Krippenwagen

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Krippenwagen

Beitragvon krabbelmeute am So 20. Feb 2011, 21:51

Also:

Beide Rückenlehnen(also vorn und hinten) sind durchgehend. Die Vordere lässt sich nicht verstellen, die hinten fast bis zum Liegen, ich denke mit irgendetwas zum Unterlegen kann man eine Softtragetasche reinstellen. Dann bleibt allerdings nicht mehr sehr viel Platz für das zweite Kind, aber so ein U-1,5-Pimpf wird wohl schon noch reinpassen. Insgesamt sind die Sitzflächen (glaube ich wenigstens) deutlich schmaler als beim Quadruple (=Wehrfritz,Rabo). Dafür ist die Höhe bis zu den Sonnendächern (die man auch unbedingt für das Regenverdeck braucht) deutlich höher. Meine große knapp 3jährige passt gut rein (war beim Quadruple zu niedrig). Mit zwei Kindern auf den hinteren Sitzen fährt sich der Wagen eigentlich wie ein Zwilli, mit zwei 15 kg-Kindern vorne mit drin ist es ein Fahrgefühl ähnlich wie wenn man einen Erwachsenen im Rollstuhl schiebt, falls Du das schon mal gemacht hast. Man merkt natürlich schon das man da etwa 80kg durch die Gegend schiebt. Aber dank der großen Einzelräder (29 und 25 cm Durchmesser) die vorne schwenkbar sind bleibt der Wagen gut lenkbar. Sogar den Supermarkt-Test hat er gut bestanden. Er ist auch nicht zu breit, beim Penny jedenfalls kommt man gut durch die Kasse.
Halbhohe Bordsteine kann man problemlos hochschieben, hohe Bordsteine muss ich das nächste Mal rückwärts probieren. Vorwärts muss ich mich bei Vollbesetzung mit meinem ganzen Lebendgewicht draufhängen, damit er vorne hochkommt. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
Leider haben die Sitze alle nur eine verstellbare "Unterschenkelablage" und nichts zum Füße draufstellen. So muss man vorne diese Ablage etwas hochstellen damit die Füße nicht auf den Rädern bremsen. Ist wahrscheinlich blöd für Fußsäcke vorne, die werden evtl. immer auf den Rädern hängen, mal sehen...
Sehr gut finde ich die Handbremse, so ist es wesentlich einfacher den Berg runter zu kommen.
Das Ablagefach unter dem Wagen ist etwas zu niedrig, man bekommt schlecht etwas hineingelegt das höher wie 10cm ist. oder ich bin zu doof, könnte natürlich auch sein....
Der Zusammenbau war sehr einfach. Nur leider riecht der Wagen ziemlich heftig nach "neu". Gut, das man den nur an der frischen Luft benutzt. Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen was da alles an Lösungsmitteln drinsteckt....
Er hat nicht den hellen Rand wie im Ebayangebot und insgesamt ist er dunkelblau, fast schwarz und macht einen sehr soliden Eindruck.
Er hat deutlich weniger Stoff-Firlefanz wie der Quadruple und ist deshalb 7,5 kg leichter und wohl auch besser zu reinigen.
Zusammengeklappt ist er nicht viel größer als mein -allerdings großer- 3-Rad-Zwilli.

Jetzt hab`ich glaube ich viel negatives geschrieben. Aber ich bin bis jetzt echt zufrieden!

Wir sind die absolute Attraktion bei uns im Ort! 2 Autos haben mitten auf der Straße angehalten und jeder der uns gesehen hat fing an zu grinsen und zu staunen. Eine bessere Werbung gibts wohl kaum... :D :lol: :D

Jetzt fällt mir nix mehr ein, was willst Du noch wissen?

Wie geht`s denn Berlinmum mit dem Wehrfritz-Wagen?
krabbelmeute

Beitragvon missB. am Sa 5. Mär 2011, 22:47

Hi!

Ich habe die letzten 2 Wochen mit der Suche nach Kinderwägen verbracht ;)
Ich slebt habe einen Diedersdorfer Kinderwagen für 6 Kids, den ich gerade verkaufe (bin aber in Wien).

Auf ebay findest du 2 zusammenfaltbare Modelle.
Oder google "Stroller Triple" oder "Stroller quad"- da findet du die Kinderwägen die du suchst. Dann schaust du wer die Herstellt und fragst, ob es in Deutschland auch Händler gibt.

Ich bekomme jetzt einen Runabaout quad der Firma bergdesign (bergdesign.net).
Die bekommt man in Deutschland auch- aber zum doppelten Preis!!! Und die Teile sind auch so schon sehr teuer. Da ich aber noch viele Jahre als Tagesmutter arbeiten möchte und täglich raus gehe, lohnt es sich. Die Rückmeldungen sidn durchwegs positiv, denn obwohl er zielich hässlich ist, ist der Runabaout absolut leicht zum schieben- und irre stabil! Der Wiederverkaufswert ist auch ein Wahnsinn ;)

Wenn du so einen willst, schreibe denene in mail und verlagne Roger. Er sit wahnsinnig hilfsbereit und sendet dir den Kinderwagen vielleicht auch zum HändlerInnenpreis.
Selbst mit Zoll und Versandkosten zahle ich nun ca. die Hälfte von dem, was ich beim Shop in Deutschland hätte zahlen müssen.

Freue mcih schon sehr darauf!

Bei Fragen kannst du mcih geren kontaktieren- habe jetzt so ziemlich alle Versionen an Kinderwägen gesehen: Zwillinge mit "Bocksitzen" obenauf- Kinderwögen für 3 Kids hinteranander, Wagen für 4 Kinder, die aussehen, als wären 2 Zwillingswagen hintereinander, Bollerwagen, Krippenwagen und und und.

Worauf als erstes zu achten ist, sit Stabilität! Und leichtgängigkeit- ansonsten wirst du keine Freud haben.

LG
missB.

Beitragvon TagesmuttiSuhl am Mi 3. Aug 2011, 20:03

krabbelmeute hat geschrieben:Also:

Beide Rückenlehnen(also vorn und hinten) sind durchgehend. Die Vordere lässt sich nicht verstellen, die hinten fast bis zum Liegen, ich denke mit irgendetwas zum Unterlegen kann man eine Softtragetasche reinstellen. Dann bleibt allerdings nicht mehr sehr viel Platz für das zweite Kind, aber so ein U-1,5-Pimpf wird wohl schon noch reinpassen. Insgesamt sind die Sitzflächen (glaube ich wenigstens) deutlich schmaler als beim Quadruple (=Wehrfritz,Rabo). Dafür ist die Höhe bis zu den Sonnendächern (die man auch unbedingt für das Regenverdeck braucht) deutlich höher. Meine große knapp 3jährige passt gut rein (war beim Quadruple zu niedrig). Mit zwei Kindern auf den hinteren Sitzen fährt sich der Wagen eigentlich wie ein Zwilli, mit zwei 15 kg-Kindern vorne mit drin ist es ein Fahrgefühl ähnlich wie wenn man einen Erwachsenen im Rollstuhl schiebt, falls Du das schon mal gemacht hast. Man merkt natürlich schon das man da etwa 80kg durch die Gegend schiebt. Aber dank der großen Einzelräder (29 und 25 cm Durchmesser) die vorne schwenkbar sind bleibt der Wagen gut lenkbar. Sogar den Supermarkt-Test hat er gut bestanden. Er ist auch nicht zu breit, beim Penny jedenfalls kommt man gut durch die Kasse.
Halbhohe Bordsteine kann man problemlos hochschieben, hohe Bordsteine muss ich das nächste Mal rückwärts probieren. Vorwärts muss ich mich bei Vollbesetzung mit meinem ganzen Lebendgewicht draufhängen, damit er vorne hochkommt. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
Leider haben die Sitze alle nur eine verstellbare "Unterschenkelablage" und nichts zum Füße draufstellen. So muss man vorne diese Ablage etwas hochstellen damit die Füße nicht auf den Rädern bremsen. Ist wahrscheinlich blöd für Fußsäcke vorne, die werden evtl. immer auf den Rädern hängen, mal sehen...
Sehr gut finde ich die Handbremse, so ist es wesentlich einfacher den Berg runter zu kommen.
Das Ablagefach unter dem Wagen ist etwas zu niedrig, man bekommt schlecht etwas hineingelegt das höher wie 10cm ist. oder ich bin zu doof, könnte natürlich auch sein....
Der Zusammenbau war sehr einfach. Nur leider riecht der Wagen ziemlich heftig nach "neu". Gut, das man den nur an der frischen Luft benutzt. Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen was da alles an Lösungsmitteln drinsteckt....
Er hat nicht den hellen Rand wie im Ebayangebot und insgesamt ist er dunkelblau, fast schwarz und macht einen sehr soliden Eindruck.
Er hat deutlich weniger Stoff-Firlefanz wie der Quadruple und ist deshalb 7,5 kg leichter und wohl auch besser zu reinigen.
Zusammengeklappt ist er nicht viel größer als mein -allerdings großer- 3-Rad-Zwilli.

Jetzt hab`ich glaube ich viel negatives geschrieben. Aber ich bin bis jetzt echt zufrieden!

Wir sind die absolute Attraktion bei uns im Ort! 2 Autos haben mitten auf der Straße angehalten und jeder der uns gesehen hat fing an zu grinsen und zu staunen. Eine bessere Werbung gibts wohl kaum... :D :lol: :D

Jetzt fällt mir nix mehr ein, was willst Du noch wissen?

Wie geht`s denn Berlinmum mit dem Wehrfritz-Wagen?

Hallo Krabbelmeute,

angetan von deiner ausführlichen Beschreibung stehe ich nun auch vor der Entscheidung, ob ich mir den Krippenwagen Helena von Prostyle zulegen sollte. Damit wir sicher gehen, dass wir beide auch den selben meinen, habe ich hier mal den Ebay Link zum nachschauen: http://cgi.ebay.de/Krippenwagen-Faltkri ... 234wt_1142

Da ich den Wagen jeden Tag über eine Treppe im Keller verstauen möchte (es geht leider nicht anders), würde ich gerne von dir wissen, ob er sich leichtgängig und vor allem schnell zusammenklappen lässt? Was denkst du wie lange man zum zusammenklappen braucht? Und da deine Bewertung schon ein paar Wochen zurückliegt, würde ich noch gerne wissen, ob du nach wie vor immer noch zufrieden mit diesem Kauf bist oder ob sich bereits erste Verschleißerscheinungen bemerkbar gemacht haben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße aus Suhl!
TagesmuttiSuhl

Beitragvon krabbelmeute am Do 4. Aug 2011, 23:16

Hallo Tagesmuttisuhl,

Ja, genau, das ist der richtige Link.
Der Wagen lässt sich in ca. 10 sec. zusammenklappen wenn man es schon ein paar mal gemacht hat. Er ist dann allerdings immer noch ziemlich sperrig. Ca 15cm kürzer wird er wenn man den vorderen Sonnenschutz abmacht (nur eine Steckverbindung). Aber er wiegt immer noch ca. 25kg! Ein ganz schöner Kraftakt, wie lang und breit ist Deine Treppe?
Die Regenhaube ist schon an mehreren Ecken ausgerissen (meiner Meinung nach zu kurz genäht und insgesamt ist die Haube ein bisschen zu klein geraten).
Und die ach so unverwüstlichen Reifen knartschen zunehmend. Der Wagen lässt sich aber bei regelmässiger Silikonschmierung trotzdem relativ gut schieben (falls Du das schon mal gemacht hast: Mit 4 Kindern fühlt es sich an wie ein Erwachsener im Rollstuhl.) Im Moment habe ich gerade die Reklamation wegen der Haube und den knartschenden Reifen laufen, bin gespannt was da rauskommt.
Die schwersten Kinder sollten hinten sitzen, dann kann man am Besten lenken und den Wagen vorne anheben (Bordstein,..). Da die schweren Kinder aber auch die größeren sind ist es hinten mit der Beinfreiheit ein bisschen knapp. Ich mache meistens die Fußstütze hoch und die Kinder sitzen mit angewinkelten Beinen. Vorne fehlt eigentlich eine Fußstütze bei der sich die Kleinen richtig abstützen können.
Das hört sich ziemlich mies an aber mein Fazit: Da es meines Wissens leider keinen besseren, leichteren und komfortableren Wagen gibt in dem wenigstens 2 Kinder auch liegen können und der Wagen wirklich stabil ist würde ich ihn wohl trotz der Mängel wieder kaufen!
Melde Dich mal wenn Du Dich entschieden hast!
Grüsse aus dem Süden,
krabbelmeute
krabbelmeute

Vorherige

Zurück zu Tagesmutter Forum