sind Eltern vertragsbrüchig geworden?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

sind Eltern vertragsbrüchig geworden?

Beitragvon gutmütigkeit am So 11. Dez 2011, 21:39

erstmal ein Hallo an alle die sich tagein tagsaus in der Tagespflege engagieren - wahrlich kein leichter Job!
Ich bin neu hier und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben denn ich habe ein Problem wo ich nicht weiß wo ich da HIlfe bekommen kann. Ich schildere mal die Problematik:

ich habe eine befristeten Betreuungsvertrag abgeschlossen, Betreuung im Haushalt der Eltern, ein Kind, die Zahlung läuft über das JA, und da die JA-Sätze so niedrig sind habe ich vertraglich eine "Gehaltszulage" vereinbart in der Form das die Eltern mir die Monatskarte für die Öffis finanzieren, Kosten 60€/Monat. Nach Antragstellung der Eltern beim JA stellte sich heraus dass das JA 2/3 der Fahrtkostern übernimmt, also haben die Eltern keine Fahrtkostenerstattung mehr an mich gezahlt. Ist das zulässig oder müssen die Eltern weiterhin zahlen wenn das vertraglich vereinbart wurde?

Weiterhin steht in meinem Vertrag "während der Eingewöhnungsphase bezahlen die Eltern einen Beitrag von 3€/Stunde an die Tagesmutter", diese Zahlung ist auch erfolgt. Es hat sich dann herausgestellt dasss das JA auch für die Eingewöhnungswoche den regulären Pflegesatz bezahlt, so dass die Eltern Ihre geleistete Zahlung zurückverlangen. Im Vertrag steht nichts darüber das die Zahlungen von Fahrtkosten und Eingewöhnungsgeld abhängig von den JA-Leistungen erbracht werden. Ich fühle mich total ausgenutzt und über den Tisch gezogen.

Inzwischen ist das Pflegeverhältnis beendet, worüber ich kein bisschen traurig bin, bleibt nur noch der Streit ums Geld. Wie würdet ihr handeln? Nachgeben? Oder klagen? Ich bin ratlos und dankbar über jede konstruktive Meinung.
gutmütigkeit

Re: sind Eltern vertragsbrüchig geworden?

Beitragvon Annette am Di 13. Dez 2011, 18:43

Hallo Gutmütigkeit,

so aus der Ferne ohne Deine Verträge mit dem JA und den Eltern zu kennen ist es schwer eine Antwort zu geben.
In einigen Bundesländern und Kommunen ist es durchaus üblich Zusatzbeiträge von den Eltern zu verlangen.
Bei uns in Berlin ist es verboten, wir dürfen nicht mal ´ne Tüte Äpfel annehmen. Wie viel müsstest Du den zurück erstatten?
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon gutmütigkeit am Di 13. Dez 2011, 21:09

Hallo Annette!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mit dem Jugendamt keine Verträge geschlossen, hier ist es so das die Tagesmutter mit den Eltern die Rahmenbedingungen in einer Betreuungsvereinbarung festlegt, die Eltern stellen beim Jugendamt den Antrag auf Zuschußzu den Betreuungskosten, das JA zahlt den festgelegten JA-Pflegegeldsatz an mich und die Eltern ihren Anteil an das JA, die Differenz stellt dann den Zuschuß an die Eltern dar, der aber nicht an die Eltern ausgezahlt wird. Ich dachte dieses Prozedere wäre bundesweit einheitlich.
Einen Zuschlag zu dem Pflegeldsatz zu vereinbaren ist hier durchaus üblich, die meisten der mir bekannten TaMÜ`s nehmen 5€/Std. wobei das JA etwa 3€/Std. bezahlt, den Rest zahlen dann die Eltern direkt an die TaMu.Insgesamt summieren sich meine Forderungen an die Eltern - sofern sie denn berechtigt sind - auf rund 360€.

Die Frage ist also ob meine Forderungen berechtigt sind oder nicht.
gutmütigkeit

Beitragvon Annette am Mo 19. Dez 2011, 18:07

Vertrag ist Vertrag und dann sind Deine Forderungen gerechtfertigt.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Zurück zu Tagesmutter Forum