Tagesmutter, wenn man selber Erziehungshilfe braucht?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tagesmutter, wenn man selber Erziehungshilfe braucht?

Beitragvon DailyMum am Mi 8. Sep 2010, 22:14

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mich zur Tagesmutter ausbilden zu lassen. Allerdings muss ich gestehen, das ich gerade selber eine Erziehungsberatungsstelle ausgesucht habe, weil ich Probleme mit meiner Tochter (8) habe...

Ich habe sie schlicht und ergreifend verzogen und ihr nie richtige Grenzen aufgezeigt. Jetzt suche ich einen Weg daraus. Bei meinem Sohn (4) hab ich es besser gemacht, mit ihm hab ich garkeine Probleme. Sie war halt die erste und ich habe Fehler gemacht.

Steht mein Wunsch der Ausbildung und die Tatsache, das ich gerade selber Hilfe in Anspruch nehme gegeneinander? Könnte man mir die Ausbildung verweigern? Oder muss ich das garnicht erzählen?

Würde mich über einen gut gemeinten Rat freuen :-)

LG
DailyMum
DailyMum

Re: Tagesmutter, wenn man selber Erziehungshilfe braucht?

Beitragvon Alpimama am Di 14. Sep 2010, 07:17

Ich weiß nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.

Auf alle Fälle solltest du schauen ob du beides miteinander vereinbaren kannst. Auch in der Tagespflege gibt es hin und wieder schwierige Kinder.

ich würde meinen zuständigen Sachbearbeiter aufsuchen und ein offenes Gespräch führen.

Viel Glück!
Alpimama

Beitragvon katti am Di 14. Sep 2010, 07:29

hallo,

also hier in schleswig-holstein müssen wir sogar dafür unterschreiben, dass wir keine hilfe vom jugendamt in anspruch genommen haben, was die erziehung der eigenen kinder angeht.
nicht erzählen geht also gar nicht ;)
aber wie alpimama schon schreibt, ein offenes gespräch sollte helfen und du solltest gut überlegen, ob deine große mit der situation zurecht kommt, dass du fremde kinder betreust. sie hat ja nun auch einen kleinen bruder auf den sie bestimmt schon eifversüchtig ist und wenn du jetzt noch kleinere zwerge betreuen willst, dann wird es für sie nicht einfacher glaube ich.

aber lass dich erst mal beraten und vielleicht auch den rat der person, die euch zu hilfe steht vom jugendamt, mit einbeziehen.

lg
katti
katti

Beitragvon Berlinmum am Mi 15. Sep 2010, 14:06

Verschweigen würde ich schon mal gar nichts.

Wenn Du mit dem Jugendamt zusammen arbeiten möchtest, dann sollte man die "Karten" offen legen.
Es heisst ja auch nicht, weil man mit seinen Kindern Probleme hat, das man dann unfähig ist, fremde Kinder zu erziehen.

Auch Erzieher(innen) machen Fehler in der Erziehung ihrer eigenen Kinder und müssen u.U. professionelle Hilfe suchen.
Das sollte kein Makel sein.
Sich einzugestehen, das man Hilfe benötigt von Fachleuten, finde ich nur wichtig und richtig. Nur daraus kann man lernen.

Auch als Tagesmutter muss man sich ja immer weiter qualifizieren und fortbilden. Man lernt immer dazu. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon darkangel am Sa 15. Jan 2011, 22:34

Hallo,
auch ich habe vor einigen Jahren Erziehungshilfe in Anspruch genommen...heute mache ich eine Quali zur TPP und arbeite bereits in einer Großtagespflegestelle.
Bei dem Hausbesuch habe ich mit der Sachbearbeiterin darüber gesprochen und diese meinte dazu nur immerhin hätte ich Hilfe gesucht,könnte also auch Fehler einsehen und zugeben und sei kooperativ,was von Ihr als Vorteil gesehen wurde.
Also nur Mut und viel Erfolg
darkangel

Zurück zu Tagesmutter Forum