Mittagsschlaf

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Mittagsschlaf

Beitragvon missB. am Sa 5. Mär 2011, 22:55

Hallo liebe KollegInnen!

Da es in Österreich kein Forum nur für Tagesmütter gibt, bin ich nun bei euch gelandet ;)

Bisher habe ich nur Halbtags gearbeitet, meine Kids sind also ach dem Mittagessen um 13 Uhr abgeholt worden und hatten ihren Mittagsschlaf z Hause.
Nun hab eich aber vor, mehr Stunden anzubieten und da stellt sich mir die Frage: wie macht ihr das mit dem Mittagsschlaf?
Ich habe selbst 2 Kinder, weiß also, wie ich EIN Kleinkind zum schlafen bringe.
Aber wie mach ich das bei 5 GLEICHZEITIG???

Und wo schlafen eure?

Würde mein Schlafzimmer verweden, sodass sie auf meinem großen Bett schlafen können- da ist es kuschelig, es ist mit einem Vorhang vom Rest des Raumes abgetrennt, ich kann das Zimmer verdunkeln.

Legt ihr euch gemeinsam mit den Kids hin?
Ich meine wenn es mal rennt, dann rennt es eh- schwierig ist nur die Zeit, in der man dieses "Ritual" einführt. Wie habt ihr das gemacht? Erstmit einem Kind angefangen und wenn bei dem der Mittagsschlaf funktioniert, das nächste Kind hinlegen? (damit mieine ich, dass alle anderen Kids eben wie bisher um 13 Uhr abgeholt werden).

Bin für eure Hilfe dankbar!
Bitte um Tipps.
missB.

Re: Mittagsschlaf

Beitragvon Mella`s Kinderstube am Mo 21. Mär 2011, 22:43

Hallo,
also ich habe 2 Kinder in unserem Schlafzimmer in Reisebetten untergebracht. Und jeweils 1Kind schläft im Reisebett bei meinen Söhnen im Zimmer. bis die nämlich aus der Schule kommen und dann gegessen und Hausaufgaben gemacht haben sind die Kleien schon wieder wach. Und die fünfte Maus wird vor dem schlafen schon abgeholt.

Und ich habe das Glück das ich alle hinlegen und sie schlafen. Würde mich aber auch zu keinem Kind dazu legen, da habe ich bei fünf Kindern keine Zeit zu.

Du bekommst das schon hin, verlass dich auf Dein Bauchgefühl und dann machst Du es schon richtig, so wie Du es dann machst.

Jeder handhabt das anders. ;)

LG Mella
Mella`s Kinderstube

Beitragvon mamnu am Di 22. Mär 2011, 13:50

Die Tageskinder schlafen meistens besser ein als die eigenen, ist bei mir so und auch bei anderen TM.
mamnu

Beitragvon Berlinmum am So 27. Mär 2011, 10:27

Meine 2 Tageskinder schlafen in unserem Schlafzimmer in Reisebetten.
Ein Kind weint immer ca. 2 Min und dann schläft es aber ein. Das andere Kind ist mittlerweile daran gewöhnt und stört sie nicht beim Einschlafen.
Ich lege die Kinder auch gleichzeitig ins Bett.

In meinem eigenen Bett würde ich keines meiner Tageskinder schlafen lassen. Sie sollten schon ihre eigenen Betten haben.

Mit dazu legen kann und würde ich auch nicht. Im Laufe der Zeit lernen die Kinder da, auch wenn sie zu Hause gewöhnt sind evtl. mit einem Elternteil einzuschlafen, alleine in einem Bettchen zu schlafen.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon katti am Di 29. Mär 2011, 07:28

hallo,

ich betreue 5 kinder im alter von 6 monaten bis 2 jahren.
alle kinder haben hier ein eigenes zimmer zum schlafen (im ganzen haus stehen reisebetten :D )
ich kann dir gar nicht sagen, wie schnell es ging, dass hier von 12.30Uhr- 15.00Uhr ruhe im haus war. ich lege sie alle nach und nach hin, mache die spieluhren an oder mittlerweile machen die zwerge das selbst und dann ist gut. wünsche der kleinen werden berücksichtigt.....tür auf, nicht zu dunkel,u.s.w ......
die ganz kleine macht das auch schon super mit.
mit einem tageskind habe ich mich nie zusammen hingelegt. dann würde ich ja zu gar nichts mehr kommen ;)

lg katti
katti

Beitragvon prilblume77 am Do 19. Mai 2011, 07:42

Hallo,

bei uns ist es auch unbroblematisch.
Meine Tageskinder sind so platt, dass sie problemlos einschlafen. Hier
hat auch jedes Kind sein eigenes Bettchen, aber zwei schlafen zusammen in
einem Raum und ein Tageskind schläft im
Schlafzimmer. Mittlerweile ist das wirklich kein Problem und
sie halten sich nicht gegenseitig vom schlafen ab.
Anfangs, wenn ein Kind neu
ist, ist es schonmal schwer, im fremden Zimmer einzuschlafen. Da
geh ich dann schon öfters rein, streiche übers Köpfchen oder kuschel auch nochmal
mit dem Kind. Aber das wirklich nur am Anfang, dann kommen die Kinder alleine klar.

Viele Grüße
prilblume
prilblume77

Beitragvon Berlinmum am Do 19. Mai 2011, 08:03

Guten morgen, :D

na mal schauen, wie das morgen bei uns klappt. ;)
Ich habe ja ein neues Tageskind (1 Jahr). Morgen bleibt der Kleine das erste Mal zum Mittagsschlaf hier.

Ansonsten schlafen bei mir auch alle Kinder in einem Zimmer.
Ein Kind findet problemlos in den Schlaf und ein Kind muss sich immer kurz und heftig in den Schlaf weinen.
Das dauert aber keine 2 Minuten. ;)
Der Kleine "protestiert" schon, wenn er merkt, das wir mit dem Mittagessen fertig sind.
Er schläft dann aber problemlos, ca. 2 Stunden. Braucht den Schlaf also auch. ;)

So hat jedes Kind seine verschiedenen Einschlafgewohnheiten. :lol:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum