Haustiere-exotische

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Haustiere-exotische

Beitragvon zobi80 am Fr 2. Dez 2011, 11:08

Hallo,
ich habe mich bereits vorgestellt. Nun meine Frage: wie sieht es mit der Haltung von Haustieren bei Tagesmüttern aus?
Ich halte Bartagamen (die darf ich behalten laut Judendamt), Achatschnecken (auch ok), 2 Katzen (Main Coon die Riesenkatzen, aber meine sind nich so xxl) und Schlangen, da liegt das Problem, die Schlangen darf ich wenn ich Tagesmutter werden möchte, nicht behalten. Es sind Nattern, Strumpfbandnattern und eine Kornnatter. Die Tiere sind völlig ungefährlich! Die Nattern sind jetzt mit 60cm ausgewachsen, besitzen alle kein Gift und sind friedfertig, keine hat je gebissen und selbst wenn sie es tun, wäre ein Mückenstich schmerzhafter! Ich habe selbst 2 Kinder, daher würde ich nichts gefährliches halten. Die Kinder händeln auch die Schlangen, meine Kleine ist 3 Jahre alt und nimmt die Schlangen auch auf die Hand. Dadurch das die Tiere sehr sensible Tiere sind und man einfühlungsvermögen braucht lernen meine Kinder den respektvollen Umgang und auch das es keine Kuscheltiere sind. Sie werden nur zum füttern rausgeholt. Auch die Schnecken es sind Riesenschnecken, die sogar in der Therapie (ADS) mittlerweile eingesetzt werden. Die waren auch schon in der Schule und im Kindergarten zu besuch! (Habe übrigens auch noch Babys zu vermitteln)

Meine Frage, muss ich meine Schlangen abgeben? Kann ich sie in einen Raum tun wo abgeschlossen ist? (Da hat das Jugendamt auch nein gesagt)? Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin ziemlich durcheinander, wäge pro und contra ab. Ich liebe meine Schlangen, aber auch immer mehr den Beruf oder besser Berufung der Tagesmutter. Was soll ich tun? Mein Mann sagt, ich könne Tiere anschaffen von denen die Tageskinder was hätten. Von meinen Terrarientieren haben sie auch einen Nutzen, finde ich. Sie lernen Gedult, respekt und Verantwortung ohne gleich anfassen zu müssen.

Würde mich über Antworten freuen, das beschäftigt mich doch sehr.
LG
Zobi
zobi80

Re: Haustiere-exotische

Beitragvon Kerstin am Fr 2. Dez 2011, 13:28

Ich kenne einen ähnlichen Fall von einer Kollegin. Sie hatte auch zwei Schlangen (Boa constrictor), die sie auch abgeben musste.

Eigentlich hatte sie "nur" die Auflage, die Schlangen in einem abgeschlossenen für Tageskinder nicht zugänglichen Raum zu halten, aber sie war als Schlangenhalterin im Ort bekannt und hatte so gut wie keine Nachfragen von Eltern. Obwohl in unserer Region die Tagesmütter eigentlich sogar mit Wartelisten arbeiten, die Schlangen waren wohl den Eltern nicht so geheuer (was ich persönlich verstehe...)

Da ihr der Beruf dann aber doch mehr bedeutete, hat sie die Schlangen dann abgegeben. Seitdem hat sie auch Tageskinder.

Nun sind Boas sicher nicht mit Nattern vergleichbar, aber in den Augen vieler Eltern sind Schlangen nicht unbedingt passende Haustiere für Kleinkinder. Auch das solltest du bedenken.

LG
Kerstin

Beitragvon Annette am Fr 2. Dez 2011, 13:49

Hallo,

ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und halte von Tierhaltung in einer Mietwohnung gar nichts.
Für mich gehören Tiere da hin wo sie her kommen, bitte nicht böse sein.
Da Du aber nun mal die Verantwortung für die Tiere übernommen hast würde ich sie auch nicht abschaffen.

Hast Du den schon eine Konzeption für das JA? Versuche doch die Tier in Dein Konzept mit einzubinden.
Ich sage immer; Alles lässt sich sowohl pädagogisch positiv wie negativ begründen. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn sich Dein JA darauf nicht einlässt würde ich die Schlangen nur in einem für die Kinder nicht zugänglichen Raum "verbannen".

Ich wünsche Dir bei Deinen Überlegungen viele klare Gedanken.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon zobi80 am Fr 2. Dez 2011, 13:53

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja gut zu wissen mit der Auflage. Ich würde es auch so einrichten, das die Schlangen in ein extra Raum kommen und sowieso sind alle Terrarien mit Schloss gesichert. Die Kinder können und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis ran. Und bei uns hier, weiß jeder von der verrückten mit dem Zoo :lol:
Bis jetzt sind meine Tiere beliebt und ich kriege öfters Besuch um mal Schlangen in Live zu sehen, auch von Erwachsenen. Und nicht geeignet für Kleinkinder ist so ne Sache, da sind eigentlich viele Tiere nicht geeignet. Es kommt auf die Kinder an wie sie mit Tieren umgehen, egal welche Art von Tieren. Das istr aber dem Jugendamt egal, sie sagen sie glauben mir alles, und finden es auch schade, aber Schlangen sind Schlangen. Boa wäre mir persönlich auch zu gefährlich, man darf nie vergessen das es Tiere sind, die unberechenbar sein können. Auch meine, nur meine können kein Schaden anrichten oder die Gesundheit gefährden. Meno, es ist so schwer. Meine Tiere gehören zur Familie und ich habe die alle seit Baby an, durch Dick und dünn gegangen mit ihnen. Und es gibt wirklich kein Grund sie abgeben zu müssen, außer blöde Paragraphen.

LG :cry:
zobi80

Beitragvon Annette am Fr 2. Dez 2011, 14:00

Hallo Zobi,

welche Paragraphen?
Da Deine Tiere nicht frei rum kriechen, nicht würgen, nicht giftig sind und den ganzen Tag in einem verschlossenen Terrarium sitzen,
frage ich mich gerade; Wer außer den abgebenden Eltern etwas gegen die Schlangenhaltung haben könnte?

Ich denke hier fehlt die Aufklärung der SB, die müsste vielleicht mal über Deine Tiere informiert werden.
Hunde, egal wie groß, können größeren Schaden anrichten.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon zobi80 am Fr 2. Dez 2011, 14:05

Hi Annette,

danke auch für deine Worte! Ne bin nicht böse, sehe ich auch so, deshalb kämen Wildfangtiere nie für mich in Frage. Aber bei Nachzuchten aus Deutschland die nie die Heimat gesehen haben, die dann Artgerecht zu halten, möglichst Lebensraum ähnlich, sehe ich kein Problem. Man merkt es den Tieren an ob es Ihnen gut geht. Und meine Nattern sind in Ihrer Heimat, sehr bedroht vom aussterben, da sind die Amerikaner froh wenn von hier Nachzuchten rüber gehen und ausgewildert werden. Eine Art ist fast ausgestorben und in Deutschland erfolgreich vermehrt worden. Das finde ich schon ok. Und ein bischen Natur in unsere materielle, technische usw Welt zu bringen ist nicht verkehrt, so lange alles artgerecht ist.

Nein, ich habe noch keine Qualifizierung. Ich möchte gerne Tagesmutter werden und bin am Infos sammeln. Bevor ich was anfange, informier ich mich ganz ganz gründlich. Es passt alles, außer meine Tiere. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich den Kurs machen soll, bevor ich nicht über die Zukunft meiner Tiere nachgedacht habe.

Wenn ich die irgendwo "verstecke" das geht auch nicht. Wird das Schlafzimmer der Eltern auch unter die Lupe genommen? Also ein Raum wo Kids eigentlich nichts zu suchen haben, was ich abschließen würde. Oder nutzt ihr auch das Schlafzimmer? Weiß nicht ob ich den Kurs machen soll, und dann versuchen die Schlangen irgendwie mit einzubringen und das Amt zu überreden oder ich mich von Ihnen trenne (was mir nur an dem Gedanken schmerzen bereitet). Mein Mann sagt: Hol dir Meerschweinchen, da haben alle was von. Leichter gesagt als getan :P

Naja, Kopfzerbrechen
zobi80

Beitragvon zobi80 am Fr 2. Dez 2011, 14:11

Hallo,

ich blöd, was heißt die Abkürzung SB? Ja, das sehe ich auch so! Die sind echt total ungefährlich! Und ich wohne hier in einem Kaff wo jeder jeden kennt. Die Leute sind echt begeistert von meinen Tieren. Und die Nachfrage nach Tagesmütter ist hier sehr sehr groß! Die vom Jugendamt haben Luftsprünge gemacht als ich meinen Wunsch äußerte Tagesmutter werden zu wollen. Sie sagten gleich, Nachfrage riesig kann mich gleich als voll besetzt ansehen. Und ehrlich gesagt, sind meine Katzen da gefährlicher wenn denen was nicht passt :roll: Die sind zwar sehr geduldig und kennen Kinder aber die haben Krallen und Zähne im gegensatz zu meinen Schlangen.

Nicht Paragraphen sondern Auflagen hat die vom Jugendamt gesagt, muss mich da selbst korrigieren.
zobi80

Beitragvon Kerstin am Fr 2. Dez 2011, 14:28

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich liebe Tiere und habe selber einen halben Zoo. Auch bin ich überzeugt, dass Tiere und der Umgang mit ihnen Kindern sehr gut tun und ihnen viele soziale Kompetenzen vermitteln.
Ich wollte dich nur auf eventuelle Reaktionen von Eltern aufmerksam machen. Auch bei meiner Kollegin wurden die Schlangen oft besucht und bewundert, nur dann ihre Kinder dort betreuen zu lassen war für die Eltern eine andere Schiene.
Eine Mutter hat es mal deutlich ausgesprochen: "Die Schlangen mal anzuschauen ist spannend, aber mein Kind dort allein zu lassen könnte ich mir nicht vorstellen".
Das war der Punkt für meine Kollegin eine Entscheidung zu treffen.

SB bedeutet wohl Sachbearbeiter, glaube ich.
Kerstin

Beitragvon Annette am Fr 2. Dez 2011, 16:09

Kerstin hat geschrieben:SB bedeutet wohl Sachbearbeiter, glaube ich.

Erfasst
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon zobi80 am Di 20. Dez 2011, 14:22

Hi,

so wollte mich noachmal melden und den letzten Stand mitteilen.

Also mit den Schlangen, dass geht definitiv nicht. Das Jugendamt kann nicht gegen die Vorschriften verstoßen. Hab auch mit mehreren SB gesprochen und auch der Leitung. Nun, gut. Ein bischen Zeit habe ich noch, ich werde noch im Forum surfen. Dieser Beruf ist wohl eine Berufung, ich bin ja soweit das ich mit gebrochenem Herzen denke, das ich meine süssen abgeben werde :cry:
Gibt es hier im Forum Pro und Contra für Tagesmutter als Beruf? Ich schau mal................

Danke an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben!!!!!

LG

Zobi
zobi80

Zurück zu Tagesmutter Forum