Tagesmutter werden

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tagesmutter werden

Beitragvon danikud am Di 15. Jun 2010, 10:59

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich "Tagesmutter werden"....

Also zuerst zu meiner Person! Ich bin (fast) 26 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von zwei Jungs (3,5 Jahre und 4 Monate). Im Juli 2008 habe ich meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin beendet! Zur Zeit bin ich in Elternzeit und sinniere darüber, was ich danach mache...

Schon im letzten Jahr überlegte ich, mich als Tagesmutter zu "versuchen"! Und nun wird dieser Wunsch irgendwie realer!

Allerdings sind da schon so einige Fragen,...

1. WO fange ich an, also woher bekomme ich Informationen bezüglich Qualifikation, Räumlichkeiten, Vorraussetzungen?
2. Wie sind so die finanziellen Aspekte? Also "lohnt" es sich überhaupt? (Ich will nicht reich werden!)
3. Kann man auch Tagesmutter für behinderte Kinder werden und braucht man dafür "gesonderte" Qualifikationen?

Das sind meine Fragen, für's erste! Ich möchte mch gründlich informieren, bevor ich es in Angriff nehme...

Lg, dani
danikud

Re: Tagesmutter werden

Beitragvon Berlinmum am Di 15. Jun 2010, 16:38

Hallo Dani, :D

erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. :D

Ich komme aus Berlin und arbeite seit 16 Jahren als Tagesmutter für das Jugendamt.
Ich betreue in meiner Einzelpflegestelle 3 Tageskinder. Meine eigenen Kinder sind mittlerweile 20J. und 17J. und wohnen noch zu Hause.

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Die Voraussetzungen und Bedingungen sind ja von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
Informationen müsstest Du bei Deinem zuständigen Jugendamt erhalten können.

Ob es sich finanziell lohnt ist eine gute Frage. Auch das kommt eben ganz auf die Voraussetzungen an.

Hier in Berlin kann sich eine allein erziehende Mutter schwer von dem Geld komplett alleine finanzieren. Ich selbst könnte das bei meinen 3 Tageskindern nicht.

Wie sieht es mit Deinen eigenen Kindern aus? Hier in Berlin werden eigene kleinere Kinder, die noch mitbetreut werden, angerechnet. Man darf dann u.U. weniger Tageskinder aufnehmen bis die eigenen Kinder selbst in den Kindergarten gehen. Es stellt sich z.B. auch die Frage wie Du es organisierst, wenn Deine eigenen Kinder krank sind. Das ist oft nicht einfach zu händeln.

Das sind eben alles Punkte, die man bedenken sollte. ;)

Ich wünsche Dir erst einmal hier einen interessanten Austausch. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon danikud am Di 15. Jun 2010, 21:35

Hallo Berlinmum,

danke für das herzliche Willkommen heißen, hier im Forum!

Ja, wie gesagt, es ist alles momentan noch ein Hirngespinst... Mein großer Sohn geht bereits in eine KiTa. Mit dem Kleinen bin ich ja momentan noch zu Hause!
Ich will mich ja auch erstmal vorab informieren und eben alle Vor- und Nachteile abwägen und auch von anderen die Meinung und erfahrungen hören/lesen!

übrigens komme ich aus Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern!

Eventuell würde ich mich dann mit einer anderen Bekannten zusammentun.... (alles voerst Hirngespinste)

Lg, dani
danikud

Beitragvon Berlinmum am Mi 16. Jun 2010, 06:52

Ja klar, das sollte gut überlegt sein und alle Möglichkeiten bedacht werden. ;)

Vielleicht sammelst Du erst einmal alle Informationen. :D

Die Bedingungen sind ja doch von Bundesland zu Bundesland und Ort zu Ort sehr unterschiedlich. :roll:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Alpimama am Mi 16. Jun 2010, 07:06

hallo auch von mir!

Ja TM sein ist toll, aber man sollte alles mitbedenken.

Ich finde es gut das du dir Rat holst und alles überdenkst.

Ich komme aus Thüringen und betreue 4 Tk , auch davon könnte ich nicht leben, wenn mein Mann nicht mit verdient.
Ich arbeite von zu Hause aus und brauche keine Miete zahlen.

Wenn du dich mit jemanden zusammen schließen willst so mußt du dies auch überdenken. Ich selber würde dies auch gerne tun, aber hier geht es laut JA nicht.

Mußt du Räume anmieten? Wenn ja schau auf die Kosten ob es sich lohnt.

Frag bei deinem Amt nach, die werden dir diesbezüglich einige Fragen beantworten können wegen Kurs usw. Vielleicht gibt es bei Dir eine Tm die Dir einige Auskünfte gibt.

Viel Glück!!!!
Alpimama

Beitragvon mandy am Mi 16. Jun 2010, 21:30

Berlinmum hat geschrieben:Wie sieht es mit Deinen eigenen Kindern aus? Hier in Berlin werden eigene kleinere Kinder, die noch mitbetreut werden, angerechnet. Man darf dann u.U. weniger Tageskinder aufnehmen bis die eigenen Kinder selbst in den Kindergarten gehen.

Das hab ja jetzt erst erfahren :lol: Ich finde dieses Forum echt klasse :mrgreen: Ich hab mich letzten Sommer zur Kurzzeitpflegefamilie beworben. Da wurde ich gefragt, ob ich die Tagespflege auch weiterführe, wenn ich ein Pflegekind aufnehme.

Achso, Nabend dani erstmal ;)

und schön, dass Du dieses Forum bereichern möchtest :) Dein jüngstes Kind ist erst 4 Monate....wann würdest Du denn anfangen wollen? Zuerst musste ja einen Qualifizierungskurs machen. Anmeldung dafür beim örtlichen Jugendamt oder Familienzentrum. In diesem Kurs (meiner war 2007) hab ich gelernt, das Tageskind soll jünger sein, als das eigene.
@an die anderen: Ist das noch so oder wieder anders? ;)

Wenn Du dich mit einer anderen zusammenschliessen möchtest (davor stehe ich auch gerade) und es werden Räume angemietet...für diese Mehrkosten, die Du dann hättest....könntest Du auch ne eigene "andere,grössere" Wohnung mieten, falls deine zu klein ist.

@Berlinmum: ich sortiere auch grade meine Hirngespinnste :lol:

Und das es leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.....ist total nervend :roll:

@Alpimama:Wieso darfst Du dich nicht zusammenschliessen?Welche Begründung hat denn euer JA :o ?

Lg Mandy
mandy

Beitragvon Alpimama am Do 17. Jun 2010, 08:37

@ Mandy: das ist bei uns einfach nicht erlaubt ohne Begründung. Liegt an unserem JA.
Alpimama

Zurück zu Tagesmutter Forum