Voraussetzungen für private Tagespflege

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Voraussetzungen für private Tagespflege

Beitragvon Alexa1978 am Sa 4. Feb 2012, 07:22

Guten Morgen, alle zusammen, :D

zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung zur "Staatlich anerkannten Sozialassistentin".

Meine Frage an Euch wäre, kann ich mich in der privaten Tagespflege ( ohne Vermittlung durch das Jugendamt) als Tagesmutter selbständig machen?

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Reicht hier die Ausbildung zur Sozialassistentin? Oder MUSS die Ausbildung zur Tagesmutter durchlaufen werden, um in diesem Bereich arbeiten zu können?

Wer von Euch hat hier schon Erfahrungen mit Behörden etc. gesammelt?

Im Voraus ein herzliches Danke für Eure Hilfe!

Alexandra
„Kinder sind Hoffnungen!“
Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter
Alexa1978

Re: Voraussetzungen für private Tagespflege

Beitragvon Annette am Sa 4. Feb 2012, 07:50

Hallo Alexandra,

das ist von Bundesland zu Bundesland und sogar von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Selbst hier in Berlin gibt es von Bezirk zu Bezirk ander "Regeln".
Die Fragen die Du hier stellst musst Du mit Deinem zuständigen JA absprechen
ohne die Vorstellung beim JA bekommst Du keine Pflegeerlaubnis
und ohne PE kannst Du auch keine privaten Kinder betreuen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Berlinmum am Sa 4. Feb 2012, 19:12

Hallo Alexandra, :D

erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. :D

Annette hat ja schon Deine Fragen beantwortet.

Du brauchst auf alle Fälle eine Pflegeerlaubnis, um als Tagesmutter arbeiten zu können. Die Pflegeerlaubnis erteilt das Jugendamt.
Ich weiß von Kolleginnen aus anderen Bundesländern, das man nicht unbedingt vom Jugendamt vermittelt werden muß. Das geht z.B. auch durch andere Träger oder Vereine. Da könntest Du Dich mal erkundigen. Die können Dir auch sagen, ob Deine Ausbildung reicht oder ob Du noch andere Qualifikationen durchlaufen musst.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Alexa1978 am Mi 8. Feb 2012, 22:09

Hallo! :P

Danke für Eure Nachrichten.
Werde mich erst einmal hier vor Ort schlau machen und mich mal beim Jugendamt vorstellen. ;-)

Gebe Euch dann mal eine Rückmeldung!

Bis dahin,

herzliche Grüße
„Kinder sind Hoffnungen!“
Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter
Alexa1978

Beitragvon bella7510 am So 19. Feb 2012, 09:04

Berlinmum hat geschrieben:Hallo Alexandra, :D

erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. :D

Annette hat ja schon Deine Fragen beantwortet.

Du brauchst auf alle Fälle eine Pflegeerlaubnis, um als Tagesmutter arbeiten zu können. Die Pflegeerlaubnis erteilt das Jugendamt.
Ich weiß von Kolleginnen aus anderen Bundesländern, das man nicht unbedingt vom Jugendamt vermittelt werden muß. Das geht z.B. auch durch andere Träger oder Vereine. Da könntest Du Dich mal erkundigen. Die können Dir auch sagen, ob Deine Ausbildung reicht oder ob Du noch andere Qualifikationen durchlaufen musst.

Hallo zusammen, ich möchte dazu auch noch eine Frage stellen. Ich selbst stehe noch ganz am Anfang, bin gelernte Erzieherin und beginne nächste Woche mit der Qualifikation zur Tagesmutter. Allerdings werde ich durch meine Schwester, die als Sozialpädagogin und Familientherapeutin viel mit dem Jugendamt zusammenarbeitet, total verunsichert. Sie sagte, ich soll mir die Qualifikation schenken, ich müsse nur drauf zahlen und bescheuerte Auflagen bringen, hab nachher nur ein Plus-Minus-Geschäft und dennoch n haufen Arbeit und viele würden schnell wieder aufhören, als Tagesmutter zu arbeiten. naja, ich möchte es aber dennoch versuchen und freue mich auch eigentlich darauf.
Nun meine Frage. Kann ich sowohl vom Jugendamt Kinder vermittelt kriegen und auch Werbung in eigener Sache machen, also mir auch privat Kinder suchen? Oder bin ich sonst verpflichtet, nur mit dem JUgendamt zu arbeiten?
Wie macht ihr das?
Über ANtworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße in die Runde!
Isabell
bella7510

Zurück zu Tagesmutter Forum