Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Re: Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!

Beitragvon Lavendelengel am Fr 9. Sep 2011, 21:12

Bärenmama hat geschrieben:Ich habe mich da ich nun auch so neu bin erstmal zurück gehalten, Impfen ist ja ein heikles Thema. Ich finde es grundsätzlich wichtig sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine bewußte Entscheidung zu treffen - nicht weil der Kinderarzt es für richtig hält. Das bedeutet auch objektive Information zu pro UND kontra - und da liegt auch schon das Problem.
Hier habe ich nach langem Suchen einen Kinderarzt gefunden, der nach Absprache und einzeln impft. Ich bin sehr froh darüber, denn ich befürchte, daß auch impfen pauschalisiert wird. Das ist wie mit Antibiotika: kaum vermutet man Bakterien wird gleich pro forma und schlimmstenfalls sogar prophylaktisch ein Antibiotika verschrieben. Dabei ist das oft gar nicht notwendig. Dafür muß man sich aber auch BEVOR die Kinder erkranken grundlegend mit alternativen Heilmethoden auseinandergesetzt haben um richtig reagieren zu können.
Das ist wirklich alles nicht so einfach, aber wenn man sich ein bißchen bemüht gibt es tolle Ansprechpartner oder erfahrene Eltern, die einem Anregungen geben.

Das heißt keinesfalls, daß ich Schulmedizin nicht gut finde, aber es ist auch erwiesen, daß die Erkrankungsrate bei Kindern an Krebs gestiegen ist und daß Kinder, die Masern durchgemacht haben seltener an Krebs erkranken...... Ich persönlich denke, daß die Natur schon alles gut eingerichtet hat und wir Menschen uns da viel zu sehr einmischen und dann natürlich die Konsequenzen tragen müssen.

Aber lange Rede kurzer Sinn: es ist eine ganz persönliche Entscheidung.....

Na ,bitte das klingt doch mal sehr vernünftig da macht sich jemand Gedanken unabhängig von allem.Mein Kopliment !
Lavendelengel

Beitragvon Jennifer am Mo 14. Nov 2011, 13:59

Ich denke, dass alle KInder geimpf werden sollten! Allerdings kann man das den Eltern nicht vorschreiben! (Sonst bleiben mir noch die Kunden weg! :D )
In der Regel frage ich aber schon nach den Impfungen und empfehel das den Eltern auch. Wenn die Kinder krank sind, bestehe ich aber drauf, dass sie zu hause bleiben, damit sich die anderen nicht noch anstecken!
Jennifer

Beitragvon Teddybär am Do 2. Feb 2012, 16:00

Hallo,
ich unterstütze den Gedanken total, dass man keine ungeimpften Kinder in der Gruppe aufnehmen sollte. Das gefährdet ja sonst auch die anderen Kinder und auch die Tagesmutter selbst.. Ich weiß sowieso nicht, warum manche Eltern so unverantwortlich sind und ihre Kinder nicht impfen lassen...
Teddybär

Beitragvon Uschi am Fr 24. Feb 2012, 12:05

Ich nehme auch keine Kinder auf, die nicht geimpft sind. Das Risiko ist mir einfach zu groß, schließlich dürfen die kranken Kinder auch nicht zu mir kommen. Was ist gegen den kleinen Pieks schon einzuwenden. Verstehe diese ganzen Impfgegner nicht.
Uschi

Beitragvon Annette am Mo 27. Feb 2012, 14:35

Teddybär hat geschrieben:Hallo,
ich unterstütze den Gedanken total, dass man keine ungeimpften Kinder in der Gruppe aufnehmen sollte. Das gefährdet ja sonst auch die anderen Kinder und auch die Tagesmutter selbst.. Ich weiß sowieso nicht, warum manche Eltern so unverantwortlich sind und ihre Kinder nicht impfen lassen...

von Uschi
Ich nehme auch keine Kinder auf, die nicht geimpft sind. Das Risiko ist mir einfach zu groß, schließlich dürfen die kranken Kinder auch nicht zu mir kommen. Was ist gegen den kleinen Pieks schon einzuwenden. Verstehe diese ganzen Impfgegner nicht.

:shock: In wie fern gefährden ungeimpfte Kinder, geimpfte Kinder und die TM und welches Risiko ist hier zu groß?
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Teddybär am Do 15. Mär 2012, 12:19

Entschuldige die späte Antwort.
Bei ungeimpften Kindern ist das Risiko einer Infektion ja logischerweise viel höher und man kann eines der geimpften Kinder dann trotzdem anstecken. Nur weil man geimpft ist, heißt das ja nicht, dass man die Krankheit auf keinen Fall bekommen kann...
Teddybär

Beitragvon Annette am Fr 16. Mär 2012, 07:32

Genau, auch geimpfte Kinder können Ungeimpfte anstecken.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon DorisMaria85 am Mi 21. Mär 2012, 12:45

Hey. Ich hab letztens eine Serie im Fernsehen gesehen, in der ein ungeimpftes Kind Schuld an dem Tod eines anderen Kindes hatte. Bin mir natürlich bewusst, dass das in der Serie noch dramatischer ist. Bin aber dafür, wenn sich Eltern gegen Impfungen entscheiden, sollten sie Ihre Kinder über den Zeitraum daheim lassen! :!:
DorisMaria85

Beitragvon Annette am Do 22. Mär 2012, 07:34

Da die meisten Erkrankungen schon bis zu 21 Tage (siehe Röteln) vor Ausbruch der Krankheit ansteckend sind kommt eine Isolierung des Erkrankten meist zu spät.
Die Übertragung der meisten Erkrankungen erfolgen durch direkten Kontakt oder durch Tröpfcheninfektion.
Die Infektiosität besteht z. B. bei Masern drei bis fünf Tage vor dem Ausbruch des Hautausschlags und bis vier Tage danach.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Annette am Di 27. Mär 2012, 05:18

DorisMaria85 hat geschrieben:Hey. Ich hab letztens eine Serie im Fernsehen gesehen, in der ein ungeimpftes Kind Schuld an dem Tod eines anderen Kindes hatte.

Hier kann es sich ebenfalls nur um ein ungeimpftes Kind handeln, bedauerlich.

DorisMaria85 hat geschrieben:Bin aber dafür, wenn sich Eltern gegen Impfungen entscheiden, sollten sie Ihre Kinder über den Zeitraum daheim lassen! :!:

Über welchen Zeitraum? Die Kinder können sich überall anstecken, auch bei den eigenen Eltern.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Vorherige

Zurück zu Tagesmutter Forum