Probleme mit der Tageskindmutter-kein gehalt

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Probleme mit der Tageskindmutter-kein gehalt

Beitragvon Mami0407 am Do 5. Mai 2011, 12:31

Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen

Ich arbeite seit 6 Jahren als Tagesmutter / Kinderfrau, seit 3 Jahren nur noch in Zusammenhang mit dem Jugendamt.

Seit Ende Februar habe ich nun Tageskind NR 4, da die Mutter (mittleren Alters) kurzfristig anfangen musste zu arbeiten und sich vom Vater des Kindes trennte hab ich zugestimmt ohne lange Wartezeiten das Kind nach kurzer Eingewöhnung zu betreuen.

Das Verhältnis zum Kind ist sehr gut, die Süße (2 Jahre alt) fühlt sich auch laut Mutter super wohl,sie kommt von 8 Std 5 Tage/ Woche.

Vom Jugendamt kommt normalerweise mein Gehalt im Vorraus für den kommenden Monat.
Da es jetzt aber schnell ging,kam natürlich im März keine Zahlung. Das war für mich auch einkalkulierbar.

Als im April aber auch kein Geld kam rief ich meine Sachbearbeiterin an, Ihre Auskunft: es sind noch keine Unterlagen der Eltern da nur der Antrag.
Sie schrieb die Mutter an und es wurde mir auf meine Nachfrage von der Mutter einige Tage später gesagt die Unterlagen wären nun da.

Gut, Mitte April Anruf vom Jugendamt: Es wären Unterlagen da aber die Arbeitszeitbescheinigung beider Eltern fehlte sie schrieben wieder die Mutter an,
Nachdem ich die Mutter nun deutlich darauf hinwies das ich sonst auch für den folgenden Monat (Mai) kein Geld bekommen würde, sagte die Mutter mir sie würde sich am gleichen Tag noch darum darum kümmern.
Als ich sie dann Ende April fragte war ihre Antwort ausdrücklich sie hätte die Arbeitszeitenbescheinigungen am voherigen Tag dort persönlich eingeworfen.

Natürlich kam nun im Mai wieder kein Geld für die kleine Maus.
Also heute beim Jugendamt gefragt, sonst bekomm ich ja selbst im Juni noch kein Gehalt,
Auskunft es fehlen immernoch die Arbeitszeitenbescheinigungen. Die Sachbearbeiterin hat extra alles nachgeschaut und mich später zurückgerufen.

Also hat die Mutter mich einfach angelogen.???

Was kann ich denn jetzt tun?
Die Betreuung ist auch nur bis Ende Juli. Ich will auch nicht dem Kind zumuten sich für den Monat bei einer anderen TM einzugewöhnen aber ich bin doch auch nicht deren Hampelmann,irgend wovon muss ich ja auch leben,
ich mach das ja nicht "nur" zum Spaß.
Leider kann ich da ich noch weiter TK habe weder mit ihr zusammen zum Jugendamt, noch aufgrund ihrer Arbeitszeiten mit ihr gemeinsam dahin anrufen.

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge
Vielen Dank
ina
Mami0407

Re: Probleme mit der Tageskindmutter-kein gehalt

Beitragvon Mami0407 am Do 5. Mai 2011, 13:53

habe der Mutter nun folgenden Brief geschrieben:

Sehr geehrte Familie XXX,
entgegen Ihrer Aussage, die Sie mir gegenüber getätigt haben, erfuhr ich leider soeben vom Jugendamt, dass bis heute die fehlenden Unterlagen, (Arbeitszeitenbescheinigung beider Eltern) nicht beim Jugendamt eingegangen sind.

Mit Inanspruchnahme der Tagespflege, durch eine vom Jugendamt verpflichtete Tagesmutter, stehen sie in der Pflicht die erforderlichen Unterlagen in einer angemessenen Frist beim Jugendamt XXX einzureichen. Da nur auf Basis dieser Unterlagen der Tagespflegesatz für die Tagesmutter berechnet werden kann.

Im Normalfall müssten diese erforderlichen Unterlagen vor dem Beginn des Betreuungsverhältnisses beim zuständigen Jugendamt vorliegen. Da Sie allerdings im März schnellstmöglich eine Pflegestelle benötigten, habe ich in dieser Hinsicht eine Ausnahme gemacht und darauf vertraut, dass sie die Unterlagen schnellstmöglich nachreichen.

Leider sehe ich mich nun gezwungen Ihnen hierfür eine Frist bis zum 10.05 zu setzten, falls bis dahin die noch fehlenden Unterlagen beim Jugendamt nicht vorliegen, werde ich unser Betreuungsverhältnis mit sofortiger Wirkung beenden. Das Jugendamt wird ihnen dann für die schon geleisteten Stunden den höchsten Elternbeitrag anrechnen. (siehe Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Tageseinrichtungen für Kinder und der Tagespflege für Kinder im Kreis XXX vom 8. Mai 2008)
Ich hoffe dass Sie ihr Versäumen da schnell nachholen und wir, aufgrund unseres doch ansonsten guten Verhältnisses und im Sinne von XXX, die wir alle echt ins Herz geschlossen haben, die Betreuung trotzdem fortsetzen können.
Danke für Ihr Verständnis und ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
XXX

meint das ist so IN ORDNUNG???
FALLS SIE NÄMLICH HEUTE WIEDER IHREN EXMANN VORSCHICKT UM DIE KLEINE ZU HOLEN UND NICHT BEREIT IST MIT MIR DARÜBER ZU REDEN WOLLT ICH IHN SO ABGEBEN
Mami0407

Beitragvon Tagesmutti am Mo 27. Jun 2011, 13:30

Wahrscheinlich hat sich das alles schon erledigt, oder? Ich habe in einer ähnlichen Geschichte genauso reagiert und deutlich gesagt, dass meine nächste Kinderübernahme nicht stattfindet, wenn ich nicht vom Amt die Zusage habe, dass die Unterlagen da sind. Ich habe dann einen Tag die Kinder tatsächlich nicht genommen und siehe da, die Mutter ist sofrt zur Stadt und hat alles eingereicht - nach 3 Monaten! Sämtliche vorherigen Zusagen haen nichts gebracht, erst als ich wirklich gestreikt habe.
Tagesmutti

Beitragvon Annette am Fr 1. Jul 2011, 05:36

Unter Anderem und aus vorliegenden Gründen gibt es bei uns in Berlin einen sogenannten "Kita- Gutschein",
dieser hat nach Ausstellung eine Gültigkeit von 5 Wochen, in diesen 5 W. können sich die Eltern eine Einrichtung
(Tagespflege, Kita, Kinderladen usw.) die, die Zulassung hat einen Gutschein einlösen zu können, einen Betreuungsplatz buchen.
Diesen Gutschein bekommen die Eltern nur wenn alle Unterlagen auf dem Amt liegen.
Auch so Kurzfristige Betreuungverhältnisse wie ihr beiden sie beschrieben habt
bekommen nach Vorlage ihrer Unterlage diesen Gutschein innerhalb von 2 min.
Der Gutschein wird mir ausgehändigt, von mir ausgefüllt und unterschrieben an das
JA zurückgesendet und somit bekomme ich mein Geld pünktlich.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Mami0407 am Fr 1. Jul 2011, 09:07

Vielen Dank für die lieben antworten.
Das Thema hat sich mittlerweile geklärt.
Ich sagte dem Jugendamt und auch der Mutter dass ich nicht bereit bin die kleine weiter zu betreuen wenn die unterlagen bis ende der
Woche angekommen wären.
Darauf hin liege ich nun mit meiner Sachbearbeiterin im Klinsch diese sagte wortwörtlich "mir ginge es ja nur ums finanzielle und sie sehe sich kurz davor die Zusammenarbeit mit mir zu beenden."
Das Geld kam dann pünktlich im Juni natürlich der Rückstand und das Geld für Juni.Am 4 Juni teilte mirdie Mutter dann mit sie hätte nun einen Kiga platz (eigentlich war ein Kiga ab August angekündigt)
und die kleine würde ab heute gar nicht mehr kommen.
Außerdem versuchte meine Sachbearbeiterin dann hinter meinem Rücken die anderen 3Tageskinder zu einer anderen TaMU zu vermitteln.Was ihr aber nur bei einem gelang da es fürdie Eltern ein kürzerer
Weg ist. Die anderen beiden werde ich noch bis August betreuen und meine Zusammenarbeit mit dem JuA dann beenden.
So was hab ich echt noch nie erlebt. :x
Und sowas nennt sich Jugendamt. Da wundern die sich dass es keine Tagesmütter gibt.

Wollte euch nur auf dem laufenden halten. Damit ihr wisst das sich das geklärt hat.
LG
Ina
Mami0407

Beitragvon Annette am Fr 1. Jul 2011, 15:06

Mami0407 hat geschrieben:Darauf hin liege ich nun mit meiner Sachbearbeiterin im Klinsch diese sagte wortwörtlich "mir ginge es ja nur ums finanzielle
und sie sehe sich kurz davor die Zusammenarbeit mit mir zu beenden."

Was soll das den heißen? Deine SB würde ja auch nicht 4 Monate ohne Lohn arbeiten und noch ein fremdes Kind verpflegen.

Mami0407 hat geschrieben:Außerdem versuchte meine Sachbearbeiterin dann hinter meinem Rücken die anderen 3 Tageskinder zu einer anderen TaMU zu vermitteln.

Das nennt man Rufmord und kann juristische Folgen für die Dame haben, wenn Du sie anzeigst.

So, und nun? Gibst Du auf?
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Suzanna am Mi 9. Nov 2011, 16:04

Hallo
also ich finde das ist eine frechheit von der Mutter, dich so auszunutzen.
Also du musst da knall hart sein, ihr bescheit geben, das sie morgen nicht mehr kommen brauch, bis die Unterlagen gestellt sind.
Sonst sehe ich da keine Perspektieve.
Du warst nett zu ihr und hast geholfen, aber was zuviel ist ist zuviel.
Lg.
Suzanna

Beitragvon Berlinmum am Mi 9. Nov 2011, 16:52

Da der Beitrag schon etwas her ist, würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist?
Ist das Kind noch bei Dir?

Wie läuft das bei Euch mit den Verträgen?

Ohne unterschriebenen Pflegevertrag dürfen wir kein Kind betreuen. Erst müssen alle Formalitäten erledigt sein.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum