Krippenwagen

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Krippenwagen

Beitragvon krabbelmeute am Fr 28. Jan 2011, 22:13

Hallo!
Ich brauche ganz dringend einen 4-sitzigen Kinderwagen der sich zusammenklappen lässt.

Kennt oder hat jemand den "Childwheels Quadruple"? Oder den faltbaren Wagen von Wehrfritz (ist glaube ich der gleiche nur mit zusätzlicher Notbremse)?
Am Meisten liebäugle ich aber mit dem "Faltkrippenwagen Helena".

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt. Ich möchte ansonsten nur ungern den Kinderwagen/die Katze im Sack kaufen!

Grüsse von der Krabbelmeute
krabbelmeute

Re: Krippenwagen

Beitragvon Alpimama am Do 3. Feb 2011, 08:14

Sind diese nicht zum ziehen gewesen oder irre ich mich da? Das wäre dann schon nix für mich!
Alpimama

Beitragvon Berlinmum am Do 3. Feb 2011, 08:21

Ich habe mir einen 4er-Wagen von Rabo bestellt.

Schaue mal hier:

http://www.mawi-spiele.de/Alles-fuer-Dr ... :3317.html

Da können die Kleinsten dann auch schlafen und sind noch gegen das Wetter geschützt. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon krabbelmeute am Do 3. Feb 2011, 15:08

Hallo Berlinmum,
Juhu, endlich jemand der solche Wägen kennt!
Hast Du Deinen denn schon?(Du hast geschrieben ...bestellt....)
Dann hätte ich da jede Menge Fragen:
Wie fährt er sich voll und einseitig (mit 3 Kindern) beladen?
Da er keine Handbremse hat: Kann man den Wagen vollbeladen den Berg runter überhaupt noch sicher halten? Bei uns ist es leider sehr hügelig...
Ich habe den "Quadruple Childwheels" in einem Laden gesehen. Das ist meiner Meinung nach derselbe Wagen. Bei dem Kann man aber keine Liegefläche ganz nach unten machen. Und ich bräuchte eigentlich die Option für eine Softtragetasche! Wie ist das bei Rabo? Könnte man das irgendwie umbauen?
Könntest Du mal bitte den Abstand zwischen den Sitzflächen und dem Dach messen? Beim Childwheels-Wagen ist das Dach so niedrig das mein knapp 3-jähriges und nicht besonders großes TK am Dach anstößt. Das ist doch Käse!
Bei Wehrfritz gibt es auch diesen (oder fast den gleichen) Wagen aber mit einer Notfallhandbremse. Das erfordert aber einen beweglichen Schieber und ich kann nicht glauben das die Gelenke dafür die Gewichtsbelastung beim dauernden auf-den-Bordstein-hieven aushalten.
Bei ebay habe ich den "Faltkrippenwagen Helena" gefunden.( Ich bekomme leider keinen Link hin) Der ist so ähnlich.
Er ist etwas einfacher, hat aber eine Handbremse (sieht aus wie beim Fahrrad). Er wiegt 7 kg weniger. Aber er hat durchgehende Rückenlehnen, hinten allerdings fast bis zum Liegen verstellbar. Vorne kann man die Rückenlehne nicht verstellen. Aber durch die durchgehende Sitzfläche kann man da vielleicht quer zur Fahrtrichtung eine Softtragetasche draufbasteln?
Ob der Wagen wohl stabil ist?
Momentan tendiere ich zu diesem Helena-Wagen. Wenn ich niemanden finde der diesen Wagen kennt muss ich wohl demnächst nach Worms (150km ein Weg) um ihn anzugucken.... :roll:
So ein Heck-Meck um einen Wagen zu kaufen. Aber wenn es nicht passt und ich mich hinterher darüber ärgere...

Das sind jetzt ein bißchen viele Fragen, aber ich wäre Dir sehr für eine weitere Antwort dankbar!

Grüße aus Schwaben!
krabbelmeute

Beitragvon Berlinmum am Do 3. Feb 2011, 16:59

Das sind in der Tat viele Fragen. :mrgreen:

Praktische Erfahrung habe ich mit dem Wagen noch nicht. Er ist ja erst bestellt.
Eine Kollegin fährt ihn schon und ist sehr zufrieden. Eine Handbremse halte ich für meine Zwecke nicht für notwendig.
Und da es hier in Berlin nicht gerade hügelig ist, zumindest nicht in meinem Bezirk, kann ich über die "Bergtauglichkeit" nichts berichten.

Es gibt ja viele schöne Krippenwagen. Bei diesem Wagen fand ich eben gut, das er nicht ganz so klobig ist.
Er muß ja bei uns durch eine Haustüre bzw. Kellertüre passen. Außerdem können da die kleineren Kinder doch ein "Nickerchen" machen.

Soweit ich weiß, kann man die Liegeflächen nicht ganz nach unten machen. Das kannst Du Dir aber unter dem Link vom Wagen bei Details anschauen.
Bei Wehrfritz gibt es den Wagen auch, dort habe ich ihn auch bestellt.

Ich werde ihn auch nur für 3 Tageskinder nutzen, da ich nur 3 Tageskinder betreue.

Mehr kann ich Dir leider nicht weiter helfen. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Alpimama am Do 3. Feb 2011, 19:48

Ich werde ihn mir auch bei Wehrfritz bestellen wenn die Fördergelder durch sind- finde ihn für unsere Arbeit sehr praktisch
Alpimama

Beitragvon krabbelmeute am Do 3. Feb 2011, 22:05

Na da bin ich echt gespannt was Ihr dann berichtet! Ich hab auch einen Zuschusss beantragt. Aber da ich den Wagen so oder so kaufen muss (wir wohnen etwas abseits und ohne entsprechendes Gefährt komm`ich nirgends wirklich gut hin) kann ich ihn kaufen sobald ich mich entschieden habe. Was aber auch schon in etwa solange dauert wie die Bearbeitung des Antrags beim JA.....
Bisher habe ich einen ganz genialen Zwillingswagen (echter Geheimtipp: günstig, halbwegs stabil, super lenkbar da Dreirad mit schwenkbarem Vorderrad, sehr leicht) mit einem "Bibi-Strolli-Rider-Anhänger". Da können allerdings erst Kinder ab etwa 2 Jahre drauf. Der ist hier glaube ich noch ziemlich unbekannt, wir ernten jedesmal erstaunte Blicke und manchmal bleiben sogar die Autos auf der Straße stehen wenn wir vorbeikommen...
Liebe Berlinmum und Alpimama, bitte meldet Euch doch nochmal spätestens wenn Ihr den Wagen habt!
Vielen Dank !
krabbelmeute

Beitragvon Alpimama am Fr 4. Feb 2011, 08:23

Wir haben auch aus einen Geschwisterwagen einen Drillingswagen gemacht-ist wie ein Beiwagen- klappt supi
Alpimama

Beitragvon krabbelmeute am Fr 18. Feb 2011, 10:48

Hallo Berlinmum und Alpimama!
Ich habe am Dienstag einen Krippenwagen "Helena" (dämlicher Name) mit 72 Liter Sprudel getestet, für gut befunden und gleich gekauft. Bin ziemlich begeistert, obwohl man auch hier verschiedene Kompromisse schließen muss....
Wenn`s Euch interessiert berichte ich gerne mehr...
krabbelmeute

Beitragvon Alpimama am Sa 19. Feb 2011, 20:57

Berichte mal!!!
Alpimama

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum