Rauchende Tagesmutter

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Rauchende Tagesmutter

Beitragvon Kerstin am Fr 22. Jul 2011, 12:44

Hallo,
ich habe heute etwas Unglaubliches gehört:
Die Mutter eines meiner neuen Tageskinder hat mir erzählt, dass die frühere TM wohl stark geraucht hat, auch im Beisein der Kinder. Zwar wurde wohl nicht im Haus geraucht, aber sie ist mehrmals täglich auf den Balkon zum Rauchen gegangen, während die Kinder in dieser Zeit allein spielten. Bei Aufenthalten im Freien (Garten, Spielplatz...) wurde dann aber auch geraucht.

Als Tagesmutter hat man doch auch eine Vorbildfunktion, das geht doch nicht. Also ich würde mein Kind auch nicht zu einer rauchenden Kollegin bringen, was meint ihr??

Viele Grüße
Kerstin

Re: Rauchende Tagesmutter

Beitragvon Lavendelengel am Fr 9. Sep 2011, 21:16

Vollkommen inakzeptabel hat da das Jugendamt gepennt?
Lavendelengel

Beitragvon yvi978 am Mo 19. Sep 2011, 12:56

Hallo,

ich weiss das der Eintrag schon etwas älter ist, doch ich würde auch gerne meine Meinung dazu schreiben. Ich finde das absolut verantwortungslos. Ich bin zwar auch Raucher, doch wenn die Kleine bei mir ist wird auf keinen Fall geraucht, NICHT EINE ZIGARETTE und wenn sie weg ist wird auf dem Balkon geraucht und zwar in Maßen. Ich selbst würde mein Kind nicht zur rauchenden Tagesmutter geben.
yvi978

Beitragvon wuleers am Di 18. Okt 2011, 14:00

Nicht nur in der Nähe der Kinder ist es nicht vertretbar sondern auch wenn Sie kurz raus geht, vor allem dann wenn es eigentlich notwendig wäre die Kinder zu beaufsichtigen.
wuleers

Beitragvon Annette am Mi 19. Okt 2011, 06:42

wuleers hat geschrieben:Nicht nur in der Nähe der Kinder ist es nicht vertretbar sondern auch wenn Sie kurz raus geht, vor allem dann wenn es eigentlich notwendig wäre die Kinder zu beaufsichtigen.

Dieser Beitrag hinkt, Du willst mir doch nicht erklären dass Du mit Deinen Kindern gemeinsam auf die Toilette gehst, Essen kochst, ein Telefongespräch mit dem JA führst?!
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Schnien am Mi 19. Okt 2011, 22:17

Also ich selber würde mein Kind niemals zu einer Tagesmutter bringen die raucht. Ist für mich persönlich ein NO GO.

Aber, ich denke wenn die Eltern der Tageskinder bescheid wissen und die dieses für unproblematisch finden, ist es ihr Ding. Wir haben bei uns auch 4 Mütter im Kurs die rauchen. Und eine davon will nur Suglinge betreuen. Hoffe für die Eltern, dass sie ihre Sucht soweit in Griff hat, während der Betreuung nicht rauchen zu müssen.

Würde an deiner Stelle mal nach hacken beim Jugendamt, ob das in Ordnung ist, von wegen Verletztung der Aufsichtspflicht und so. Ohne einen Namen zu nennen vieleicht.
Schnien

Beitragvon Annette am Do 20. Okt 2011, 06:52

Hallo Schnien,

bei uns heisst es: Es darf nicht in den Räumen in denen Kinder betreut werden geraucht werden.
Auf dem Spielplatz ist das rauchen ebenfalls untersagt, in Anwesenheit der Takis (Vorbildfunktion)
Es hat aber keiner etwas dagegen wenn die TM (wenn die Kids Mittagschlaf halten) auf dem Balkon eine Zigarette raucht.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Kerstin am Do 20. Okt 2011, 15:04

Hallo Annette,
was du schreibst, sollte selbstverständlich sein.

Aber wie ich anfangs schon geschrieben habe, raucht sie ja wohl auch im Beisein der Takis im Freien und wohl auch wenn die Kinder spielen auf dem Balkon. Das würde ich dann nicht gut finden

Ich kenne sie nicht persönlich, weiss also nur, was die Mutter mir erzählte. Für sie war das der Grund, die TM zu wechseln.
Kerstin

Beitragvon Schnien am Do 20. Okt 2011, 15:36

Na ja, wenn das selbstverständlich wäre, würden wir nicht diskutieren ;)

Also für mich wäre es auch ein Grund die Tagesmutter zu wechseln.

Ich als Nichtraucher finde es total schlimm, wenn man durch die Stadt läuft und die Kinder fast in glühende Zigarretten rein laufen, weil die Raucher sich keine Gedanken machen. Oder man sitzt auf dem Spielplatz und über all sind Kippen auf dem Boden. Und keiner macht sich Gedanken darüber, dass die Kinder noch vieles in den Mund nehmen und daran sterben können.

Aber Raucher sind ja gute Steuerzahler
Schnien

Beitragvon Annette am So 23. Okt 2011, 17:06

Gleiches ärgert mich auch :)
Liebe Grüße

Annette
Annette

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum