Tagesmutter als Selbständigkeit??

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tagesmutter als Selbständigkeit??

Beitragvon Juliana am So 26. Okt 2008, 20:26

Hallo zusammen,

was würde sich eher Lohnen? Selbständige Tagesmutter oder vom JA vermittelte Tagesmutter?
Würde gerne Eure meinung dazu hören.
Also schreibt mal fleissig.
Juliana

Re: Tagesmutter als Selbständigkeit??

Beitragvon WiN am Mo 27. Okt 2008, 18:37

Hallo,

auf Grund der Gesetzesänderung , guckst Du HIER sind sämtliche "Einnahmen" ob vom JA oder privat = selbstständig , zu versteuern.
D.h. Du bist schon gewissermaßen Selbständig und musst am Anfang des darauf folgendenen Jahres eine Einnahme-Überschußrechnung machen.
Der daraus erzielte Gewinn ist steuerpflichtig - der mögliche Verlust wäre steuermindernd. Obacht vor Liebhaberei (bei Anfangsverlusten und stetigen Verlusten). Also nicht unbedingt immer alles absetzen ;-)

Auf die Frage hin: "Lohnt es sich" werfe ich mal in den Raum: Das musst Du wissen.
Ab 2009 wird da eh nicht mehr groß unterschieden...
WiN
Administrator

Beitragvon Andrea am Mi 29. Okt 2008, 20:08

Ich wollte mich letztes Jahr über das Jugendamt als Tagesmutter melde.
Da ich bereits eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe, ging ich davon aus, dass dem nicht viel im Wege stehen würde.
Allerdings wurde von mit erwartet, dass ich einen zusätzlichen Kurs über wenigstens 60 Stunden belegen sollte und das Jugendamt für eine Tagesmutter in meinem Wohnort 2,81€ für ein Kind die Stunde veranschlagt. :roll:
Da ich nur zwei Kinder betreue, würde es sich für mich nicht lohnen.
Nun bin ich als Erzieherin im Privathaushalt angestellt, verdiene besser und habe mir den zusätzlichen Kurs gespart. :mrgreen:
Andrea

Beitragvon Marion am So 8. Mär 2009, 19:10

Hallo Andrea,

Tagesmütter die in ihren eigenen Räumen arbeiten sind grundsätzlich selbstständig (bis auf wenige Ausnahmen) unabhängig davon, ob sie Geld vom Jugendamt bekommen oder nicht.

Da das öffentliche Pflegegeld dem privaten durch die steuerliche Änderung zum 1.1.2009 weitestgehend gleichgestellt ist, spielt es was das Einkommen angeht, keine Rolle mehr ob du das Geld vom Jugendamt oder direkt von der Familie bekommst.

Viele Grüße
Marion
Marion

Beitragvon tamu4you am Di 21. Jul 2009, 11:17

Ich finde sch selbständig zu machen lohnt nur wenn man auch entsprechend viele Knder betreuen kann um die staatlichen
Zuschüsse ( 50 % zur Kranken und Rentenversicherung ) zu erhalten !

Das wäre dann möglich wenn man nach Abzug der BKP mind. 360.- für KK bzw. 400.- für die Rentenkasse verdient.

Also ich zum Beispiel bin alleinstehend habe 3 eigene Kinder, ich könnte monatlich einen Gewinn von ca.750.- ( also nach Abzug BKP ) machen, wäre somit sogar noch steuerfrei und bekäme die 50 % zur Rente und KK vom Staat dazu !

Bei verheirateten ist es natürlich anders, da sie zusammen veranlagt werden !
tamu4you

Beitragvon Zwergenvilla am Mo 5. Apr 2010, 12:29

Also hier in NRW lohnt sich die Tagesmuttertätigkeit sehr wohl in Selbständigkeit.

Ich bin fast voll ausgelastet und wenn mein Ehemann seine Ausbildung zum Tagesvater abgeschlossen hat,werden
wir die Zwergenvilla-Barntrup dann zur Großtagesplegestelle ausbauen.
Wir machen selber sehr viel Werbung - natürlich mit Handzettel in Supermärkten sowie
durch Domainaufkleber auf dem Auto -was sehr viel gebracht hat - "und nein - wir verkaufen keine Domainaufkleber- ist nur ein Tip.

Wir haben es z.B. so gehabt, das uns eine Mutter nur über die Internetseite gefunden hat, obwohl sie in einem Supermarkt arbeitet -wo ständig unsere Abreißzettel- aushängen. -Lach so kann es gehen.

Weiter bekommt man hier in NRW ja auch 50 % Zuschuß zur KK und Rente etc..

Liebe Grüße
Kaja
mit Kindern leben...........
http://www.zwergenvilla-barntrup.de
Zwergenvilla

Beitragvon missB. am So 6. Mär 2011, 19:02

HI!

Also bei mir lohnt es sich auf jeden Fall. Als selbstständige kann ich meinen Monatsbeitrag selbst bestimmen- 226€ zahlt bei uns in Wien die Stadt dazu (für jedes Kind unter 6 Jahren, dass mindestens 16 Stunden Woche betreut wird und in Wien gemeldet ist).

Meine Urlaube plane ich alleine, ebenso meine Arbeitszeiten. Und ich nehme die Kids auf, die ich möchte. Denn wenn es mit den Eltern nicht klappt vom Gespür her, passt es auch mit den Kids nicht.

Als Angestellte verdiene ich (auch nach Abzug meiner Versicherungen und dem Urlaubs- und Krankengeld) genausoviel wie jetzt. Und dabei würde ich schon sehr hoch eingestuft werden wegen meiner Ausbildung an der Uni und meiner 6-jährigen Berufserfahrung.
Da bin ich dann doch gerne selbstständig ;)
missB.

Beitragvon Marika am Fr 27. Mai 2011, 16:47

ich sitmme zu, ensprechend viele Kinder sind bestimmt von Vorteil und über KK und Rentenversicherung darf man nicht vergessen. Auf jedem Fall für alle die lieber von zu hause arbeiten ist eine Tätigkeit als Tagesmutter zu empfehlen
Tagesmutter - Motto: Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel.
Marika

Beitragvon SylviaB am Mo 26. Sep 2011, 17:29

Hallo liebe Tagesmütter,

ich habe mich als Tagesmutter selbstständig gemacht. Selbst wenn meine Kinder inzwischen "groß" sind (14 und 17 Jahre) und sich tagsüber alleine versorgen könnten finde ich es doch schöner tagsüber zu Hause und damit vor Ort zu sein als wieder im Lebensmittelhandel zu arbeiten.
Ich habe mir damals von einer Firma (http://www.bueroservice-telefonservice-24.de/firmenlogo.php)ein Logo erstellen lassen, welches ich auf meine Flyer gedruckt habe und bald auch auf meine Homepage kommt. Den Kontakt hab ich von einem Bekannten, der dessen Telefonservice nutzt. Das brauch ich nun nicht, bin ja schließlich zu Hause ;) aber das Logo ist echt gut geworden, hätte ich alleine nicht geschafft. Durch diese Werbung sind schon mehrere Eltern auf mich aufmerksam geworden.

LG
Sylvia
SylviaB

Zurück zu Tagesmutter Forum