Viele Fragen...

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Viele Fragen...

Beitragvon Moggelle am Do 19. Aug 2010, 08:43

Hallo, wer von euch hat denn schon erfahrung?
Ich würde gerne wissen ist es besser wenn ich einen priv. Vertrag mache z.b. auf 400 € Basis oder den vertrag übers jugendamt?
wie macht ihr das denn?
Wie ist das mit der Steuer?muss man da viel nachzahlen?Kann man das vorher irgendwie ausrechnen wieviel man nachzahlen muss?
Ich hoffe irgendwer kann mir irgendwie weiterhelfen.
Dankeschön!
Liebe Grüße
Moggelle

Re: Viele Fragen...

Beitragvon Berlinmum am Do 19. Aug 2010, 13:39

Erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. :D

Nun, ob man Steuern nachzahlen muß oder wieviel man überhaupt zahlen muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Am besten wäre der Gang zum Steuerberater oder direkt beim Sachbearbeiter vom Finanzamt. Sinnvoll wäre es, wenn man eine Summe schon vorher weglegen kann, damit es einen dann nicht so überrascht.

Deine Frage nach dem Vertrag lässt sich auch nicht so einfach beantworten. Ich arbeite nur für das Jugendamt. Ohne Jugendamt geht es ja eh nicht, da Du ja eine Pflegeerlaubnis beantragen musst. Es sei denn, Du möchtest nicht mehr als 15 Std. in der Woche betreuen.

Bei uns laufen Verträge und das Finanzielle über das Jugendamt.

Vielleicht liest Du Dich hier erst einmal ins Forum ein. Wäre nett, wenn Du dann auch hier zum Forum-Geschehen ab und zu beitragen könntest. :D
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon katti am Fr 20. Aug 2010, 08:21

hallo moggelle,
hab auch viele fragen......
bist du schon qualifizierte tagesmutter?
willst du die kinder bei dir zuhause betreuen? wenn ja, war das jugendamt schon bei dir und hast du schon eine pflegeerlaubnis?
am besten schreibst du mal was du vor hast, damit wir auch wissen, wie wir dir weiterhelfen können.
das mit den steuern hat berlinmum ja schon etwas angedeutet. aber bei uns hier in schleswig-holstein, läuft das schon wieder ganz anders.
wie du lesen kannst,alles nicht so einfach, wenn man kein hintergrund wissen hat ;)

lg
katti
katti

Beitragvon Moggelle am Fr 3. Sep 2010, 14:42

Hallo, also ich mache gerade die Qualifizierung.Ende September fange ich kurs 3 an .Ich habe eine vorläufige Pflegeerlaubnis.Jugendamt war schon da.
Ich werde 2 Babys betreuen 6-7 Stunden am Tag Montag bis Freitag, bei mir zuhause.Die eltern möchten einen priv. Vertrag.
Wenn ich zb. über diese ca. 8000 € im Jahr komme wieviel ist das ungefähr zum nachzahlen dann?Sagen wir ich komm 1000 € drüber sind es dann 100 oder 1000 € zb?
Ist das verständlich so wie ich das schreib?Ich hoffe.
Vielen Dank auch für eure bisherigen Antworten.
Gruß Moggelle
Moggelle

Beitragvon darkangel am Sa 15. Jan 2011, 22:37

Hallo,
mir wurde gesagt wenn ich 30% zurücklege,dann würde ich gut fahren,mit Glück muss ich halt nicht soviel zahlen und kann mich freuen :lol:
darkangel

Zurück zu Tagesmutter Forum