Hallo,
ich habe mich bereits vorgestellt. Nun meine Frage: wie sieht es mit der Haltung von Haustieren bei Tagesmüttern aus?
Ich halte Bartagamen (die darf ich behalten laut Judendamt), Achatschnecken (auch ok), 2 Katzen (Main Coon die Riesenkatzen, aber meine sind nich so xxl) und Schlangen, da liegt das Problem, die Schlangen darf ich wenn ich Tagesmutter werden möchte, nicht behalten. Es sind Nattern, Strumpfbandnattern und eine Kornnatter. Die Tiere sind völlig ungefährlich! Die Nattern sind jetzt mit 60cm ausgewachsen, besitzen alle kein Gift und sind friedfertig, keine hat je gebissen und selbst wenn sie es tun, wäre ein Mückenstich schmerzhafter! Ich habe selbst 2 Kinder, daher würde ich nichts gefährliches halten. Die Kinder händeln auch die Schlangen, meine Kleine ist 3 Jahre alt und nimmt die Schlangen auch auf die Hand. Dadurch das die Tiere sehr sensible Tiere sind und man einfühlungsvermögen braucht lernen meine Kinder den respektvollen Umgang und auch das es keine Kuscheltiere sind. Sie werden nur zum füttern rausgeholt. Auch die Schnecken es sind Riesenschnecken, die sogar in der Therapie (ADS) mittlerweile eingesetzt werden. Die waren auch schon in der Schule und im Kindergarten zu besuch! (Habe übrigens auch noch Babys zu vermitteln)
Meine Frage, muss ich meine Schlangen abgeben? Kann ich sie in einen Raum tun wo abgeschlossen ist? (Da hat das Jugendamt auch nein gesagt)? Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin ziemlich durcheinander, wäge pro und contra ab. Ich liebe meine Schlangen, aber auch immer mehr den Beruf oder besser Berufung der Tagesmutter. Was soll ich tun? Mein Mann sagt, ich könne Tiere anschaffen von denen die Tageskinder was hätten. Von meinen Terrarientieren haben sie auch einen Nutzen, finde ich. Sie lernen Gedult, respekt und Verantwortung ohne gleich anfassen zu müssen.
Würde mich über Antworten freuen, das beschäftigt mich doch sehr.
LG
Zobi