Mittagessen. Kochen? Liefern? Kosten?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Mittagessen. Kochen? Liefern? Kosten?

Beitragvon Martha am Mi 19. Jan 2011, 13:39

Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Mittagessen.
Wie macht ihr das bei euch?

Kocht ihr selber? Wann macht ihr das?
Kocht einer der Eltern?
Lasst ihr das Essen anliefern?

Es wäre sehr lieb, wenn ihr zu eurer Variante auch schreibt, wie das ganze dann finanziell abläuft.

Lieben lieben Dank. :)

LG, die Martha
Martha

Re: Mittagessen. Kochen? Liefern? Kosten?

Beitragvon Berlinmum am Mi 19. Jan 2011, 14:23

Hallo Martha, :D

ich betreue 3 Tageskinder und koche selbst.
Ich koche entweder morgens, ehe die Tageskinder kommen oder bereite vieles schon vor, damit es dann am Mittag schnell geht.

Das Verpflegungsgeld für jedes Kind ist in unserer mtl. Pauschale enthalten, die wir vom Jugendamt erhalten. Somit fallen keine weiteren Kosten für die Eltern an.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Mi 19. Jan 2011, 19:54

Hier in Brandenburg ist es wohl aber so, dass - wenn ich das Mittagessen liefern lasse, ich dann das Essen bei der Firma beahlen muss und die Eltern ca. 42,-€ ans JA zahlen müssen. Das Geld für jegliches Essen ist angeblich in der Sachkostenpauschale enthalten. Kann das so richtig sein?
Aus diesem Grunde überlege ich, ob ich nun doch selber koche. Dann habe ich die Kosten für die Lebensmittel, Zeit, Strom usw. und die Eltern müssen die 42,-€ auch ans JA zahlen.

Darf ich fragen, wie bei euch die Sachkostenpauschale vergütet wird? Gibt es da große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

Für mein erstes 10h Tageskind (gilt als über 8h) bekomme ich: 327,50€

Für mein zweites 9h Tageskind (gilt als über 8h) bekomme ich: 294,75€

Für mein drittes 8h Tageskind (gilt als bis 8h) bekomme ich: 209,60€

Was ist in dieser Sachaufwendung denn eigentlich alles enthalten? Komplett alle Lebensmittel, Strom, Wasser, Putzmittel, Miete, Müll, Auto, Telefon & Handy, und Gas (Wärme)?
Kann man das dann steuerlich absetzen, oder kann man es nicht, weil es in der Sachaufwendung (Betriebskostenpauschale ist doch das Selbe, oder?) enthalten ist???

Liebe Grüßle,
die Martha
Martha

Beitragvon katti am Do 20. Jan 2011, 09:12

hallo martha,

ich betreue 5 kinder und koche immer selbst.

wie hier ja schon von berlinmum auch geschrieben, bereite ich all das vor, was man so vorbereiten kann.
gekocht wird wie für die eigene familie, will sagen, dass ich die kinder ja nicht den ganzen tag bespassen muß. die zwerge können durchaus auch mal alleine spielen.

ja, und was das geld angeht...... bei mir ist alles inkl., denn dafür ist ja die BKP da.

BKP = für alles was du so für die tageskinder ausgibst.

lg
katti
katti

Beitragvon Martha am Do 20. Jan 2011, 13:46

Ok, auch sehr gut verständlich geschrieben. Danke. ;)

Ob ich selbst koche, oder liefern lasse, das weiß ich noch nicht. Muss ich mir in den nächsten Tagen mal genau überlegen. Kostengünstiger ist kochen sicherlich, oder?

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Alpimama am Fr 28. Jan 2011, 08:27

Ich koche auch selber
Alpimama

Beitragvon missB. am Sa 5. Mär 2011, 23:11

Ich koche selbst- habe aber auch mal einen LIeferdienst gehabt.

Zum kochen: ich koche manchmal abends vor, wennich Lust habe, oder eben wenn die Kids in der Früh kommen und gerade Freispiel haben. Dann muss ich es zum Mittag nur noch aufwäremn (bleibt also gleich im Topf das Essen und dann wird die Herdplatte aufgedreht ;)

Zum Lieferdienst:
erstens kostet es wesentlich mehr, zweitens schmeckt es nicht beosnders, drittens ist es nicht gesund weil nicht frisch, viertens macht es einen wahnsinns Aufwand! Du musst rechtzeitig bestellen, das Essen im Kühlschrank horten (bei mir kamen die einmal pro Woche)- jedes einzelne aus der Verpackung nehmen und aufwärmen- den ganzen Mist wegwerfen, der da anfällt (und das war echt viel!!!).
Und dann kommt auch noch hinzu, dass du- so ein Kind krank ist, eine POrtion zuviel hast- die landet dann meist im Kübel.

Ich habe das einmal ausprobiert, weil cih dachte das sei praktisch- denkste!
Ein zweites mal habe ich es noch gemacht, mit einem anderen Lieferdinest, da ich damals mit meinem 2. Kind schwanger war und immer noch alleinerziehend- hatte Sorge, dass ich die erste Ziet nicht kochen kann für meinen großen und mich- und in dem Fall war der Lieferdienst auch die Rettung :)
missB.

Beitragvon Andrerster am Mi 16. Mär 2011, 13:22

Also ich gehe morgens einkaufen und koche was schönes. Wenn meine Kinder dann aus der Schule kommen ist das Essen meistens schon fertig. Im Schnitt kostet mich das Mittagessen täglich elf Euro. An den Wochenenden habe ich meistens keine Lust hinterm Herd zu stehen und, so dass wir uns das Essen von einem Lieferservice zukommen lassen. http://www.lieferheld.de/lieferservice/ das ist zwar in der Regel etwas teurer aber für die Bequemlichkeit gönnt man sich das schon mal.
Andrerster

Beitragvon darkangel am Do 17. Mär 2011, 18:20

Scheint wohl einer ein wenig Eigenwerbung zu machen ;) der Link taucht auch schon in anderen Foren auf :D
darkangel

Zurück zu Tagesmutter Forum