Was angeben beim Steuerberater?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Was angeben beim Steuerberater?

Beitragvon Martha am Mi 19. Jan 2011, 20:05

Hallo, entschuldigt bitte, falls ich mit meinen vielen Fragen etwas nerve, aber das finanzielle Thema beschäftigt mich momentan sehr.

Ich habe im Juni 2010 als Tagesmutti begonnen. Nun habe ich 4 Tageskinder, bin also komplett.

Bisher habe ich weder RV gezahlt (ist in der Berechnung, weil ich Widerspruch einlegte), noch Steuer, noch KV (weil ich bis jetzt noch einen Obolus von der Arge bekam).
Ich habe natürlich alles Geld, welches ich erübrigen konnte, "zur Seite gelegt", damit sich keine Schulden anhäufen. Nun habe ich aber doch etwas Angst, dass die Forderungen höher sind, als mein gespartes.

Heute war ich beim Steuerberater. Was muss ich dort für Ausgaben angeben? Alle? Oder kann ich überhaupt keine Ausgaben geltend machen, weil komplett alles von der Sachaufwendungspauschale abgedeckt wird?

Ich habe nömlich leider keinerlei Quittungen über Lebensmittel usw.

Liebe Grüßle,
die Martha
Martha

Re: Was angeben beim Steuerberater?

Beitragvon katti am Do 20. Jan 2011, 08:44

guten morgen matha,

mit deiner "fragerei" hälst du nur dieses forum fit :D

bei deinem steuerberater kannst du hoffendlich alles angeben, was der dann draus macht, ist dann seine sache :D
nein mal im ernst, ich würde mir das mit den kassenzetteln sparen ( siehste ja selbst, dass du nicht mehr alle beisammen hast). persönlich finde ich es einfacher die BKP abzuziehen und dann den gewinn zu versteuern.
ich habe übrings keinen steuerberater, mache seit jahren alles selbst, was auch nicht so schwer ist.
wie schon an anderer stelle geschrieben mußt du auch bei der RV und KV nur deinen gewinn preisgeben.
wenn du schon beim steuerberater warst, dann kann der dir aber ja auch sagen wie es laufen muß, denn dafür ist der ja steuerberater geworden :)

also, immer schön weiter fragen

lieben gruß
katti
katti

Beitragvon Martha am Do 20. Jan 2011, 13:43

Danke für die süße Antwort. ;)

LG, die Martha
Martha

Beitragvon Berlinmum am Do 20. Jan 2011, 13:45

Huhu, :D
man kann ja Einzelabrechnung oder eben die Betriebskostenpauschale wählen.

Das kann man auch jedes Jahr ändern, wenn man es möchte. Also hin und her springen.

Bei Einzelabrechnung muss man allerdings alles extra kaufen, also nicht mit dem Familieneinkauf zusammen und muss alles Belege sammeln.
Ich finde das sehr mühevoll. Ich komme mit der Betriebskostenpauschale auch gut aus. Man darf ja auch nicht vergessen, das man sie ja pro Kind erhält und das ist schon ein guter Betrag. Zumindest für mich bei 3 Tageskindern. Bei 5 Tageskindern kann es schon anders aussehen.

Das ist dann wahrscheinlich eine Rechenfrage. :mrgreen:
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Martha am Do 20. Jan 2011, 14:35

Ja, ich glaube, so werde ich das auch berechnen lassen (ohne diese Quittungsplagerei). ;)

Dankeschön. Ihr helft mir echt super weiter!!! :)
Martha

Beitragvon Martha am Do 20. Jan 2011, 14:37

Ach noch eine Frage: Habt ihr eigentlich die Arbeits-Räumlichkeiten gemietet, oder arbeitet ihr in eurem eigenen Eigenheim?

LG, die Martha
Martha

Beitragvon darkangel am Fr 21. Jan 2011, 12:09

Hallo Martha,
wir bauen grade zuhause extra für die Tagespglege komplett um,sprich einen ca 30qm großen Spiel und Betreuungsraum und einen Schlafraum :D Wenn ich Glück habe bekomme ich sogar noch einen Umnauzuschuß vom Land
Liebe Grüße
darkangel

Beitragvon Berlinmum am Fr 21. Jan 2011, 14:05

Ich betreue meine 3 Tageskinder zu Hause, also in unserer Familienwohnung.

Räumlichkeiten für die Tagespflege anzumieten sollte man sich gut überlegen.
Hier gibt es nur vereinzelt Mietzuschüsse vom Jugendamt und die Kosten alleine zu tragen ist sehr riskant.
Man weiß ja nie, ob man auch alle Plätze immer belegen kann. Ein Mietzuschuß zählt ja dann auch wieder zu den Einnahmen und muß versteuert werden.
Viele Grüße
Berlinmum
Bild
Berlinmum

Beitragvon Alpimama am Fr 28. Jan 2011, 08:26

Ich mache es auch mit der BKP und komme so besser als alle Quittungen zu sammeln.
Alpimama

Zurück zu Tagesmutter Forum