neu hier und schon eine gravierende rechtliche frage

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

neu hier und schon eine gravierende rechtliche frage

Beitragvon claudi am Mo 21. Dez 2009, 20:48

so, da bin ich nun neu hier, hab mich grad angemeldet und schon eine rechtliche frage.
bevor ich unser jetziges TK in obhut nahm, hatte ich ab dem 1.oktober 09 ein kleines mädchen, welches ich von einer nachbarin übernahm.
ich kündigte dafür meinen kleinen nebenjob, da ich die zusage der eltern bereits hatte und wir uns auch einige male getroffen hatten, damit das kind sich an uns gewöhnen kann.
einen tag VOR beginn der tagespflege begegnete ich der mama zufällig und sie meinte, sie hätten eine verwandte, die das kind betreuen würde :shock:

ich war ziemlich verwirrt und erklärte, dass ich meinen anderen job extra gekündigt habe. ja, dann käme das kind eben doch zu mir, sagte sie.
ok, so kam die kleine zu uns. meine kinder waren sofort verliebt in sie, ich schaffte hochstuhl und dergleichen an, die kleine fühlte sich sofort wohl bei uns und dann gings los...

die kleine sollte morgens um 6.30 kommen. ich wartete und wartete...3 stunden später erhielt ich eine sms, dass die mama verschlafen habe und die kleine nicht komme.
so ging das ständig.
dann waren ferien und der vater daheim. wir verabredeten, dass das kind nach den ferien wiederkommt.
habe noch ihre sachen hier, den whg-schlüssel etc.
NICHTS, ich habe niemals mehr etwas gehört :cry:
habe sms geschickt, aber nie eine antwort erhalten.
abgesehen davon, dass meine kinder und ich sehr, sehr traurig waren, ist es natürlich eine erhebliche finanzielle einbuße.

wir haben ja auch den privaten tagespflegevertrag abgeschlossen, den man vom JA als vorschlag bekommt.
dort steht ja unter punkt 11, dass dieser vertrag von beiden parteien mit einer frist von 4 wochen zum monatsende gekündigt werden kann.

meine frage ist, ob ich da nun irgendeine rechtliche handhabe habe, oder ist dieser vertrag ohne jeglichen rechtlichen hintergrund?
die betreuerin vom JA meinte damals, der vertrag sei meine sicherheit.

kann ich in irgendeiner form rechtliche schritte einleiten gegen die eltern?
ich fühle mich ehrlich gesagt, total veräppelt :cry:

würde mich sehr freuen, wenn ich hier einen rat bekäme...

danke!

lg

claudia
claudi

Zurück zu Tagesmutter Forum