Tageskind dauerkrank - Regelung finden

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tageskind dauerkrank - Regelung finden

Beitragvon kindersachen12 am Mo 29. Nov 2010, 14:59

Hallo,
Ich habe bereits in einem anderen Thema gefragt, wollte aber hier nochmal konkret Euch fragen.
vielleicht kann mir auch jemand helfen?
Ich bin selbst Tagesmutter und hatte einen ähnlichen Fall in diesem Monat.

Kind (2 Jahre) war erste Woche krank mit Fieber, Schnupfen, grüner Schleim aus Nase, absolut müde. War wenige Tage zu hause wurde dann wieder halbwegs gesund zu mir geschickt um 3 Tage später wieder richtig krank zu sein. Dann ging es wieder halbwegs und er kam Monats genau keuschend und hustend wieder. Das zieht sich seit gut 3 Wochen.

Er hat manche Tage gut gespielt, zu Hause wie auch bei mir, bei manchen Tagen half nur schlafen und ausruhen.
Die Kinder sind durchschnittlich 8 - 10 Stunden bei, bedeutet den ganzen Tag, nun möchte ich natürlich auch, dass es Ihnen gut geht. Wir laufen täglich 1 1/2 durch die Gegend für ein krankes Kind ist das ne absolute Totur und somit habe ich die Spaziergänge verkürzt. Nur Sinn der Sache kann es ja auch nicht sein.

In der Zeit habe ich immer wieder gesagt, die Eltern möchten mit ihm zum Arzt gehen bzw. einfach mal zum erholen zu Hause bleiben.
Es kam nur die Reaktion, er spielt ja zu Hause gut, ihm gehts gut usw.

Sie waren am Anfang und 1 1/2 Wochen später nochmal beim Arzt. Der sagte immer wieder, das ist normal usw. Ebenfalls hörte ich von den Eltern. Kinder müssen krank er, er war letzten Winter wohl nur am Stück krank.

Die anderen Tageskinder hat es nun langsam erwischt gehabt letzte Woche und diese Woche dann völlig umgehauen. Beide für eine Woche krank geschrieben.

Nur er nicht, ihm gehts nun besser, kein grüner Schleim mehr etc.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich möchte das nicht nochmal. Ich fühlte mich schon schlecht, wenn ich sie darauf ansprach. Dementsprechend setze ich nun feste Regeln ein.
Ich möchte einfach, dass wir eine normale gute Regelung finden, womit alle zufrieden sind.
Kinder mit infektionskrankheiten (ansteckenden Krankheiten/Entzüngen) bleiben zu Hause. Ansonsten Attest vom Arzt,
was sagt ihr dazu? Würdet ihr das auch so tun?

Ich rede nicht von einer Rotznase, nur wenn es um den richtig schlimmen Husten geht. Nur jeder sieht das anders und leider weiß ich nicht so Recht wie ich es sagen soll.
Nur beschweren sich die anderen beiden Eltern ja auch, sobald sie den absolut krank Jungen gesehen haben bei mir.
Wie es denn sein kann, dass dieser alle ansteckt.
Danke fürs lesen und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wichtig ist mir, dass alle damit einverstanden sind und es keine Probleme mehr gibt.

Grüße und Danke
kindersachen12

Re: Tageskind dauerkrank - Regelung finden

Beitragvon Martha am Do 16. Dez 2010, 14:35

Hallo,

ist ja schade, dass noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat. Ich schätze, in eine ähnliche Situation kommt jeder mal.

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du ein ungutes Gefühl hast & du das Kind zu krank /ansteckend einschätzt, dann würde ich die Eltern mit dem Kind zum Art schicken & den / die Kleine nur mit Attest wieder aufnehmen. Somit bist du auf der sicheren Seite auch den anderen Eltern gegenüber.

So würde ich es den Eltern dann auch erklären.

Ich hatte den Fall, dass mir an einem Freitag mein Tageskind-Mädchen (1 Jahr alt) gebracht wurde & sie sich im Auto sehr stark erbrochen hatte. Die Mom sagte daraufhin: "Ach ja, sie ist heute Morgen aus dem Bett & auf den Kopf gefallen." Ich sagte daraufhin, dass das sehr gefährlich sei & da sie nun auch noch so stark gebrochen habe, ich sie jetzt nicht nehmen kann & die Mom unbedingt zum Arzt mit ihr muss. Gesagt getan.
1,5h später stand sie mit der Kleinen wieder in der Tür, sagt: die Ärztin sagt, dass alles i.O. sei und gab sie bei mir ab.
Ich hatte die Kleine ca. 6 h bei mir. Sie aß nicht, fiel immer wieder hin, war weinerlich und "durcheinander".
Am nächsten Montag erfuhr ich, dass die Kleine das WE im Krankenhaus verbracht hat, da sie Gehirnerschütterung hatte!!!

Diese Erfahrung lehrte mich, dass ich im Zweifel die Kinder nur noch mit Attest wieder annehme.

LG, die Martha
Martha

Re: Tageskind dauerkrank - Regelung finden

Beitragvon Berlinmum am Do 16. Dez 2010, 16:57

Ich mache das schon immer so.

Kinder mit ansteckenden Krankheiten dürfen erst wieder betreut werden, wenn eine Gesundschreibung vom Arzt vorliegt.
Dazu gehört z.B. auch ein Magen-Darm-Virus. ;) Bei Fieber müssen die Kinder auch einen Tag fieberfrei sein, ehe sie wieder in die Betreuung dürfen.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Zurück zu Tagesmutter Forum