Süßigkeiten, Junk Food und sonstiges Essen

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Süßigkeiten, Junk Food und sonstiges Essen

Beitragvon NannyFine am Do 21. Jul 2011, 16:35

Also, die meisten meiner Auftraggeber bestehen darauf diese Art von "inhaltsloser" Nahrung nichts für Ihre Kinder sind. Hab aber auch schon den einen oder anderen McDonalds Kindergeburtstag mitgefeiert :o
Die Dosis macht halt das Gift, oder wie war das??
Da ich fast ausschliesslich "fleischfrei" esse schau ich das den Kindern ein wenig nahezubringen...natürlich ohne etwas zu forcieren, denn wie die Steppkes in Ihrem weieteren Leben damit umgehen ist und bleibt Ihre Entscheidung. Hab aber gute Erfahrungen gemacht. Und ausserdem gibt es jede Menge vegane Süssigkeiten, die die Kinder auffuttern als gäbs morgen nichts mehr. Da aber mittlerweile ganz viele Kinder Intoleranzen gegen Gluten,Konservierungs/Farbstoffe ,etc haben, bin ich ziemlich weit vorn mit "meiner Art der Nahrungsaufnahme" :D
NannyFine

Beitragvon SabrinaM am Do 22. Sep 2011, 21:53

Ich denke auch dass Verbote nur Lust auf mehr machen.. so lange es nicht Überhand nimmt.. ein paar Gummibärchen haben meinen nicht geschadet ;)

liiiebe Grüüüüße
SabrinaM

Beitragvon Alpimama am Fr 23. Sep 2011, 07:44

Ich denke auch das es hier auf die Menge an kommt.

Verbotenes reizt......

Hier gibt es auch mal Pommes und Hühnchen je nach Alter des TK. Ich finde auch nichts schlimmes dabei, wenn eine abwechslungsreiche und auch vitaminreiche Kost auf den Tisch kommt.
Schlimmer finde ich dann Milchschnitte und Co. Das ist ja erwiesen das da nicht so die gesunde Kost drin steckt.

Wir wohnen auf dem Lande und bauen vieles selber an wie zB. Möhren, Kartoffeln, rote Beete usw. Ich kenne das "gesunde" Essen sehr gut und dies bekommen die Kids auch täglich frisch von mir zubereitet-aber wie schon gesagt auch mal ne Pommes oder was Süßes darf es sein.
Alpimama

Beitragvon Annette am Fr 23. Sep 2011, 12:36

Ich finde es auch nicht schlimm mal ungesund zu essen und auch mal einen Lolli zu schlecken.
Ich denke aber wenn ich es selbst nicht kaufe und esse muss ich es für die Kids auch nicht kaufen.
Um den Zuckerhunger meiner Kids zu stillen habe ich immer genügend Obst da.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon wuleers am Di 18. Okt 2011, 13:57

Würde Süßigkeiten nur bei speziellen Gelegenheiten raus rücken, oder vielleicht einen nicht ganz so schwer süßen Nachtisch. Von Junkfood und Fast food halte ich nichts, oder wenn auch nur ab und zu begrenzt :) Ist auch immer so eine Sache wie das die Eltern sehen und was das Kind oder die Kinder gewöhnt sind.
wuleers

Beitragvon Schnien am Mi 19. Okt 2011, 22:24

Also speziell Süßigkeiten, wie Schokoriegel oder so was gibt es bei uns auch nicht immer. Nur hin und wieder mal. Aber unsere haben da bei mir auch kein Verlangen nach. Bei uns steht immer eine Schüssel mit mundgerechten Obststückchen bereit und jeder der grade ein verlangen nach etwas zu naschen hat, greift in die Schüssel. Denn auch Obst ist süßes, Äpfel, Weintrauben, Erdbeeren, Pfirsiche, süße Kirschen alle schmecken süß und sind bei uns total angesagt.

Aber am Nachmittag gibt es auch gerne mal einen Keks oder eine Waffel.

Ich finde das gleichgewicht muss stimmen. Die Kids bekommen von Zuhause oder bei den Großeltern oder so genug süßes zu gesteckt.
Schnien

Beitragvon evacazal am So 4. Dez 2011, 13:50

Im Großen und Ganzen halte ich das Ähnlich! Jeden Tag nur Süßkram kommt natürlich nicht in Frage, aber ab und an ist das vollkommen ok! Das Gleiche gilt für das Spielen am Computer oder für´s TV-Schauen...Mein Kurzer spielt z.B. sehr gerne das Flashgame Jungle-Jewels. Am liebsten Würde er das jeden Tag 8 Stunden spielen, aber da schiebe ich natürlich einen Riegel vor!
evacazal

Beitragvon kuefer am Fr 30. Dez 2011, 16:22

ich sehe das genauso mit dem obst oder gemüse. die kids brauchen ja eigentlich nur irgendwas zum knabbern,
meine lieben auch die gemüsesticks. die schmecken lecker und sind gesund.
und süßigkeiten gibts wirklich bei freunden und oma zu genüge.
verboten wird ihnen das allerdings auch nicht, ich biete nur eine alternative an.
kuefer

Beitragvon Uschi am Do 9. Feb 2012, 14:05

Also es gibt süßes, wenn man ein Kind Geburtstag hat oder so, da find ich das auch ok. Weil es was besonderes ist, wenn sie dann so mal Lust auf was Süßes haben, gibt es frisches Obst. Wenn das Kind erstmal nicht so viel Süßes und Junkfood bekommt, dann gewöhnt es sich erst gar nicht daran. Gerade dieses ganze Fertigessen lässt ja die Geschmacksnerven total verkümmern und dann meckt ihnen das frische Essen nicht mehr.
Uschi

Vorherige

Zurück zu Tagesmutter Forum