Laternen basteln 2010!

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Laternen basteln 2010!

Beitragvon Berlinmum am Mo 25. Okt 2010, 20:27

Welche Laternen werden denn in diesem Jahr bei Euch mit den Kindern gebastelt? :D

Ist ja nicht mehr allzu lange hin, bis Sankt Martin. :)

Ich betreue ja momentan recht kleine Kinder und da wir noch in der Eingewöhnungsphase stecken, basteln wir ganz einfache Laternen.

Es werden Laternen aus Papptellern sein.

Einfach in der Mitte von 2 Papptellern (Innenseite) ein Motiv herausschneiden bzw. mit dem Cutter arbeiten, z.B. einen Stern.
Dann die Pappteller außen von den Kindern bemalen lassen. Meine kleinen Tageskinder haben das mit einem kleinen Schwämmchen gemacht.
Nachdem alles getrocknet ist, in die Innenseite Transparentpapier in gelb über den Stern kleben.
Nun 2 Pappteller gegeneinander am Rand festkleben und oben eine kleine Lücke lassen, um den Laternenstab hinein hängen zu können.
Zum festkleben habe ich doppelseitiges Klebeband benutzt. Ist immer eine saubere Sache.

Schon hat man eine einfache Laterne und die Kinder können eine Kleinigkeit daran mitarbeiten.

Was habt ihr denn so für Ideen für dieses Jahr? ;)

Bin schon gespannt! :lol:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Re: Laternen basteln 2010!

Beitragvon Alpimama am Mi 27. Okt 2010, 08:02

Das klingt schön.

Ich habe dieses Jahr noch keine gebastelt.

Vielleicht werde ich es dank deiner Anregung noch nachholen.
Alpimama

Zurück zu Tagesmutter Forum