Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Beitragvon Berlinmum am Di 19. Okt 2010, 07:32

Möchte mal das Thema "Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege" anschneiden.

Es besteht ja keine Impfpflicht.
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

Habt Ihr Kinder in Eurer Tagespflegestelle, die nicht geimpft sind?
Wenn ja, wie geht ihr damit um? Vor allem, wie sieht es z.B. bei Tetanus aus?
Man muß ja immer damit rechnen, das sich die Kinder verletzen können.
Was ist, wenn ein ungeimpftes Kind sich verletzt?

Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu. ;)
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Re: Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!

Beitragvon katti am Di 19. Okt 2010, 08:05

tja, das ist ein thema für sich....

ich persönlich finde es nicht richtig, wenn die kinder nicht geimpft werden,
aber das muß jeder für sein kind selbst entscheiden.

ich habe zwei kinder hier, die gegen nichts geimpft sind.
wenn ungeimpfte kinder verletzten, dann können sie nachgeimpft werden.

viel schlimmer finde ich jedoch, wenn masern, röteln und die anderen ansteckenden krankheiten heute nicht mehr geimpft werden.

also ein tageskind nicht zu nehmen, weil es nicht geimpft ist, das halte ich für übertrieben. aber das muß jeder für sich sehen.

lg katti
katti

Beitragvon tagesmutti mo am So 9. Jan 2011, 21:32

hallo ,

wir verlangen einen Schein vom Arzt , so wie der kindergarten auch.
gesundheitsbescheinigung für den besuch einer kindertageseinrichtung.
der arzt überprüft und bestätigt da auch den Impfstand.

eigene entscheidung der eltern gut und schön ,dann müssen sie ihre kinder eben zu hause lassen sie gefährden ja nicht nur sich auch andere.

grüße mo
tagesmutti mo

Beitragvon Alpimama am Mo 10. Jan 2011, 08:13

Impfen- warum nicht?

Meine Kinder sind alle geimpft(die eigenen) und unser Pflegesohn bekommt auch die Impfungen die er braucht.
Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder geimpft sind- warum sollen Krankheiten wieder ausbrechen die es schon jahrelang in Deutschland nicht gibt.
Klar das Imunsystem soll einiges selber schffen - das kann es auch bei Krankheiten die wenig gefährlich ausgehen können.

Ich bin und bleibe fürs impfen.

Sollten TK nicht geimpft seien werde ich trotzdem diese betreuen, aber die Eltern mal darauf hinweisen das sie nicht nur ihr Kind gefährden
Alpimama

Beitragvon lille-loppa am Fr 25. Feb 2011, 22:51

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Kind, das nicht geimpft ist. Die Mutter sagte es mir, als sie eine vorsorgliche Vollmacht für den Kinderarzt ausstellen sollte. Ich weiß eigentlich immer noch nicht genau wie ich damit umgehen soll! Meine anderen Tageskinder sind geimpft und meine eigenen auch. Ich bin schon etwas unsicher, gerade wenn es um den Tetanusschutz geht.
Die Mutter arbeitet aber ganz in der Nähe (5 min), so dass ich immer erst sie benachrichtigen würde, bevor ich mit dem Kind zum Arzt gehen würde.
Außerdem ist dieses Kind nur bis zum Sommer bei mir, obwohl das keine gute Aussage ist, bin ich ganz froh darüber und werde dieses Thema für mich dann grundsätzlich entscheiden. Die Verantwortung, die man als Tagesmutter hat, ist schon sehr groß und durch ein ungeimpftes Kind schon noch mal ein bisschen größer, oder?

Gruß
Gisela
lille-loppa

Beitragvon Berlinmum am Fr 25. Feb 2011, 23:40

Ich betreue ja seit August 2010 ein ungeimpftes Kind.
Im Gegensatz zu einem geimpften Kind sehe ich für mich keine größere Verantwortung für ein geimpftes Kind.
Auch geimpfte Kinder können die Krankheiten bekommen, gegen die sie eigentlich geimpft sind.
Meine eigenen Kinder hatten Keuchhusten, trotz Impfung. Ich würde mich als Mutter aber immer wieder fürs Impfen entscheiden.

Da in Deutschland ja keine Impfpflicht besteht liegt da die Entscheidung bei den Eltern.

Mein Tageskind ist ja inzwischen 18 Monate und die Eltern haben sich mittlerweile entschieden, ihr Kind gegen einige Krankheiten impfen lassen.
Eine Tetanus-Impfung ist für mich als Tagesmutter z.B. sehr wichtig.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon mamnu am Di 15. Mär 2011, 21:51

Auch wenn ich hier keine Begeisterungsstürme erwarte: Bei uns ist es der umgekehrte Fall. Mein Sohn ist "der Ungeimpfte" (mittlerweile hat er drei Impfungen bekommen, auch mit ca. 18 Monaten) und unser Tageskind ist voll durchgeimpft. Hier müssen sich die Eltern entscheiden ob sie ihr Kind trotzdem zu uns bringen wollen.
mamnu

Beitragvon Berlinmum am Mi 16. Mär 2011, 08:59

Hallo Mamnu, :D
ich sehe das auch nicht so dramatisch. ;)
Man fragt ja auch nicht auf dem Spielplatz oder in einer Spielgruppe, ob jedes Kind nun geimpft ist.

Da in Deutschland keine Impfpflicht besteht würde ich auch niemals ein Kind deswegen ablehnen und selbst geimpfte Kinder oder Erwachsene können Krankheiten übertragen. Meine eigenen Kinder haben trotz Keuchhustenimpfung Keuchhusten bekommen. Also ein 100%iger Schutz sind Impfungen ja auch nicht.
Ich finde auch, das diese Vielfach-Impfungen heute schon ganz schöne "Hammer" für einen so kleinen Körper sind.

Sicherlich sollte jedes Kind irgendwann mal einige wichtige Impfungen erhalten.

Ich selbst betreue ja ein 18 Monate altes Kind, was jetzt auch so langsam wichtige Impfungen bekommen.

In einem anderen Forum wird dieses Thema gerade sehr angeregt diskutiert und ich staune echt über manche Meinungen.
Das geht mir manchmal eindeutig zu weit. :roll:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Annette am Do 2. Jun 2011, 07:56

Hallo :shock:

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, d. h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab: Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Lähmungen und Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend.

Ich weiß nicht warum manche Eltern das Leben ihrer Kinder derart gefährden :evil:
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Baerchenstube am Mi 15. Jun 2011, 18:58

Huhu, ein sehr schönes Thema.

Gibt leider immer noch zuviele Eltern, die auf Impfungen verzichten.

Wir haben uns es als Grundsatz gemacht, dass wir keine Tageskinder nehmen,
wenn die Eltern Impfgegner sind. Und lassen uns auch den Impfausweis in Kopie vorlegen.
Das kommt bei den anderen Eltern im übrigen auch sehr gut an.
Baerchenstube

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum