Stimmt, das ist schade, aber ich denke, ich werde aus der Not eine Tugend machen, indem ich bei uns am Ort Firmen und sonstige Institutionen mit einer größeren Anzahl von Arbeitnehmern anspreche und ihnen vorschlage, dass sie Räumlichkeiten stellen, in denen ich dann - vielleicht in Zusammenarbeit mit einer weiteren Tagespflegeperson - die "Firmen-Kinder" betreuen würde.
Ich kann die Vorbehalte vieler Eltern sogar verstehen. Wer will denn mit allerletzter, hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass nix schiefgeht? Ich finde es nur bedauerlich, dass ja generell bei der Kindertagespflege (wie überhaupt bei allem, was Menschen so unternehmen) die Möglichkeit für Fehler und Probleme Teil der Sache ist, dass dies aber in der aktuellen Frage deshalb oft nicht so wahrgenommen wird, weil das Misshandlungsthema eben besonders stark kommuniziert und entsprechend darüber berichtet wird.
Nein, ich habe noch keine Kinder betreuen können, weil mein Hauptjob das zeitlich nicht so zuläßt, wie die Eltern Betreuung für ihre Kinder bräuchten. In einem Jahr endet aber mein Vertrag, dann kann ich endlich in Vollzeit loslegen. Die Anfragen an die Firmen, von denen ich oben schrieb, starte ich deshalb jetzt schon, damit ich genug Vorlaufzeit zum Organisieren habe.
Ach, das wird alles schon irgendwie... Die Sache selbst ist einfach zu schön, um sich schon beim Versuch, sie zu verwirklichen, darüber zu ärgern
Lieben Gruß
Georg
P.S.: Übrigens habe ich auch in der Kita unseres Sohnes und ebenso in der Pekip-Gruppe unserer Tochter einige Vorbehalte zu hören bekommen. In der Kita war man sehr skeptisch, ob dieses Crash-Kurse die nötige Qualität gewährleisten. Der Kita-Leitung kam das alles wie ein Schnellschuss vor, "Nicht umsonst mussten wir eine komplette Ausbildung machen, und nun werden mal eben ein paar Quereinsteiger per Hauruck-Verfahren 'qualifiziert' ..." Das war schon 'ne harte Landung für mich, aber sie war selbstverschuldet - denn ich hatte begeistert davon berichtet, bald Tagesvater zu sein und war naiv genug, nur mit Begeisterung und Schulterklopfen zu rechnen...