Tagesvater für oder wider

Nach fast einem Jahr Tagesmutter Forum ( Das Forum hatte am 09.10.2008 Geburtstag )
Kommt nun etwas mehr Leben rein. Mein Dank geht dafür zuerst einmal an Eleonore die in letzter Zeit wohl etwas die Werbetrommel gerührt hat und mit eigenen Beiträgen auch für Diskussionsthemen gesorgt hat. Aber auch die anderen Mitglieder tragen am Gelingen dieses Forums für Tagesmütter bei.
Ich bin guter Dinge das es so weiter geht.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Lesern einen schönen Sommer.
Liebe Grüße Lothar

(webmaster http://www.forumtagesmutter.de)

Die letzten Themen in diesem Forum

Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen.
In diesem Bereich könnt Ihr eure gebrauchten Sachen die ihr nicht braucht anbieten.
Es können unter anderem, gebrauchte Bücher alte Zeitschriften oder auch Spielsachen angeboten werden. Einfach alles.

:arrow: Second Hand der Markt für gebrauchte Sachen

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Tagesvater für oder wider

Beitragvon Sarah am Do 23. Okt 2008, 19:47

Hallo ,
Ich komme aus Leipzig und stehe vor der Frage ob ich auch einem Tagesvater mein volles Vertrauen schenken könnte.
Eine Freundin von mir hatte in Leipzig einen Tagesvater der Ihre kleine Tochter betreut hatte.
Nach einiger Zeit kam ihr das Verhalten der Tochter komisch vor und so keimte der Verdacht den ich hier nicht aussprechen möchte.
Bis auf das komische Verhalten gab es keine anderen Anzeichen aber der Gedanke allein sorgte für die Entscheidung meiner Freundin Ihre Tochter nicht mehr zum Tagesvater zu schicken.
Sie hat jetzt eine Tagesmutter und alles ist in Ordnung. Auch wenn sie es sich sicherlich nur eingebildet hat ist es dennoch aus dieser Sicht für einige Eltern problematisch männlichen Kinderbetreuern Bedingungslos zu trauen.
Aus diesem Grunde gibt es auch wohl mehr Tagesmütter als Tagesväter.

Ich persönlich würde mein Kind auch nicht zu einem Mann bringen. Es mag altmodisch klingen aber Kinderbetreuung ist Frauensache.
Vielleicht gibt es ja Meinungen die mich eines anderen belehren.

Liebe Grüße Sarah
Sarah

Re: Tagesvater für oder wider

Beitragvon Andrea am Mi 29. Okt 2008, 20:13

Ich finde es schade, dass Tagesvätern so viel Misstrauen entgegen gebracht wird, kann die Bedenke aber verstehen.
Grundsätzlich sollte man aber alle Leute prüfen, denen man sein Kind anvertrauen möchte.
Aus pädagogischer Sicht finde ich es wichtig, dass ein Kind mit beiden Geschlechtern als Bezugspersonen aufwächst und könnte mir somit gerade für alleinerziehende Mütter einen Tagesvater sehr gut vorstellen.
Andrea

Beitragvon Lothar am Mi 29. Okt 2008, 21:54

Interessante Betrachtungsweise @Andrea .
Finde ich gut die pädagogische Sicht das Kinder von alleinerziehenden Müttern bei Tagesvätern gut aufgehoben sind.

Also Sarah keine Angst vor Tagesväter

Grüße Lothar
Lothar
Administrator

Beitragvon tagesmutterKerpen am Mi 11. Feb 2009, 11:58

Hallo,
ich bin selbst Tagesmutti und finde, dass es viel zu wenig Tagesväter gibt! Ganz interessant finde ich auch die Möglichkeit, das Tagesmutter und Tagesvater zusammenarbeiten. Möglich ist dies z.B. im Zusammenschluss von Tagesmütter/väter. Es gibt nur ganz wenige "Tageseltern".
Liebe Grüsse
Tagesmutti Barbara
tagesmutterKerpen

Beitragvon angelique57 am Mi 11. Feb 2009, 18:53

ich habe euern bericht gelesen, und finde warum nicht :| bei uns kenne ich zwar keinen tagesvater,aber mann sollte es versuchen. ;) es gibt auch tagesmuetter ,die fehler machen. :( es ist schwer fuer eltern ,die richtige person zu finden. ich weiss nicht wie es bei euch in deutschland ist, bei uns haben die eltern und tagesmuetter 1 bis 2 monate zeit sich richtig kennen zulernen. es ist kurz ,aber so sehen ob es ihren kindern gut geht bei uns. so das war es von mir. bis bald angelique57
angelique57

Beitragvon Happymama24 am Do 19. Feb 2009, 21:49

Also ich muss mich der Meinung anschliesen ich finde es gibt zu wenige Tagesväter ,leider gibt es soviele Vorurteile aber es gibt überall schwarze Schafe aber bis jetzt hat man ja nur schlechte Schlagzeilen über TAGESMÜTTER !!!!.

Also ich finde Tagesväter klasse !!!
Happymama24

Beitragvon mandiro am Di 31. Mär 2009, 15:02

Hallo, ich bin völlig neu hier, und für mich ist Hier, z.Z. das westlichere Berlin.
ich war 2008 in einer Maßnahme genannt Grosse freunde für Kleine Leute - genauer man ist Helfer in einer Kita. viele Männer aus diesem Projekt taten sich schwer. ich war 5 monate in einer kita die aus 2 Tagesstätten bestand, mit Spielplätzen in unmittelbarer Nähe. Nachdem gleich am anfang geklärt worden war, daß ich gerne auch aufräume und die sachen des Tagesablaufs wieder sauber mache, also fenster putzen, denn kinder sind ständig am glas oder geschirr spülen oder essenplatz säubern und wischen, aber ich betonte, ich wäre nicht eure Putze, dafür gibts ja Profis lief es fantastisch. ich wollte zunächst nur zu kids die schon reden können, kam aber dann nach den ferien zu den Winzlingen, also die gerade 1 wurden, Krichkinder und hätte nie zuvor mir vorstellen können, daß kids einfach toll sind. am Schluss gabs Ärger weil 1 Vater verlangte, daß sein Sohn ausschliesslich von staatl gepr. erziehern betreut werden dürfte - und er stand oft genug heimlich draussen vor dem Fenster um seinen wunsch kontrolliert zu sehen, was leider nicht immer möglich war, wenn zufällig statt 4 nur 1 erzieherin vor Ort war, die gerade jemand wickelte und nur dann kam mandiro als "aufsicht2 ind den Kinderraum. jetzt läuft die Maßnahme teil 2, diese Kita hätte mich gerne beschäftigt, aber es scheiterte an DIESEN Vater,
okay ich werde in 3 wochen einen 9 wöchigen Kurs zum kindervater machen und mich dann vielleicht versuchen als mobiler Tagesvater u coach selbständig zu machen, nebenberuflich; denn in erster Linie bin ich ja noch arbeitslos........ daher würde ich mich über erfahrungen und tips sehr freuen. mandiro
mandiro

Beitragvon angelique57 am Di 31. Mär 2009, 19:58

hallo mandiro ,liebe gruesse aus frankreich,ich finde es toll das du als tagesvater arbeiten moechtes,denn fuer einen mann ist es schwerer in diesem beruf. :) aber ich sage immer es gibt ja auch lehrer im kindergarten und an schulen,also hat jeder ein chance verdient, ich kenne hier bei mir wo ich wohne keinen tagesvater ,bei uns (pmi) das ist bei euch das jugendamt,kuemmern sich um fast alles wir muessen einen fragebogen ausfuellen dann kommen sie zu uns nach hause kontrollieren ob wir auch fuer die sicherheit der kinder sorgen koennen,und genug platz da ist ,dann muessen wir 3 monate auf antwort warten. und 60 stunden unterricht, so ich wuensche dir alles gute und viel glueck,und vielleicht bis bald, angelique 57 :)
angelique57

Beitragvon Berlinmum am Do 20. Aug 2009, 12:28

Es sollte viel mehr Tagesväter geben. Auch in den Kindergärten findet man männliche Erzieher sehr selten. :roll:

Gerade alleinerziehende Mütter begrüssen eine Betreuung bei einem Tagesvater, da der männliche Part fehlt.

Aus Gesprächen mit einem Tagesvater ist mir bekannt, dass überwiegend Mütter von Jungen einen Tagesvater suchen.
Ich denke, da sollten Mädchen-Mütter auch den Schritt nach vorne gehen. ;)

Also ich stehe dem sehr positiv gegenüber. Auch in einem Tagespflegeforum wären doch Tagesväter eine Bereicherung. ;)
Viele Grüße
Berlinmum

Bild
Berlinmum

Beitragvon Ina am Do 15. Okt 2009, 08:14

Hier in Berlin gibt es inzwischen mehrere TAgesväter, warum auch nicht? Ich find´s gut. Es ist doch erwiesen, dass MÄnner mit Kindern etwas anders umgehen als wir Frauen, den Kindern steht doch beides zu!!! Also bin auch ich dafür, dass Kinder von Alleinerziehenden vom jeweils anderen Geschlecht betreut werden sollten (es gibt inzwischen ja auch viele alleinerziehende Männer).
Und zu den Vorurteilen - es sind eben Vorurteile, jeder, der sein Kind von einem/einer Fremden betreuen lassen möchte, muss sich doch Gedanken um die Zuverlässigkeit machen, man lernt sich kennen, hospitiert, spricht miteinander, wenn dann kein Vertrauen entstehen kann - egal ob die Betreuungsperson männlich oder weiblich ist - würde ich mein Kind dort nicht hinbringen.
Ina

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum