SPEZIALISIERT AUF ENGLISCHSPRACHIGE KINDER

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

SPEZIALISIERT AUF ENGLISCHSPRACHIGE KINDER

Beitragvon sandra123 am Fr 19. Aug 2011, 15:06

Hallo an alle,

ich bin jetzt seit einem Jahr Tagesmutter und spezialisiere mich gerade auf englischsprachige Kinder... Haben wir hier auch Mitglieder die sich besonders auf Kinder mit anderer Muttersprache spezialisiert haben? Ich würde mich gerne austauschen...
Sprecht ihr mit den Kinder mehr Deutsch oder mehr deren Muttersprache? Oder wie sieht das bei euch so aus!

Freue mcih auf eure Beiträge!!
sandra123

Re: SPEZIALISIERT AUF ENGLISCHSPRACHIGE KINDER

Beitragvon Annette am Fr 19. Aug 2011, 16:34

Hallo Sandra,

ich habe mich auf spanisch- und türkischsprechende Kinder spezialisiert, im Bedarfsfall könnte ich auch noch Gebärdensprache anbieten.
Wir hier in Berlin sind allerdings verpflichtet den Bildungplan umzusetzen und mit den Kindern vorrangig deutsch zu sprechen.
Ich nutze meine Fremd- Sprachkenntnisse bevorzugt in der Eingewöhnungsphase damit mich die Kinder besser verstehen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon sandra123 am Mo 22. Aug 2011, 09:03

Hallo Annette,
aber ist es nicht so, dass man wirklich konsequent nur eine Sprache mit den Kindern sprechen sollte wenn sie aufwachsen? Also ich spreche jetzt nur Duetsch mit den Kindern...
Ich habe mir aber überlegt vielleicht dauerhaft nach England zu gehen und dorrt Kinder zu betreuen. Dafür wollte ich aber noch eine Sprachreise vorher machen um meine Chancen auf eine gute Stelle zu verbessern. Wie hast du Spanisch und Türkisch gelernt? Dein Name klingt eher deutsch ;) Hast du auch eine Sprachreise mal unternommen?
sandra123

Beitragvon Annette am Mo 22. Aug 2011, 13:15

Hallo Sandra,

türkisch kann ich fast perfekt durch meinen Ehemann (27 J. verh./ 30 J. zus.) und Spanisch durch meine Tageskinder und deren Eltern.
Wir sind aber in der Tagespflege verpflichtet mit den Kindern deutsch zu sprechen. Meine Sprachkenntnisse nutze ich deshalb nur in Ausnahmefällen.
Damit die Kinder 2 oder Mehrsprachig aufwachsen bitte ich die Eltern mit den Kindern zu Hause die Muttersprache zu sprechen.
Denn meine Muttersprache ist deutsch und damit lernen die Kinder die deutsche Sprache bei mir "richtig",
ich kann jedoch die anderen Sprachen nur bis zu 99%. Die Eltern wiederum beherschen ihre Muttersprache zu 100%.
Übrigens kann ich aus Erfahrung berichten das es für Kinder kein Problem ist 2 bis 3 Sprachen gleichzeitig zu zu lernen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon sandra123 am Di 23. Aug 2011, 10:10

Hallo Annette,

Vielen Dank für deinen Bericht... ich habe mich jetzt dazu entschlossen erst eine Sprachreise nach Kanada zu machen und dort dann bei einer "Kinderbetreuungss-Organisation" zu arbeiten. Das ist ganz gut, die Reise ist mit Eigenanreise, dann reicht es wenn cih einen Hinflug buche. Bei einer Organisation hatte cih mich schon einmal provisorisch beworben zum arbeiten und habe iene Zusage bekommen, das heißt dass ich auf jeden Fall visumstechnisch erst einmal dort bleiben darf :)

Wenn jemand interesse hat schicke ich auch gerne mehr Informationen! :)
sandra123

Beitragvon Annette am Mi 24. Aug 2011, 06:30

Wie jetz?

Du möchtest sozusagen für einige Zeit Dein Leben in Kanada einrichten?
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Kerstin am Fr 16. Sep 2011, 17:06

Annette hat geschrieben:Hallo Sandra,

türkisch kann ich fast perfekt durch meinen Ehemann (27 J. verh./ 30 J. zus.) ...

Liebe Annette,

passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hätte da eine Frage:
Ich habe seit kurzem ein Kind, deren Eltern aus dem Kosovo stammen und dem Islam angehören. Seitdem verzichte ich auf Schweinefleisch beim Kochen oder koche für dieses Kind extra. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus, hast du nicht ein paar alltagstaugliche, nicht zu aufwendige Rezepte???

LG
Kerstin

Beitragvon Annette am Sa 17. Sep 2011, 20:00

Hallo Kerstin,

ich koche zwar türkisch- deutsche Küche jedoch nicht speziel nach Rezept.
Wir sind auch keine großen Fleischesser.
Schweinefleisch tausche ich einfach gegen Rind- bzw. Geflügelfleisch (Huhn, Pute) aus.
Bouletten aus Rindfleisch sind mir sogar lieber und Gulasch aus Putenfleisch muss auch nicht so lange kochen bis er gar ist.
Würstchen z. B. gibt es entweder als Rinder- Kalbs- oder Geflügelwürstchen (Lidl, türkischer Supermarkt),
die kann man auch braten. Auch Salami, Leberwurst und Mortadella gibt es ohne Schweinefleisch.
Ansonsten mache ich noch viel Fisch.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Steffie223 am So 18. Sep 2011, 13:45

Hey.
Ich betreue derzeit auch ein kind, dass sowohl deutsch, als auch spanisch erzogen wird.
Ich spreche zwar spanisch, aber wohl nicht mehr so gut, um es dem kind adäquat zu vermitteln. habe einmal 5 jahre aufgrund eines jobs in madrid gewohnt. aber da liegt shon fast 6 jahre zurück. deswegen spreche ich haptsächlich deutsch!
interessant zu lesen, welche erfahrungen ihr mit mehrsprachig erzogenen kinder habt!!

liebe grüße
steffi
O, wie bedau'r ich doch den Mann, der Mutterglück nicht fühlen kann! http://geschenke-gesucht.de/
Steffie223

Zurück zu Tagesmutter Forum