Praktikum

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Praktikum

Beitragvon Tagesmutter Franzi am Fr 13. Jan 2012, 14:45

Hallo liebe Tagesmamas,

nachdem ich so lange auf Tageskinder gewartet habe, geht es die nächsten Wochen richtig los. Ich freue mich auch schon und weiß auch so ungefähr wie der Tag mit den Kindern ablaufen soll. Ich bin mir aber mit der Gestaltung noch so unsicher, sprich ich weiß nicht wie es dann wirklich ist mit so vielen Kindern.

Auch weiß ich nicht so recht wie ich mit den Eltern umgehen soll. Ich bin eigentlich so eine Person, die redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Vielleicht auch ein bißchen viel Unsinn. Ich blödel auch gerne ein bißchen rum. Hab manchmal das Gefühl, dass die Mama von meinen neuen Tageskindern (Zwillinge) das komisch findet.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht einer erfahrenen Tagesmutti über die Schulter schauen könnte. Wenn also hier eine Tagesmami ist, der das nichts ausmachen würde und die irgendwo im Raum Mönchengladbach/Viersen wohnt, würd ich mich sehr über Rückmeldung freuen.

LG
Franzi
Tagesmutter Franzi

Re: Praktikum

Beitragvon katti am Mo 16. Jan 2012, 09:52

Hallo Franzi,

was den ablauf angeht, das wird sich mit der Zeit alles von selbst einspielen und was den Umgang angeht wird es genau so sein. Die Eltern werden sich schon damit abfinden, dass du bist wie du bist
ABER ......sag mal, gehe ich recht in der annahme, dass du eine Qualifikation gemacht hast?
Wenn das so ist, dann hast du doch auch ein 40 stündiges Praktikum machen müssen. :?

Lg Katti
katti

Re: Praktikum

Beitragvon Tagesmutter Franzi am Mo 16. Jan 2012, 22:13

Ja, ich bin qualifizierte Tagesmutter wie so schön heißt. Die Anforderungen für die Qualifikation sich nicht überall gleich und ganz ehrlich, ich fand das ein Witz. Ich hätte gern mehr Stunden gemacht. Die Seminare haben mir überhaupt nichts gebracht.

Erst dieses Jahr sollen in meinem Kreis die Andorferungen angepasst werden, so dass die "neuen" Tagesmütter auch 160 Stunden nachweisen müssen. Vielleicht darf ich dann freiwillig noch ein paar Seminare besuchen, die dann hoffentlich besser sind.
Tagesmutter Franzi

Zurück zu Tagesmutter Forum