Schlafen im Elternbett!

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Schlafen im Elternbett!

Beitragvon Berlinmum am Fr 7. Jan 2011, 08:56

Da ich ein Kind betreue, was noch im Elternbett schläft, fand ich diesen Bericht sehr informativ und interessant.

Schaut einfach hier:

http://eltern.t-online.de/schlafen-im-e ... 2250/index
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Re: Schlafen im Elternbett!

Beitragvon Alpimama am Mo 10. Jan 2011, 08:38

Im Moment schläft unser Kleiner auch ab und an bei uns im Bett. Er schläft zwar in seinem Bett ein, aber ebend nicht die gesamte Nacht. Irgendwie genießen wir es aber auch!
Alpimama

Beitragvon Alpimama am Mo 10. Jan 2011, 08:40

Guter Beitrag - Danke!

Pascal hat seine eigene Bettdecke wenn er bei uns schläft. Haben wir von Anfang an gemacht.
Alpimama

Beitragvon Verena am Mo 14. Feb 2011, 11:00

Sehr informativ Dein Beitrag, vielen Dank. Unsere Kleine kommt immer zwischen 2-3 Uhr in der Nacht zu uns, meistens ganz leise und heimlich, sodass wir es gar nicht merken.
Abwarten und Tee trinken. :)
Verena

Beitragvon Pfefferminze am Fr 27. Apr 2012, 20:09

Ich finde den Bericht nicht sonderlich gut. Ich weiß, es ist unhöflich als Neuling gleich gegenzuwettern, aber ich MUSS ;)
Wir sind absolute Vertreter des Elternbettes. Meine Meinung ist dass ein Baby/Kleinkind zu seinen Eltern gehört, gerade in der Nacht. Ich könnte keine Minute ruhig schlafen, läge unsere Tochter nicht bei uns.
Ich persönlich möchte in der Nacht nicht getrennt von meinem Mann schlafen, mir tut die Nähe gut, ich brauche die Wärme und die nächtlichen Geräusche. Wie könnte ich dann von meinem Baby/Kleinkind erwarten dass es in der Nacht alleine bleiben soll?
Nichtmal in ein abgetrenntes Bett würde ich sie legen, Anstellbett - ja, getrennt von uns, niemals. Man zerdrückt sein Baby nicht! Wenn man etwas recherchiert, stellt man schnell fest dass eben KEINE Babies zerdrückt/erstickt wurden, wenn die Mutter nicht unter dem Einfluss von Medikamenten/Alkohol/Drogen etc. stand, ein klarer Kopf ist Vorraussetzung für das Familienbett. Auch Raucher sollten Alternativen finden.
Babies ersticken nicht wehrlos. Und sicherer kann es wohl für kein Baby sein als direkt neben seiner Mutter zu liegen.

DAS ist ein Bericht! :))
Mut zum Familienbett! :))

Eltern und Kinder gemeinsam im Familienbett?
Langzeitstudie fand weder Vor- noch Nachteile.
September 2002

Viele Fachleute und Organisationen, wie z.B. die US-Akademie für Kinderärzte mahnen zur Vorsicht wenn es um das gemeinsame Schlafen von Kindern und Eltern in einem Bett geht. Schlafstörungen könnten die Folge sein oder Störungen in der psychosexuellen Entwicklung hieß es Jahre lang von vielen Seiten. Andere Fachleute argumentierten zur gleichen Zeit, ein gemeinsames Familienbett würde dazu beitragen, dass die Kinder eine engere Beziehung zu ihren Eltern hätten und später im Leben zu mehr Intimität in ihren Beziehungen fähig wären.

Ein Wissenschafterteam der Universität von Kalifornien in Los Angeles arbeitete seit 1975 an einer Forschungsstudie, die darauf abzielte, die Debatte ein für allemal zu klären. Das Ergebnis dieser Langzeitstudie wurde im August in der US- Zeitschrift „Developmental and Behavioral Pediatrics“ veröffentlicht. Demnach fanden die Wissenschafter weder Vor- noch Nachteile für das gemeinsame Familienbett.

Für das Forschungsvorhaben verfolgte die Wissenschaftergruppe 18 Jahre lang die Entwicklung von Kindern in 205 kalifornische Familien. In einem Drittel der Familien teilten Eltern und Kinder zumindest den gleichen Raum, wenn nicht sogar das Bett, zu dem Zeitpunkt als die Kinder 5 Monate alt waren. Je älter die Kinder wurden desto seltener wurde das ‚Bedsharing“: Im Alter von 3-5 Jahren schliefen noch 9 Prozent der Kinder bei den Eltern, im Alter von 6 Jahren nur mehr 3 Prozent.

Beim Vergleich der emotionellen und kognitiven Reife der Kinder, die bei den Eltern geschlafen haben mit der Reife von Kindern, die ein eigenes Schlafzimmer hatten zeigte sich im Alter von 6 Jahren eine leicht größere geistige Reife bei der “Bedsharing” Gruppe. Der Unterschied war allerdings minimal. In bezug auf Schlafverhalten oder psychosexueller Entwicklung konnten die Forscher keine Unterschiede zwischen den Kindergruppen feststellen.

Auch Jahre später fanden die Forscher keine Unterschiede zwischen den Gruppen: Im Alter von 18 Jahren zeigte die “Bedsharing” Gruppe weder höhere Raten von Drogenmissbrauch, Depressionen, Kriminalität oder Partnerwechsel Praxis als die Gruppe der Jugendlichen mit eigenem Schlafzimmer von frühesten Kinderbeinen an. Es wurden auch keine positiven Konsequenzen gefunden wie z.B. größere Fähigkeiten in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Der Leiter der Forschungsgruppe, Paul Okami vom Institut für Psychologie der Universität Kalifornien meint über das Ergebnis der Studie: Das Wichtigste ist, dass wir keine Konsequenzen gefunden haben. Wir wissen nun, dass Leute, die Bedenken über ein gemeinsames Schlafzimmer von Eltern und Kindern äußern und von möglichen psychologischen Schäden reden nur ihre persönliche Meinung äußern . Es gibt keine Fakten die darauf hinweisen, dass die Praxis schädigend wäre. Anita Hurtig, Direktorin der „Pediatric Psychosocial Clinic“ an der Universität von Illinois in Chicago begrüßte das Ergebnis der Studie, da dadurch Druck von vielen Familien genommen würde. „Aufgrund meiner Erfahrung treten negative Effekte von bedsharing eigentlich nur in Familien auf, wo Mütter das Bett mit Kindern teilen nachdem der Vater die Familie verlassen hat“, sagt Hurtig. „Diese Situation bedeutet, dass die Mutter die Kinder in die Rolle des Mannersatzes zwingt und dadurch psychologische Fehlentwicklungen bei den Kindern fördert“.

Quelle: http://www.psycport.com, 14.August 2002
Der komplette Artikel ist nachzulesen unter auf der Website des Journals „Developmental and Behavioral Pediatrics“ (Ausgabe Aug. 2002, Download-Preis: $5, www.jrnldbp.com unter “Journal contents”)
Pfefferminze

Beitragvon Tagesmutter Franzi am Fr 27. Apr 2012, 21:01

Ich denke man sollte beides nicht so extrem sehen. Es gibt auch Kinder, sie schlafen wesentlich ruhiger in ihrem eigenen Reich, andere können gar nicht ohne Mama/Papa alleine schlafen. Meine Tochter schläft auch oft bei uns im Bett. Ich hab nichts dagegen und genieße es auch, aber es ist genauso ok für mich, wenn sie in ihrem Bett durchschläft.
Tagesmutter Franzi

Beitragvon Vero am Fr 27. Apr 2012, 21:16

Meine Maus schläft einen Teil der Nacht bei sich im Zimmer, einfach vor allem aus dem Grund, weil ich den Schreibtisch im Schlafzimmer habe, an dem ich abends sitze und sie dann wecken würde...irgendwann nachts wird sie wach und ich leg mich entweder zu ihr oder hol sie zu mir ins Bett.
Habe auch schon mal versucht, dass sie ganz in ihrem Bett schläft, aber das geht gar nicht, vor allem für mich nicht, denn ich muss auch meine Kräfte nachts sammeln.Denn wenn sie einmal wach war,wird sie immer wieder wach,wenn ich nicht neben ihr liege...und nachts jede Stunde aufstehen ist nicht grad so prickelnd, vor allem nicht, wenn man nie mal Zeit für sich hat außer nachts....
Habe auch mal irgendwo gelesen,dass gerade im ersten Jahr es besser ist, wenn die Kinder zumindest im selben Zimmer schlafen, da sie durch die ständigen Geräusche die man so nachts macht nicht in diesen Tiefschlaf fallen und dadurch das Risiko des plötzlichen Kindstod viel geringer ist, denn die meisten Fälle sind ja tatsächlich so, dass die Kinder im eigenen Bett weg von den Eltern gestorben sind...war bei meinem Cousin nicht anders, den haben sie auch morgens im Kinderzimmer in seinem Bettchen gefunden.... :(
Liebe Grüße von Sophie (*3/2011), James (Familienhund *12/2005) und Vero (*3/1984) aus Meerbusch.
Vero

Beitragvon Pfefferminze am Fr 27. Apr 2012, 21:58

Vero hat geschrieben:Habe auch mal irgendwo gelesen,dass gerade im ersten Jahr es besser ist, wenn die Kinder zumindest im selben Zimmer schlafen, da sie durch die ständigen Geräusche die man so nachts macht nicht in diesen Tiefschlaf fallen und dadurch das Risiko des plötzlichen Kindstod viel geringer ist, denn die meisten Fälle sind ja tatsächlich so, dass die Kinder im eigenen Bett weg von den Eltern gestorben sind...war bei meinem Cousin nicht anders, den haben sie auch morgens im Kinderzimmer in seinem Bettchen gefunden.... :(

Ja das hab' ich auch schon gelesen. Ich glaube sogar dass mich das damals dazu gebracht hat mich mit dem Thema Familienbett auseinanderzusetzen. Ich war früher immer der Meinung ein Kind müsse von Anfang an "lernen" in seinem eigenen Bett, im eigenen Zimmer zu schlafen :roll:

Wenn die Kinder allerdings tatsächlich im eigenen Bett besser schlafen, sollte man sie natürlich auch nicht dran hindern ;))
Pfefferminze

Beitragvon Berlinmum am Sa 28. Apr 2012, 09:24

Wie man hier lesen kann, sind die Meinungen da sehr unterschiedlich. ;)
Grundsätzlich ist ja auch eine Zeitlang nichts dagegen einzuwenden, wenn Kinder im Elternbett schlafen.
Gerade bei diesem Thema bin ich doch im meiner Arbeit sehr geduldig und kann mich gut auf die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse der Kinder einstellen.
Aus meiner Erfahrung heraus, weiß ich aber, das das nicht immer ganz so einfach ist und für die Kinder auch nicht gerade unbedingt unproblematisch. Besonders, wenn sie dann in die Kinderbetreuung kommen.

Nicht immer kann man ja in der Tagespflege die gewohnten Schlafbedürfnisse umsetzen. Im Kindergarten ist es noch schwieriger.

Ich betreue ein Tageskind, was sein eigenes Bett nie akzeptiert hat. Auch hier bei mir nie ein Reisebett im Schlafraum mit den anderen Tageskindern.
Wir haben eine gute Lösung gefunden. Es akzeptiert die Couch im Wohnzimmer. Auch die Tür muß immer etwas geöffnet sein und das Kind muß die Gewissheit haben, das ich in der Nähe bin. Für mich war und ist das immer o.k. Da das Kind bald in den Kindergarten kommen wird, mache ich mir so meine Gedanken, wie es dort laufen wird.

Inzwischen ist ein Geschwisterkind hinzugekommen. Die ganze Familie schläft jetzt im Ehebett. Keine einfache Schlafsituation für alle, da alle irgendwie nicht richtig schlafen. Die Nächte sind sehr unruhig. Das war auch vor dem Geschwisterkind schon so.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Vero am Sa 28. Apr 2012, 11:57

Pfefferminze hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:Habe auch mal irgendwo gelesen,dass gerade im ersten Jahr es besser ist, wenn die Kinder zumindest im selben Zimmer schlafen, da sie durch die ständigen Geräusche die man so nachts macht nicht in diesen Tiefschlaf fallen und dadurch das Risiko des plötzlichen Kindstod viel geringer ist, denn die meisten Fälle sind ja tatsächlich so, dass die Kinder im eigenen Bett weg von den Eltern gestorben sind...war bei meinem Cousin nicht anders, den haben sie auch morgens im Kinderzimmer in seinem Bettchen gefunden.... :(

Ja das hab' ich auch schon gelesen. Ich glaube sogar dass mich das damals dazu gebracht hat mich mit dem Thema Familienbett auseinanderzusetzen. Ich war früher immer der Meinung ein Kind müsse von Anfang an "lernen" in seinem eigenen Bett, im eigenen Zimmer zu schlafen :roll:

Wenn die Kinder allerdings tatsächlich im eigenen Bett besser schlafen, sollte man sie natürlich auch nicht dran hindern ;))

Ja, vor der Geburt hatte ich mir auch alles nen bisschen anders gedacht, hatte schon einen Krippenplatz wo sie mit vier Monaten hin gekonnt hätte und ich meine Ausbildung weiter machen hätte können...tja und dann war sie da...und mein Bauchgefühl sagte mir "mach das nicht, du wirst damit nicht glücklich" und ich habs gelassen und bereue es nicht...und spätestens seit dem Buch "Ich will bei euch schlafen" von Lüpold denke ich eh ganz anders über die Schlafsache... :)
Liebe Grüße von Sophie (*3/2011), James (Familienhund *12/2005) und Vero (*3/1984) aus Meerbusch.
Vero

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum