Berlinmum hat geschrieben:Hallo Alexandra,
erst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum.
Annette hat ja schon Deine Fragen beantwortet.
Du brauchst auf alle Fälle eine Pflegeerlaubnis, um als Tagesmutter arbeiten zu können. Die Pflegeerlaubnis erteilt das Jugendamt.
Ich weiß von Kolleginnen aus anderen Bundesländern, das man nicht unbedingt vom Jugendamt vermittelt werden muß. Das geht z.B. auch durch andere Träger oder Vereine. Da könntest Du Dich mal erkundigen. Die können Dir auch sagen, ob Deine Ausbildung reicht oder ob Du noch andere Qualifikationen durchlaufen musst.
Hallo zusammen, ich möchte dazu auch noch eine Frage stellen. Ich selbst stehe noch ganz am Anfang, bin gelernte Erzieherin und beginne nächste Woche mit der Qualifikation zur Tagesmutter. Allerdings werde ich durch meine Schwester, die als Sozialpädagogin und Familientherapeutin viel mit dem Jugendamt zusammenarbeitet, total verunsichert. Sie sagte, ich soll mir die Qualifikation schenken, ich müsse nur drauf zahlen und bescheuerte Auflagen bringen, hab nachher nur ein Plus-Minus-Geschäft und dennoch n haufen Arbeit und viele würden schnell wieder aufhören, als Tagesmutter zu arbeiten. naja, ich möchte es aber dennoch versuchen und freue mich auch eigentlich darauf.
Nun meine Frage. Kann ich sowohl vom Jugendamt Kinder vermittelt kriegen und auch Werbung in eigener Sache machen, also mir auch privat Kinder suchen? Oder bin ich sonst verpflichtet, nur mit dem JUgendamt zu arbeiten?
Wie macht ihr das?
Über ANtworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße in die Runde!
Isabell