Tagesvater für oder wider

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Tagesvater für oder wider

Beitragvon Oliver am So 17. Jan 2010, 22:38

Der Haupt-Beitrag ist von 2008. Nach dem ich den Text gelesen hatte, war ich irrtümlich gedanklich um einige Jahre zurückversetzt.

Erziehung von Kindern ist Frauensache ?
Mann als TPP nicht vertrauenswürdig ?

Nun mit solchen Dingen hab ich als TPP genug zu "kämpfen".
Es ist leider nun einmal so das Männer dem GENERAL-Verdacht unterliegen, egal wer sie auch sind.

Finde solche Äusserungen ohne dringenden Tatverdacht schon recht fragwürdig.
Selbst der Versuch Kindesmissbrauch nicht zu erwähnen schlug fehl, weil doch hier die Mehrheit genau daran dachte.
Mit der Zeit wenn wirklich mal mehr Männer als TPP arbeiten sollten, wird sich die Einstellung etwas ändern, aber auch nur sehr langsam.
Oliver

Beitragvon Berlinmum am Mo 18. Jan 2010, 07:59

Hallo Oliver, :D

dann sollte Dir auch aufgefallen sein, dass nicht alle Tagespflegepersonen so denken, auch wenn sie noch eine "Minderheit" sind. ;)

Ich persönlich denke, dass wir Tagesväter brauchen und es noch viel zu wenige gibt.

Hier in Berlin, in meinem Wohnbezirk, kenne ich einen Tagesvater. Er arbeitet mit seiner Frau zusammen, schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon angelique57 am Mo 18. Jan 2010, 23:33

ich finde es auch es sollte mehr tagesvaeter geben es gibt auch eltern die nicht gut mit ihren kinder umgehen ,und mann sollte da keine unterschiede nachen wenn ich noch kleine kinder haete wuerde ich sie auch zueinem bringen manchmal finden sie noch schneller kontakt zu ihnen ,ich sehe es ja selber wenn ich mit ihnen schiempft gehensie lieber zu meinem mann und meinen kindern und werden auch noch in schutz genommen,sie,haben manchmal mehr geduld als ich allo bin ich dafuer ,aber das ist jedem seine sache ob er vertrauen hat aber einige tm sind auch nicht immer das was eltern sich wuenschen allso macht weiter ihr tages vaeter und gebt nicht auf ,wir tm hatten es am anfang auch schwer liebe gruesse angelique
angelique57

Beitragvon Sardinchen am Di 19. Jan 2010, 15:14

Also auch ich habe zu diesem Thema eine Meinung:

Tagesväter sind gut und wichtig und ich gebe berlinmum recht, es gibt viel zu wenig hier. Ich persönlich kenne genug Tagesmütter, denen ICH mein Kind nicht anvertrauen würde, aber die Frage stellt sich ja auch nicht mehr :lol:

Oh ja, Oliver, das ist starker Tobak, wenn einem so etwas (wir wissen doch alle was gemeint ist) unterstellt wird. Kinder reagieren auf Personen unterschiedlich. Ich z.B. habe einen guten Draht zu Kindern, aber wenn mein Mann zu Hause ist, bin ich abgeschrieben. Er ist keine pädagogische Fachkraft und macht auch eigentlich nichts besonderes mit ihnen, aber sie lieben ihn.

Kindererziehung ist Frauensache?????? Das ist für mich eine fragwürdige und überdenkenswerte Meinung. Gibt es doch genug Papas, die sich den Erziehungsurlaub mit den Müttern teilen und ihren "Job" nicht weniger gut machen.

Nein, nein Männer, macht mal alle weiter so. Ich bin auf jedem Fall dafür :!:
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
Sardinchen

Beitragvon Gordon am Mi 20. Jan 2010, 14:19

Hallo,

ich mache gerade einen Qualifikationskurs zur TPP. Ich selber hatte sehr große Bedenken als ich mich dazu entschlossen hatte. Bedenken in dem Sinne das ich vielleicht gar keine Tageskinder bekommen könnte aufgrund von den hier gesagten Vorurteilen.
Aber in der zwischenzeit haben sich meine Bedenken gelegt, durch den positiven Zuspruch von meiner Freundin, durch Freunde/Bekannte und auch durch die Teilnehmerinnen vom Kurs.
Ich freue mich schon darauf endlich Kinder bei mir zu betreuen...
Und als Tagesvater der ich wohl bald sein werde habe ich, und die restlichen Tagesväter, einen beachtlichen Vorteil. Wir sind Männer. Unsere Kinder von 0-10,11,12 Jahren haben es fast ausschlisslich mit Frauen als Bezugspersonen zu tun, sei es in der Krippe, Kita und Schule. Es ist überaus wichtig für die Kinder auch Männer als Bezugspersonen und Vorbilder zu haben.

Also junge Eltern rennt uns die Türen ein.... ;)
Gordon

Beitragvon francisco am Di 3. Aug 2010, 10:33

Hallo und guten Morgen zusammen.

Ich war selber 10 Jahre Hausmann und Tagesvater (15 Monate bis 14 Jahre) und arbeite seit 2 Monaten, nun da meine Kinder groß sind, wieder außer Haus. Die Jahre waren für mich eine sehr gute Zeit aber: In der von Frauen dominierten Kindererziehung hat man es als Mann nicht immer leicht. Das Misstrauen, mit dem mir begegnet wurde hat meine Arbeit oft erschwert. Der Satz: "Aber Sie haben doch sicherlich auch was richtiges ;) gelernt", war oft (auch von Frauen) zu hören und noch der harmloseste. Die Bedenken, die Eltern (Mütter) sich wegen eines möglichen Missbrauchs ihrer Kinder machen sind in den letzten Monaten verständlicherweise stärker geworden.

Bei der Diskussion pro/kontra Tagesväter sollte nicht vergessen werden:

1.) Männer sind, nur weil "Vater", nicht automatisch gute TPP - Für Frauen gilt das Gleiche.
2.) Tagespflege ist keine Aufbewahrungsstelle für Kinder. Der gute Kontakt zur TPP und regelmäßige Austausch ist unerlässlich und deckt Probleme rechtzeitig auf.
3.) Missbrauch geschieht (auch wenn die Medien uns zur Zeit Anderes suggerieren) überwiegend im famliären Umfeld, relativ selten in Jugendgruppen, in der Tagespflege, in Kindergarten oder Schule.
4.) Die Erziehung von Kindern ist eine Arbeit, die gesellschaftliche Anerkennung braucht. Das mit der Qualifizierung zur TPP die Tätigkeit zum Beruf erhoben wurde ist ein positiver Schritt. Kinderziehung ist nie "nur".

Viel Spaß bei der Arbeit mit Kindern!
francisco
francisco

Beitragvon Berlinmum am Di 3. Aug 2010, 17:01

Hallo Francisco, :D

sicherlich findet der Missbrauch sehr häufig und überwiegend im familiären Umfeld statt. Allerdings häufen sich auch die öffentlich bekannten Vorfälle in Institutionen und wer weiß wie hoch da die Dunkelziffer ist.

http://www.zartbitter.de/content/e158/e ... x_ger.html
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Kindergartencop am Mi 10. Nov 2010, 01:10

Hallo!

Ich habe meine Ausbildung zum Kinderpfleger im Juli diesen Jahres mit 1,2 bestanden. Meine Praktikumszeit habe ich mit hervorragendem Feedback der Eltern vollbracht. Ich war wirklich erstaunt, mit wieviel vertrauen sie mir entgegen kamen. Meine Freundin hat den gleichen Beruf erlernt und wir sind am Überlegen, ob wir uns nicht als Tagesmutter und Tagesvater selbststänig machen. Die Vorteile bei uns sind, dass wir Mann und Frau sind (Elternersatz) und eine pädagogische Ausbildung in der Kinderbetreuung haben. Ich hoffe das ich in Zukunft mit den gleichen Vertrauen der Eltern konfrontiert werde wie in meiner Ausbildungszeit.
Ich denke wir sind ein ganz wichtiger Bestandteil in der Erziehung, gerade weil es heute so viele alleinerziehende Mütter gibt.
Ich finde wenn eine Mutter einen Verdacht hat, sollte sie sich mit dem Tagesvater unterhalten. Klinkt zwar naiv aber besser als den Stempel, der ein Leben lang gültig ist im nachhinein zu Unrecht auf zu drücken.

mfg Kindergartencop
Kindergartencop

Beitragvon Dani am Do 13. Jan 2011, 17:43

Meine ganz ehrliche Meinung:
Ich finde es toll und bewundernswert,wenn Tagesväter sich zur Verfügung stellen.
Verdachtsmomente werden großflächig schon mal durch erweiterte Führungszeugnisse ausgeräumt.
Ich kann hier aus meiner Erfahrung schreiben.
Unser Tageskind(die Kleine)ist so auf meinen Mann fixiert,daß sie jetzt,wo er wieder im Fernverkehr ist,immer wieder nach ihm und seinem LKW fragt.
Wir handhaben es mittlerweile so,daß wenn sie häufig nachfragt am Tag,wir mit ihm telefonieren,damit sie weiterhin den Kontakt zu ihm hält.
Am
W
ochenende drehen wir dann unsere Runden mit den Hunden und laufen grundsätzlich bei der Kleinen zuhause vorbei,damit sie ihn begrüßen kann und eventuell auch etwas mit ihm tobt.
Mein Mann ist nämlich hier für den Part zuständig,die Kinder zu bespaßen.
Meine Hauptaufgaben sind die Regelmäßigkeiten und Erziehung.
So ist hier alles toll eingeteilt und ich würde mir sehr viel mehr männliche Tagespflegepersonen wünschen.
Dani

Beitragvon Luisa11 am Do 14. Apr 2011, 14:14

Ich finds auch schade, dass Tagesvätern so viel Mißtrauen entgegen gebracht wird. Hab meinen Kleinen auch meinem Tagesvater und bin voll zufrieden
Luisa11

VorherigeNächste

Zurück zu Tagesmutter Forum