht. Zu zweit kann man dann bis zu 9 Kinder betreuen.
Lass dich am besten mal ausführlich von der für deinen Ort zuständigen Vermittlungsstelle beraten.

Viele Grüße
Marion
Marion

Zurück zu Tagesmutter Forum