Süßigkeiten, Junk Food und sonstiges Essen

Nach fast einem Jahr Tagesmutter Forum ( Das Forum hatte am 09.10.2008 Geburtstag )
Kommt nun etwas mehr Leben rein. Mein Dank geht dafür zuerst einmal an Eleonore die in letzter Zeit wohl etwas die Werbetrommel gerührt hat und mit eigenen Beiträgen auch für Diskussionsthemen gesorgt hat. Aber auch die anderen Mitglieder tragen am Gelingen dieses Forums für Tagesmütter bei.
Ich bin guter Dinge das es so weiter geht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Lesern einen schönen Sommer.
Liebe Grüße Lothar

(webmaster http://www.forumtagesmutter.de)

Die letzten Themen in diesem Forum

Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen.
In diesem Bereich könnt Ihr eure gebrauchten Sachen die ihr nicht braucht anbieten.
Es können unter anderem, gebrauchte Bücher alte Zeitschriften oder auch Spielsachen angeboten werden. Einfach alles.

:arrow: Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Süßigkeiten, Junk Food und sonstiges Essen

Beitragvon tagesmutti Bibbi am Fr 31. Okt 2008, 15:19

ersten Beitrag für Lothar...

Liebe Tageseltern,
wie handhabt ihr das eigentlich mit den Süßigkeiten???

Süßigkeiten gibt es für meine Tageskinder nur wenn z.B. Geburtstage und andere Feiertage anstehen und dann auch nicht von mir gekauft, sondern was Eltern so mitbringen. Dann aber auch reduziert.

Die meisten Eltern denken nicht daran, dass auch ein Pudding zum Nachtisch, das süße Obstgläschen oder der Keks am Nachmittag auch eine Süßigkeit ist.

Zum Nachtisch biete ich oft frisches Obst an. Es gibt bei uns auch nicht regelmäßig Nachtisch. Meist aus dem Grunde, weil die Kinder viel zu müde sind und es gerade mal mit dem Mittagessen schaffen.
tagesmutti Bibbi

Re: Süßigkeiten, Junk Food und sonstiges Essen

Beitragvon Andrea am Di 4. Nov 2008, 17:14

ich finde immer, dass man süßigkeiten nicht ganz verbieten sollte, da verbote die einzelnen dinge nur noch interessanter machen, meine regel ist: 1. keine Süßigkeiten vor dem Mittagessen
2. eine kleine menge
Andrea

Beitragvon Eleonore am Mi 5. Nov 2008, 12:34

Ich schließe mich da der Andrea an.

Verbote erzeugen nur das Gegenteil, so entsteht häufig eine Gier nach Süßkram.

Wir haben eine große "Naschtruhe" deren fester Inhalt aus Fruchtschnitten und Traubenzuckerlollis
besteht.
Ab und zu, eher selten, sind dort auch Schokoriegel zu finden.
Die Kinder dürfen die "Truhe" selber holen und sich etwas aussuchen.
Es gibt Tage, da vergessen die Kinder sich etwas Süßes zu holen.
*Der Lauscher an der Wand, hört und liest seine "eig`ne" Schand
Eleonore

Beitragvon katti am Fr 9. Jan 2009, 12:16

hallo,
bei mir gibt es in der woche immer einen "süßen tag". die kinder dürfen sich dann immer aussuchen, was sie essen wollen(milchreis,pfannkuchen o.ä)
ansonsten gibt es immer frisch gekochtes und zum glück essen alle zwerge frisches obst lieber als kekse und co.
katti
katti

Beitragvon angelique57 am Do 29. Jan 2009, 20:58

moechte gerne wenn ich darf sagen das es bei mir auch nicht viel chocolade,und bonbons gibt,viel obst ,desserts und andere sachen.bei mir bezahlen die eltern dafuer,am tag 2,80.mittag und fuer 4 uhr ,nach dem kindergarten. darf ich fragen wie das bei euch, in deutschland so ist. ich wuenche euch einen schoenen abend und vielleicht bis bald.angelique57, aus frankreich. :)
angelique57

Beitragvon robin28 am Do 5. Mär 2009, 20:45

Süßigkeiten nur zum Geburtstag bzw. aus einem besonderem Anlaß Kindern zu geben finde ich nicht richtig. Schließlich, sind JunkFood oder Süßigkeiten etwas alltägliches. Ich meine jetzt mit alltäglich nicht, dass man diese täglich zu sich nehmen soll, sondern eher dass man täglich damit konfrontiert wird. Wie soll ich meinem Kind erklären, dass was er täglich im Supermarkt sieht (z.B. Süßwaren) schlecht für ihn ist? Ich glaube man muss eher hier sein Kind von Anfang an aufklären. Es gibt mittlerweile viele gute Websiten im Internet, die einem bei der Aufklärung helfen. Ob Fast Food (http://www.mcdonalds.de/) oder Süßigkeiten (http://www.candypop.de). Mit sinnlosen verboten erreich man nicht viel.
robin28

Beitragvon angelique57 am Fr 6. Mär 2009, 20:48

hallo robin28, sueigkeiten sind ueberall ob im geschaeft oder im fernsehn meine kleinen tageskinder bekommen von mir auch schocolade und anderes aber nicht jeden tag ,sogar zu ostern, weihnachen ,und jedes mal freuen sie sich sehr darueber,ich sehe es ja im kindergarten eltern geben ihren kindern zu viel suesses mit, :roll: und das ist etwas was ich nicht gut heisse,sie muessen auch lernen das obst und gemuese fuer sie gesund sind, es ist auch unsere aufgabe finde ich es ihnen vorzumachen,wie denkt ihr darueber? bis bald angelique.
angelique57

Beitragvon amalihoh am Do 9. Jul 2009, 17:12

Also ich finde, Süßigkeiten sollte man einem Kind auf keinen Fall verbieten, denn das gehört zum groß werden definitiv dazu, natürlich muss man darauf achten, welche Mengen an Süßigkeiten man Kindern gibt, iund wenn manche Kinder schon eher dazu neigen übergewichtige Anzeichen an den Tag zu legen, dann sollte man mit gesunder ausgewogener Ernährung punkten und ab und an eine Süßigkeit als Nachspeise geben, vielleicht sogar eine kalorienreduziertere Süßigkeit, wie Pudding oder so, da merkt man den fehlenden Zuckergehalt nicht so. Oder zuckerfreies Eis eventuell auch noch. :) das wäre doch eine Möglichkeit, die dem Kind schmeckt trotz weniger Kalorien. :)
amalihoh

Zurück zu Tagesmutter Forum