Tagesmutter als Selbständigkeit??

Nach fast einem Jahr Tagesmutter Forum ( Das Forum hatte am 09.10.2008 Geburtstag )
Kommt nun etwas mehr Leben rein. Mein Dank geht dafür zuerst einmal an Eleonore die in letzter Zeit wohl etwas die Werbetrommel gerührt hat und mit eigenen Beiträgen auch für Diskussionsthemen gesorgt hat. Aber auch die anderen Mitglieder tragen am Gelingen dieses Forums für Tagesmütter bei.
Ich bin guter Dinge das es so weiter geht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Lesern einen schönen Sommer.
Liebe Grüße Lothar

(webmaster http://www.forumtagesmutter.de)

Die letzten Themen in diesem Forum

Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen.
In diesem Bereich könnt Ihr eure gebrauchten Sachen die ihr nicht braucht anbieten.
Es können unter anderem, gebrauchte Bücher alte Zeitschriften oder auch Spielsachen angeboten werden. Einfach alles.

:arrow: Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tagesmutter als Selbständigkeit??

Beitragvon Juliana am So 26. Okt 2008, 20:26

Hallo zusammen,

was würde sich eher Lohnen? Selbständige Tagesmutter oder vom JA vermittelte Tagesmutter?
Würde gerne Eure meinung dazu hören.
Also schreibt mal fleissig.
Juliana

Re: Tagesmutter als Selbständigkeit??

Beitragvon WiN am Mo 27. Okt 2008, 18:37

Hallo,

auf Grund der Gesetzesänderung , guckst Du HIER sind sämtliche "Einnahmen" ob vom JA oder privat = selbstständig , zu versteuern.
D.h. Du bist schon gewissermaßen Selbständig und musst am Anfang des darauf folgendenen Jahres eine Einnahme-Überschußrechnung machen.
Der daraus erzielte Gewinn ist steuerpflichtig - der mögliche Verlust wäre steuermindernd. Obacht vor Liebhaberei (bei Anfangsverlusten und stetigen Verlusten). Also nicht unbedingt immer alles absetzen ;-)

Auf die Frage hin: "Lohnt es sich" werfe ich mal in den Raum: Das musst Du wissen.
Ab 2009 wird da eh nicht mehr groß unterschieden...
WiN
Administrator

Beitragvon Andrea am Mi 29. Okt 2008, 20:08

Ich wollte mich letztes Jahr über das Jugendamt als Tagesmutter melde.
Da ich bereits eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe, ging ich davon aus, dass dem nicht viel im Wege stehen würde.
Allerdings wurde von mit erwartet, dass ich einen zusätzlichen Kurs über wenigstens 60 Stunden belegen sollte und das Jugendamt für eine Tagesmutter in meinem Wohnort 2,81€ für ein Kind die Stunde veranschlagt. :roll:
Da ich nur zwei Kinder betreue, würde es sich für mich nicht lohnen.
Nun bin ich als Erzieherin im Privathaushalt angestellt, verdiene besser und habe mir den zusätzlichen Kurs gespart. :mrgreen:
Andrea

Beitragvon Marion am So 8. Mär 2009, 19:10

Hallo Andrea,

Tagesmütter die in ihren eigenen Räumen arbeiten sind grundsätzlich selbstständig (bis auf wenige Ausnahmen) unabhängig davon, ob sie Geld vom Jugendamt bekommen oder nicht.

Da das öffentliche Pflegegeld dem privaten durch die steuerliche Änderung zum 1.1.2009 weitestgehend gleichgestellt ist, spielt es was das Einkommen angeht, keine Rolle mehr ob du das Geld vom Jugendamt oder direkt von der Familie bekommst.

Viele Grüße
Marion
Marion

Beitragvon tamu4you am Di 21. Jul 2009, 11:17

Ich finde sch selbständig zu machen lohnt nur wenn man auch entsprechend viele Knder betreuen kann um die staatlichen
Zuschüsse ( 50 % zur Kranken und Rentenversicherung ) zu erhalten !

Das wäre dann möglich wenn man nach Abzug der BKP mind. 360.- für KK bzw. 400.- für die Rentenkasse verdient.

Also ich zum Beispiel bin alleinstehend habe 3 eigene Kinder, ich könnte monatlich einen Gewinn von ca.750.- ( also nach Abzug BKP ) machen, wäre somit sogar noch steuerfrei und bekäme die 50 % zur Rente und KK vom Staat dazu !

Bei verheirateten ist es natürlich anders, da sie zusammen veranlagt werden !
tamu4you

Beitragvon Zwergenvilla am Mo 5. Apr 2010, 12:29

Also hier in NRW lohnt sich die Tagesmuttertätigkeit sehr wohl in Selbständigkeit.

Ich bin fast voll ausgelastet und wenn mein Ehemann seine Ausbildung zum Tagesvater abgeschlossen hat,werden
wir die Zwergenvilla-Barntrup dann zur Großtagesplegestelle ausbauen.
Wir machen selber sehr viel Werbung - natürlich mit Handzettel in Supermärkten sowie
durch Domainaufkleber auf dem Auto -was sehr viel gebracht hat - "und nein - wir verkaufen keine Domainaufkleber- ist nur ein Tip.

Wir haben es z.B. so gehabt, das uns eine Mutter nur über die Internetseite gefunden hat, obwohl sie in einem Supermarkt arbeitet -wo ständig unsere Abreißzettel- aushängen. -Lach so kann es gehen.

Weiter bekommt man hier in NRW ja auch 50 % Zuschuß zur KK und Rente etc..

Liebe Grüße
Kaja
mit Kindern leben...........
http://www.zwergenvilla-barntrup.de
Zwergenvilla

Zurück zu Tagesmutter Forum