Rentenversicherung zu hoch?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Rentenversicherung zu hoch?

Beitragvon Martha am Do 30. Dez 2010, 17:35

Hallöchen,

gestern kam eindlich mein Bescheid von der deutschen Rentenversicherung Bund. Ich soll 2874,89€ zahlen, doch ich finde diese Summe einfach zu hoch. Zum Sachverhalt:
Ich habe in diesem Jahr (14.06.) als Tagesmutti begonnen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier "nackig" mache, liste ich euch mal meine Vergütung übers Jugendamt hier auf.

Ø 14.06.2010 – 30.06.2010 -> 765,47€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 359,58€

Ø 01.07.2010 – 31.07.2010 -> 1968,27€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 1155,88€

Ø 01.08.2010 – 31.08.2010 -> 1636,14€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 875,30€

Ø 01.09.2010 – 30.09.2010 -> 1733,14€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 957,25€

Ø 01.10.2010 – 31.10.2010 -> 2203,13€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 1100,85€

Ø 01.11.2010 – 30.11.2010 -> 2200,20€ : Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 1098,37€

Ø 01.12.2010 – 31.12.2010 -> noch offen, aber voraussichtlich -> 2200,20€
: Steuer- & Versicherungspflichtiger Anteil: 1098,37€

Ist diese Vorderung von der Rentenversicherung tatsächlich rechtens so??? Ich habe das Schreiben für den Widerspruch schon fertig gemacht.

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich wünsche euch allen einen frohen und gesunden Rutsch ins Jahr 2011 . :)

LG, die Martha
Martha

Re: Rentenversicherung zu hoch?

Beitragvon katti am Fr 31. Dez 2010, 12:11

hallo martha,

also, da du in diesem halben jahr schon das verdient hast, was ich in einem jahr verdient habe, kann das schon sein.
ich habe in 2010 1224€ eingezahlt und gestern den bescheid bekommen, dass ich für nächstes jahr 1176€ zahlen soll :?: .
was ich nicht verstehe, hast du denn nicht angeben müssen, wie viel du ca verdienen wirst? ich habe angeeben wie viel ca. und daraufhin wurde der betrag ausgerechnet.

lg
katti

natürlich wünsche ich auch allen einen guten rutsch und alles gute für 2011 :)
katti

Beitragvon Berlinmum am Fr 31. Dez 2010, 14:48

Hallo Ihr Zwei,

wenn ich die Angaben so zusammen rechne, dann wird das wohl hinkommen.
Ich habe in 2010 mtl. 121 € gezahlt und lag mit meinem Einkommen knapp unter 6.000 fürs Jahr €.
Da ich aber im Laufe des Jahres dann weniger Einkommen hatte, zahle ich in 2011 jetzt nur noch 93 € mtl.
Nach Einreichung des Einkommenssteuerbescheides wird ja neu berechnet.

Zurück bekommt man ja von RV nichts, aber man zahlt dann u.U. im nächsten Jahr weniger oder mehr.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Mo 3. Jan 2011, 15:28

Danke für eure Antworten.
Aber sagt mal, weshalb verdient ihr denn deutlich weniger als ich? Ist bei euch die Vergütung deutlich geringer, oder habt ihr weniger Kinder in der Betreuung?

Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen. Was haltet ihr davon?
Zitat: "...als beginnende Selbstständige darfst du für die ersten drei Jahre den halben Regelbeitrag zahlen, der sich auf monatlich 215,92 Euro für 2010 und 222,88 Euro für 2011 beläuft. Für diese Zeit ist k e i n Nachweis des Einkommens notwendig."

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Berlinmum am Mo 3. Jan 2011, 17:01

Diesen Tipp kannst Du im Antrag der Deutschen Rentenversicherung, Formular V091, nachlesen.
Als Grundlage für die Berechnung wird ja das nachgewiesene Arbeitseinkommen zugrunde gelegt.

Ich selbst betreue 3 Tageskinder, ein Kind nur halbtags.

Hast Du bei Deiner Aufstellung die Betriebskostenpauschalen je Kind abgezogen?
Bekommst Du vom Jugendamt oder einem anderen Träger steuerfreie hälftige Erstattungen für die Sozialversicherung für Deine Tageskinder?

Wie viel Tageskinder betreust Du denn? Wenn man mehr als 3 Tageskinder betreut, dann bezahlt man u.U. auch mehr Sozialabgaben.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Mo 3. Jan 2011, 20:14

Hallo Berlinmum,

ich betreue 3 Tageskinder. Zwi sind über 8h pro Tag hier und eins bis 8h. Ab Februar betreue ich noch ein 4tes 7h Kind.

Nein, die Betriebskosten hatte die RV mit eingerechnet. Hatte die Vergütung mit Auflistung vom Jugendamt komplett eingereicht.

Ich bin ein wenig durcheinander, denn ich weiß nicht genau mit welchem Geld die RV rechnen darf. Entweder mit der kompletten Vergütung vom Jugendamt minus der Betriebskosten, oder doch sogar nur mit dem Steuer- & Versicherungspflichtigen Entgeld?

Einen kleinen Betrag bekomme ich vom Jugendamt als hälftige Abfindung für RV & Co, doch wenn die RV Beträge tatsächlich sooo hoch sind, dann ist das Geld vom Jugendamt keinesfalls die Hälfte! Kann man da dann was machen, denn die Hälfte von RV und KV hatten sie ja zugesichert.

In den nächsten Tagen werde ich dann auch zu einem Steuerberater gehen. Ich hoffe, er kennt sich aus.

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Berlinmum am Mo 3. Jan 2011, 20:50

Hallo Martha, :D
hast Du Kolleginnen in Deinem Bereich, mit denen Du Dich darüber austauschen kannst?

Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter:

Zur Rentenversicherung
Tagesmütter und -väter unterliegen der Rentenversicherungspflicht, wenn sie nach Abzug der Betriebskostenpauschale monatlich durchschnittlich mehr als 400,- € zu versteuerndes Einkommen haben (§ 5 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 SGB VI) und keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen (§ 2 Satz 1 Nr. 1 SGB VI).
Es sind dann insgesamt 19,9 % des steuerpflichtigen Einkommens monatlich als Beitrag zu zah-len. Die Hälfte davon kann beim Jugendamt zur Erstattung beantragt werden (§ 23 SGB VIII, Abs. 2 Satz 3). Tagespflegepersonen, die voraussichtlich mehr als 400,00 € steuerpflichtiges Einkom-men haben werden, müssen sich bei der Deutschen Rentenversicherung anmelden und ihr vor-aussichtliches Einkommen angeben, solange kein aktueller Einkommensteuerbescheid vorliegt. Danach wird der zu leistende Beitrag festgelegt. Zuviel gezahlte Beiträge aufgrund einer zu hohen Einstufung werden nicht zurückerstattet, sie werden bei der Einstufung der Beiträge für das folgende Jahr berücksichtigt. Sollte im Nachhinein festgestellt werden, dass für das vergangene Jahr keine Rentenversicherungspflicht vorlag, werden die gezahlten Beiträge zurückerstattet. Ein Anmeldeformular kann man von der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung herunter-laden und ausdrucken.
Eine private Altersvorsorge (z.B. Lebensversicherung) ersetzt nicht die Zahlung der Pflichtbeiträge an die Deutsche Rentenversicherung Bund.
Weitere Auskünfte erteilt die Deutsche Rentenversicherung Bund Telefonnummer 0800-10004800
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansonsten lese Dich doch mal unter http://www.familien-fuer-kinder.de ein.
Dort findest Du unter "Informationen als Downloads" viele Infos. Das Team hilft Dir dort sicherlich auch gerne weiter, wenn Du spezielle Fragen hast.
Suche Dir auch einen Steuerberater, der sich mit der Kindertagspflege befasst hat. Für viele Steuerberater ist das auch "Neuland".
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon katti am Mo 3. Jan 2011, 21:08

hallo matha,

also ich betreute 4-5 kinder in 2010. 4 davon ganztags und nehme 4€/std.wobei die 4 über 100 std. kommen und dann etwas weniger zahlen.

bei der rentenversicherung gebe ich NUR meinen gewinn an. will sagen, ich ziehe alles ab, was abzuziehen ist (bkp,krankenkassenanteil vom jugendamt).
bei der krankenkasse mache ich das genau so.

lg katti
katti

Beitragvon Martha am Mo 3. Jan 2011, 23:21

Danke euch beiden. :)
Martha

Beitragvon schreini am Mi 28. Sep 2011, 13:09

Auch von meiner Seite danke für diese Informationen. Ich hatte mir eigentlich überlegt hier eine private Rentenversicherung abzuschließen, aber nach euren Informationen werde ich dies wohl sein lassen. Es ist bei dem ganzen Dschungel an Angeboten verdammt schwer etwas Passendes zu finden. Welche Anbieter kann man denn überhaupt noch wählen? Irgendwie haben doch alle ihre Nachteile, oder nicht? Ich werde eine private Rentenversicherung, glaube ich, mal lieber ganz lassen.
schreini

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum