Tagesvater für oder wider

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Tagesvater für oder wider

Beitragvon Bärenmama am Fr 24. Jun 2011, 20:24

Ich bin total FÜR Tagesväter! Und für MEHR ERZIEHER in den Einrichtungen!

Welche Bedenken könnte es denn geben aufgrund des Geschlechts? Ich glaube es gibt auch unter Tagesmüttern schwarze Schafe.....

Letztendlich geht es in erster Linie um eine Betreuungsperson, der ich mein Kind anvertrauen möchte und die mein Kind entsprechend fördert und fordert und in seiner Entwicklung begleitet.
Bärenmama

Beitragvon gos_ha am So 17. Jul 2011, 09:17

Mir hat das Jugendamt mehrmals mitgeteilt, dass Eltern, nach Vorschlag des Jugendamts, mich als Tagesvater zu nehmen, diesen Vorschlag abgelehnt haben, mit Verweis auf Angst vor Misshandlung ihrer Kinder. Inzwischen frage ich mich, wofür ich eigentlich die ganze Ausbildung gemacht habe... :cry:

Viele Grüße von Georg
gos_ha

Beitragvon Alpimama am Mo 18. Jul 2011, 06:00

Hallo Georg,

das finde ich sehr schade für dich. Ich verstehe die Meinungen der Eltern nicht so richtig. Klar ihre Angst kann ich verstehen, aber muß man immer alles verallgemeinern?
Tagesmütter/väter sind immer überprüft vom Jugendamt.
Warum unterstützt das Amt dich nicht und hilft dir?

Hast du schon mal betreut?

Meist ist aller Anfang schwer . Ich wünsche dir das du verständnisvolle Eltern findest.

Eigentlich heißt es doch das sich die Bildung über Erzieher und Tagesväter freut- versteh ich nicht. Viel Glück!!!!!
Alpimama

... man(n) muss eben selbst aktiv werden...

Beitragvon gos_ha am Di 19. Jul 2011, 09:58

Stimmt, das ist schade, aber ich denke, ich werde aus der Not eine Tugend machen, indem ich bei uns am Ort Firmen und sonstige Institutionen mit einer größeren Anzahl von Arbeitnehmern anspreche und ihnen vorschlage, dass sie Räumlichkeiten stellen, in denen ich dann - vielleicht in Zusammenarbeit mit einer weiteren Tagespflegeperson - die "Firmen-Kinder" betreuen würde.

Ich kann die Vorbehalte vieler Eltern sogar verstehen. Wer will denn mit allerletzter, hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass nix schiefgeht? Ich finde es nur bedauerlich, dass ja generell bei der Kindertagespflege (wie überhaupt bei allem, was Menschen so unternehmen) die Möglichkeit für Fehler und Probleme Teil der Sache ist, dass dies aber in der aktuellen Frage deshalb oft nicht so wahrgenommen wird, weil das Misshandlungsthema eben besonders stark kommuniziert und entsprechend darüber berichtet wird.

Nein, ich habe noch keine Kinder betreuen können, weil mein Hauptjob das zeitlich nicht so zuläßt, wie die Eltern Betreuung für ihre Kinder bräuchten. In einem Jahr endet aber mein Vertrag, dann kann ich endlich in Vollzeit loslegen. Die Anfragen an die Firmen, von denen ich oben schrieb, starte ich deshalb jetzt schon, damit ich genug Vorlaufzeit zum Organisieren habe.

Ach, das wird alles schon irgendwie... Die Sache selbst ist einfach zu schön, um sich schon beim Versuch, sie zu verwirklichen, darüber zu ärgern ;)

Lieben Gruß
Georg

P.S.: Übrigens habe ich auch in der Kita unseres Sohnes und ebenso in der Pekip-Gruppe unserer Tochter einige Vorbehalte zu hören bekommen. In der Kita war man sehr skeptisch, ob dieses Crash-Kurse die nötige Qualität gewährleisten. Der Kita-Leitung kam das alles wie ein Schnellschuss vor, "Nicht umsonst mussten wir eine komplette Ausbildung machen, und nun werden mal eben ein paar Quereinsteiger per Hauruck-Verfahren 'qualifiziert' ..." Das war schon 'ne harte Landung für mich, aber sie war selbstverschuldet - denn ich hatte begeistert davon berichtet, bald Tagesvater zu sein und war naiv genug, nur mit Begeisterung und Schulterklopfen zu rechnen...
gos_ha

Beitragvon miri am Mi 30. Nov 2011, 10:54

Das darüber überhupt so eine Diskussion stattfinden muss, finde ich ehrlich gesagt sehr traurig! Kindererziehung ist nicht nur Frauensache!! Sowohl Mann als auch Frau können ein Kind gut betreuuen, vorausgesetzt ist natürlich Erfahrung und eine solide Ausbildung! Von daher kann ich verstehen, das manch jemand sich eine Ausbildung zum Erzieher wünscht!

Viel wichtiger als das Geschlecht ist doch dass sich ein guter Draht zwischen der Betreuungsperson und dem Kind aufbaut und dass das Kind Vertrauen lernt. Egal ob Junge zu Mann, Mädchen zu Frau und andersherum! Bei alleinerziehenden ist das andere Geschlecht zu wählen, aber mit Sicherheit eine sinnvolle Maßnahme!
miri

Beitragvon Teddybär am Di 7. Feb 2012, 13:08

Ich find Tagesväter auch gut. Meine Tochter ist zum Beispiel oft lieber bei Männern, als bei Frauen. Sie hat auch ein super Verhältnis zu ihrem Papa. Ich find das toll!!
Teddybär

Beitragvon alexp3 am Mi 8. Feb 2012, 16:11

Ich bin selbst Tagesvater und habe auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Ich finde es sehr schade, dass die schwarzen Schafe im Geschäft meistens männlich sind und dass es sie überhaupt gibt. Ich bin froh, dass ich durch Mund zu Mund Propaganda jetzt so viele "Kunden" habe, dass ich davon leben kann. Vielleicht wäre bundesweit eine Kontrolle notwendig. Polizeiliches Führungszeugnis und persönliche Gespräche hielte ich für sinnvoll und absolut notwendig. Anderseits finde ich aber auch, dass man nie misstrauig genug sein kann, wenn es um sein Kind geht. Das betrifft aber sowohl männliche als auch weibliche Tagesmütter.
alexp3

Beitragvon Annette am Do 9. Feb 2012, 12:58

Dito
Liebe Grüße

Annette
Annette

Re: 2012.03.05 - Tagesvater für oder wider

Beitragvon wwwtagesvatereu am Mo 5. Mär 2012, 22:59

Hallo ich möchte mich als Tagesvater im Mai 2012 Selbstständig machen. Werbung, Homepage,Flyer etc. alles soweit OK. Auch die EInrichtung und das Konzept stehen schon. Aber ganz ehrlich es sind nicht diese Sachen die mir sorgen machen, es sind die "Vorurteile" warum, weshalb und wieso es die meisten Leute haben. Mir persönlich viel zu einfach gestrickt und einfach abgewertet. Wie wird ein Steuerberater ein guter...durch das Vertrauen was er bekommt und durch Empfehlung. Genau so ist es auch mit einem Versicherungsmarkler, Anwalt, Gutachter etc. etc. etc. (irgendwie seltsam). Warum "schreit" fast ganz Deutschland nach mehr Männern in die Tagespflege von Kindern...wenn keiner den ersten Schritt wagt? Na ja, über mein ersten Betreuungsgast würde ich mich rießig freuen.

www.tagesvater.eu
tagesvater.ms

in Kiel / Schleswig-Holstein
wwwtagesvatereu

Beitragvon katti am Di 6. Mär 2012, 08:43

Hallo nach Kiel,

ich finde es super, dass du dich dazu entschlossen hast und wünsche dir viel Glück und einen guten Start.
Ich habe einen Bekannten, der auch nach der Geburt seiner Kinder Tagesvater geworden ist und er hatte echt immer alle Plätze belegt.
Als ich meine Qualifikation machte, waren auch 3 Männer dabei. Ich weiß aber nicht, wer von den Dreien dann auch tatsächlich als Tagesvater gearbeitet hat (Pädikokurs 1999).

Deine Hp finde ich auch sehr ansprechend!

Liebe Grüße mal so um die Ecke :D

Katti
katti

VorherigeNächste

Zurück zu Tagesmutter Forum