Infos für Einsteiger??

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Infos für Einsteiger??

Beitragvon Honey am Mo 2. Jan 2012, 14:36

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin 23 Jahre alt und würde gerne in ein paar Jahren,wenn ich auch selbst Kinder habe ein oder zwei Kinder zur Tagespflege nehmen.
Ich komme aus NRW. Wie viele Stunden muss ich eine Fortbildung machen und vorallem wie oft muss diese aufgefrischt werden?
Wenn ich nun schon alle Kurse machen würde, müsste ich das dann in ein paar Jahren komplett neu machen, wenn ich bis dahin noch kein Tagespflegekind hatte. Wer hat hier Erafahrungen?
Wie viel Geld kann ich nach den kompletten Abzügen verdienen?( da ich mich ja glaube ich selsbt versichern muss).

Ich wäre euch sehr dankbar für Infos!

Viele Grüße

Honey
Honey

Re: Infos für Einsteiger??

Beitragvon Annette am Di 3. Jan 2012, 21:48

Hallo Honey,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider kann ich Dir als erfahrene TM nur über die Zulassungsbedingungen aus Berlin schreiben, was Dir wenig hilfreich sein dürfte.
Was aber so ziemlich überall gleich ist, ist der erte Schritt und der führt Dich zum Jugendamt.
Dort wird nach einem ausführlichen Gespräch und der Prüfung Deiner Eignung auch erst einmal Deine Wohnsituation geprüft.
Wenn Du diese Hürde genommen hast wird Dich Dein Sachbearbeiter (SB) vom JA zur Fortbildung anmelden (oder Du Dich selbst).
Wie es genau abläuft wirst Du nur in Erfahrung bringen wenn Du Dich mit Deinem zukünftigen SB in Verbindung setzt.
Wie viel Du verdienen kannst hängt davon ab wie bei euch die Konditionen sind und wie viele Kinder Du wie viele Std. betreust.
Von Deinen Einnahmen bekommen die RV 19,6%, die KV 15,5% und die PV 2,2% (ca.) abhängig vom Partnereinkommen.
Na ja, zum Schluß greift noch das FA zu und wenn Du Glück hast bleiben Dir am Ende des Monats noch einige Euronen übrig.
Ich betreue z. B. derzeit 6 Vollzeitkinder mit einem täglichen bedarf von 9 Std. pro Kind und mehr.
Mein erstes Taki kommt allerding auch schon um 4:30 Uhr morgens und mein letztes geht derzeit meist erst um 17:30 Uhr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass mal hören wie die Konditionen so bei euch sind.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Honey am Mi 4. Jan 2012, 19:56

Danke für die Infos:-)

Leider meldet sich ja hier keiner aus NRW. Also ich würde halt erstmal nur gerne wissen, wie lange diese Pflegeerlaubnis überhaupt gültig ist. Weil ich erst als Tagesmutter arbeiten wollte, wenn ich mal selbst Kinder habe und somit dann eh zu Hause bin. Das wird aber erst in ca.3 Jahren der Fall sein. Ich gehe davon aus dass es mir dann nichts bringt wenn ich jetzt schon die Seminare mache oder?? Muss ich mich zwingend selbst versichern oder geht das auch evtl. über das Jugendamt?

Liebe Grüße!
Honey

Beitragvon Berlinmum am Mi 4. Jan 2012, 20:40

Hallo Honey, :D
ein herzliches Hallo hier im Forum.

Ich bin ebenfalls Tagesmutter aus Berlin. Kann also für NRW auch keine Informationen geben.

Ich finde allerdings, das es wenig Sinn macht, wenn Du evtl. erst in einigen Jahren als Tagesmutter arbeiten möchtest, jetzt schon alle Bedingungen zu erfüllen.
Sicherlich könntest Du schon die Qualifizierung machen, aber evtl. musst Du ja dann in einigen Jahren vieles neu "auffrischen".
Das Ganze wäre ja dann auch erst einmal mit Kosten verbunden und Du hast ja noch keinen Nutzen davon.

Bei uns hat die Pflegeerlaubnis eine Gültigkeit von 5 Jahren.
Soweit ich informiert bin müssen neue Kolleginnen auch erst die Qualifizierung absolvieren, ehe sie eine Pflegeerlaubnis bekommen.

Kolleginnen aus NRW könntest Du evtl. noch in diesem Forum treffen: www.laufstall.de

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon feline am Do 5. Jan 2012, 23:07

Hallo Honey,

ich komme auch aus NRW, habe meine Qualifizierung 2008 gemacht. Hab auch zwischenurch "Babypause" gemacht und beginne in einer Woche wieder zu "arbeiten".
Erste Anlaufstelle ist das Jungendamt deiner Gemeinde/Stadt. Dort wird (so war es bei mir) ein Vorgespräch geführt. Dann beginnt ein Kurs. Gleichzeitig wird geschaut wie und wo Du wohnst und auf Gefahrenstellen hingewiesen. Es wird geschaut wieviele Kinder Du aufnehmen kannst. Du musst dann noch ein Gesundheitszeugnis vorlegen und einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder machen.
Was Du dabei dann verdienen kannst hängt von Deiner Stadt ab. I.d.R. wird geschaut was andere TM in Deiner Umgebung nehmen und daran sollte man sich anpassen. Das Jugendamt ist erstmal Anlaufstelle. Es ist sehr unterschiedlich auch bei uns in der Gegend.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen,...

LG Feline
feline

Zurück zu Tagesmutter Forum