Mittagsschlaf bei der Tagesmutter!

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Mittagsschlaf bei der Tagesmutter!

Beitragvon ladyr am So 25. Sep 2011, 20:48

Hallo,

ich bin seit August tätig als Tagesmutter, seit einer Woche habe ich nun ein Kind ( 14mon ) was auch über Mittag bei mir ist und auch bei mir schlafen soll.

Wir hatten eine Eingewöhnung von 3 Wochen. Als der kleine nun das erste mal nen ganzen Tag bei mir war, sollte er Mittags auch schlafen, dass tut er aber nicht. Er hat bei seinen Omas auch seine Probleme mit dem Reisebettchen und will nicht darin schlafen. Hier ist es jetzt für ihn ya auch alles neu und ungewohnt. Habe mich auch erstmal mit beigelegt.......aber er wollte nicht schlafen, hat viel geweint.

Ansonsten akzeptiert er mich gut, wenn er traurig ist oder seine Eltern vermisst kommt er gleich zu mir und will auf den Arm, spielen tut er auch gut bei mir.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt oder ob ihr was ähnliches erlebt habt und wir ihr das Problem gelöst habt?!

Lg
ladyr

Re: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter!

Beitragvon Annette am Di 27. Sep 2011, 13:09

Hallo Ladyr,
jedes Kind kann schlafen lernen. Dafür brauchst DU aber einen längeren Atem, viel Einfühlungsvermögen und die Eltern müssen zu Hause mitziehen.
Wenn meine Takis mittags nicht schlafen würden, würde ich abends irgendwann auf dem Zahnfleisch laufen.
Ich brauche meine Mittagspause auch, für Büro- und Haushaltsarbeiten aller Art.
Annette

Re: Mittagsschlaf bei der Tagesmutter!

Beitragvon Berlinmum am Di 27. Sep 2011, 14:06

Hallo,
der Mittagsschlaf ist immer wieder ein aktuelles Thema.
Jedes Kind kann da anders sein in seinem Schlafbedürfnis und seinen Schlafgewohnheiten.

Da ist viel Geduld und Einfühlungsvermögen nötig. U.u. braucht es auch seine Zeit.

Für mich war anfangs auch immer hilfreich zu diesem Thema viel von den Eltern zu erfahren, evtl. auch welche Einschlafrituale es zu Hause gibt.
Schläft das Kind im eigenen Bett oder im Elternbett?
Es kann auch sehr hilfreich sein sich ein Kuscheltier, Kuscheltuch, Spieluhr oder ein Kleidungsstück der Mutter mitbringen zu lassen.
Auch der eigene Schlafsack oder eigene Bettwäsche können hilfreich sein.
Manche Kinder lassen sich auch in den Schlaf singen oder streicheln.

Man muß einfach ausprobieren, worauf das Kind gut reagiert und was ihm beim Einschlafen hilft.

Bei einem meiner Tageskinder muß ich z.B. immer noch kurz am Bett stehen bleiben, bis es eingeschlafen ist. Dauert meist auch keine 5 Min. Würde ich es einfach hinlegen und gleich aus dem Zimmer gehen, würde es gleich wieder aufstehen und weinen.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum