Tages- und eigenes Kind

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tages- und eigenes Kind

Beitragvon Danie 73 am Mi 14. Sep 2011, 13:37

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie ihr es so macht, den Tageskindern, aber auch dem eigenen gerecht zu werden. Hintergrund meiner Frage ist, dass mir heute eine Mama am dritten Tag der Eingewöhnung sagte, dass sie nicht mehr wiederkämen, weil meine Tochter (4) zu anhänglich sei und ich ihrer Meinung nach daher nicht genug Aufmerksamkeit für iht Kind hätte.
Eigentlich ist Anna das Gegenteil von anhänglich und schon gar nicht bei mir, wenn überhaupt dann bei Papa.
Bis zu den Ferien ging alles gut, obwohl ich sehr wenig Zeit für sie allein hatte. Wenn sie morgens aufwachte war schon das erste Tageskind da. Sie musste mich dann den ganzen Vormittag mit drei Kindern teilen, bevor sie um 13:00 in den Kiga ging. Wenn sie um 17:00 nach Haus kommt bin ich an zwei Tagen in der Woche noch bei meinen Musikschülern (meine Nachmittagsbeschäftigung), so ass sie mich dann erst spät oder gar nicht mehr sieht. Jetzt waren wir in den Ferien 6 Wochen allein und das hat sie wohl genossen.
In den ersten drei Tagen nun war sie tatsächlich anhänglich, konnte es auch nicht begreifen, dass ich mich um das fremde Baby gekümmert habe, obwohl die Mama doch dabei war.
Am Montag hat nun das nächste Kind Eingewöhnung und ich überleg schon, Ana an den ersten Tagen vormittags zu den Großeltern zu schicken, habe aber Angst, dass sie sich dann erst recht abgeschoben fühlt.
Danie 73

Re: Tages- und eigenes Kind

Beitragvon Alpimama am Do 15. Sep 2011, 10:48

Ich denke jede Eingewöhnung ist für euch alle eine neue Erfahrung.

Ich denke schon das deine Tochter eifersüchtig ist und ihr nun einen Weg finden müßt wie ihr es gemeinsam gestaltet. Beziehe sie bei allem was ihrem Alter entsprechend ist spielerisch mit ein. Bei einem Baby kann sie dir ja mal beim wickeln eine Windel geben usw. oder nimm ihre Lieblingspuppe und wenn du das Baby fertig machst, tut sie das gleiche mit ihrem "Baby".

Es braucht alles seine Zeit. Du schaffst das....

Geht deine Tochter nicht in die Kita?

Zur Oma bringen oder so würde ich nicht, denn das kann sie dann auch falsch auffassen- wie abschieben.
Alpimama

Beitragvon Danie 73 am Mi 28. Sep 2011, 12:24

Hallo wollte mal berichten, dass es mit dem neuen Tageskind und meiner Tochter super klappt. Die kleine (1) hat selbst eine vierjährige Schwester und ist daher einiges gewohnt und die Mutter hat Verständnis dafür, dass ma mit vier eben auch noch nicht so ganz groß ist.
Meine Tochter geht nachmittags in den Kiga, da es vormittags mit ihr und den tageskindern bisher immer gut geklappt hat, ich aber nachmittags noch Musikschüler habe, zu denen ich sie natürlich nicht mitnehmen kann.
Danie 73

Beitragvon Alpimama am Mi 28. Sep 2011, 12:58

Das klingt doch super- viel Spaß weiter....
Alpimama

Zurück zu Tagesmutter Forum