minderjährige Mutter

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

minderjährige Mutter

Beitragvon schnuffi am Mi 25. Aug 2010, 17:38

Hallo,

ich bin neu hier und seit ca. 1 Jahr Tagesmutter. Alles läuft bisher prima. Nun habe ich eine Frage, mein nächstes Tageskind das kommt hat eine minderjährigen Mutter. Das Tageskind hat einen Vormund. Meine Frage ist folgende: Ich mache ja Verträge mit den Eltern, auch wenn die Zahlung übers Jugendamt läuft. Wie ist das jetzt bei einer minderjährigen Mutter. SIe kann den Vertrag ja nicht alleine unterschreiben. Reicht es rein rechtlich das die Oma des Tageskindes mit unterschreibt? Oder sollte der Vormund des Tageskindes unterschreiben, wobei er ist ja nur Vormund des Tageskindes und nicht der minderjährigen Mutter. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung gesammelt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
schnuffi

Re: minderjährige Mutter

Beitragvon Alpimama am Do 26. Aug 2010, 06:40

Hallo,

genau den Fall hatte ich auch.

Bei mir war es so. Die Verträge sprach ich mit der Mutter und der Oma durch und diese wurden von beiden unterschrieben und dann zum Amt geschickt. Dort wurde dieser auch vom Vormund unterzeichnet.
Ohne Vormund geht nix.

Alles andere was die Tagespflege im Alltag betraf habe ich dann mit Mama oder Oma besprochen.
Alpimama

Zurück zu Tagesmutter Forum