Krankenversicherung ?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Krankenversicherung ?

Beitragvon tagesvater2011 am Mo 29. Aug 2011, 10:12

Moin, ich wollte mal fragen ob sich hier zufällig einer mit den Beiträgen der Krankenkassen auskennst ?

Ich betreue seid Mai 2 Kinder und bekomme bis Mai 2012 ein Monatliches Gehalt von 540,00€ vom Jugendamt. Momentan bin ich noch Freiwillig Versichert und zahle 150,00€ im Monat an die Krankenkasse. Meine Frage ist nun ob es Sinn macht, mich als Hauptberuflich Selbstständig bei der Krankenkasse zu versichern. Ich hab gehört das man dann nur 14% von seinen Monatlichen Gehalt an die Krankenkasse zahlen muss. In meinen Fall würde ich dann nur 74,20€ anstatt 150,00€ Zahlen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das auch so stimmt mit den 14% von Monatlichen Gehalt ? Kennt sich da zufällig einer aus oder kann mir ein Tipp geben was besser ist, sprich Freiwillig Versichert bleiben oder doch lieber anders Versichern ?
tagesvater2011

Re: Krankenversicherung ?

Beitragvon Annette am Mo 29. Aug 2011, 13:06

Hallo Tagesvater,

was heißt den "monatliches Gehalt von 540,00€, vom Jugendamt"?
Ist das die Summe nach Abzug der BKP?

Die Krankenkasse bekommt ca. 14- 15,5%, bis 2,2% Pflegevers. und die Rentenversicherung 19,9% nach Abzug Deiner Betriebskosten.
50% Deiner Sozialversicherungsbeiträge zahlt Dir das JA steuerfrei dazu.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon tagesvater2011 am Mo 29. Aug 2011, 14:02

Betriebskosten hab ich in dem sinne nicht, da ich zu den Familien ins Haus komme und dort die Kinder betreue. Diese 540,00€ werden mir quasi Brutto ausgezahlt. Da ich im Jahr nicht über die 7664,00€ grenze komme, muss ich keine steuern zahlen sondern davon nur die krankenkasse zahlen. in den 540,00€ sind aber laut Jugendamt 60,00 für die Altersversorgung mit drinne.
tagesvater2011

Beitragvon Annette am Mo 29. Aug 2011, 16:19

O.K. Altersvorsorge ist schon mal mit drinne und was ist mit KV und PV?

7664,00€ Brutto, Zahlst Du noch dieverse andere Versicherungen die sich einkommensmindernd auswirken? Z. B. Berufshaftpflicht, Berufsgenossenschaft (zahlt übrigens das JA) Haftpflicht, PKW Haftpflicht, Private Rente, Lebensversicherung, Gebäude- Haftpflicht usw. fährst Du mit Auto in die Familie oder bist Du zu Fuß unterwegs?
Ich glaube der geringste Pflicht- Beitrag für TPP liegt bei ca. 120,- bis 150,- € im Monat, wie gesagt und 50% davon muss das Amt bernehmen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon wuleers am Di 18. Okt 2011, 13:52

Bei den Privaten gibts auch schon Angebote für unter 100€....Wenn man Gesung ist :P Würde aber auch lieber bei den Gesetzlichen bleiben. 540€ und 150€ Krankenversicherung geht ja eigentlich gar nicht :( Sollte günstiger sein.
wuleers

Beitragvon Annette am Mi 19. Okt 2011, 06:36

Obwohl mein Mann und ich schon seit fast 30 Jahren Selbstständig sind, sind wir immer freiwillig in der gleichen gesetzlichen KV versichert gewesen und haben immer nach dem Einkommen unsere Beiträge bezahlt. Dies zeigt sich jetzt im Alter von Vorteil.
Ist man über längere Zeit in einer privaten Ver. kann es einem passieren dass man selbst bei Arbeitslosigkeit oder im Arbeitsverhältnis nicht mehr in die gesetzliche Vers. kommt und muss im Alter dann die hohen Beiträge zahlen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Zurück zu Tagesmutter Forum