Was macht ihr beim Mittagsschlaf?

Die letzten Themen in diesem Forum

Wie geht ihr bei Krankheit der Tageskinder vor?
Aaaalsoooo... mein Tageskind hat am Sonntag eine Magen Darm Grippe bekommen...Sonntag erbrochen und Gestern dann Durchfall... Gestern habe ich sie also auf keinen Fall zu mir genommen. Nun hatte sie heute soweit nichts mehr, fühlte sich aber nicht gut und hat auch noch nicht gegessen...also nur Tee und Zwieback...

:arrow: Krankheit der Tageskinder

Ungeimpfte Kinder in der Tagespflege!
Immer häufiger kommen Anfragen von Eltern, deren Kinder nicht geimpft sind.
Wie ist das so bei Euch? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Richtlinien?

:arrow: Ungeimpfte Kinder

Fingerspiele sind was sehr schönes. An dieser Stelle erklären Tagesmütter ihre beliebtesten Fingerspiele.
:arrow: Fingerspiele

Tagespflege - was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert
Ab dem 1. Januar 2009 müssen alle Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tagespflegetätigkeit versteuern.
Wie ist eure Meinung zur neuen steuerlichen Reglung?
Hier im Tagesmutter Forum könnt Ihr eure Meinung dazu schreiben.
:arrow: Was sich für das Jahr 2009 steuerlich ändert

Frage ob man Tagesvätern volles Vertrauen schenken kann
Hier hat Sarah aus Leipzig eine etwas prikäre Frage bzw. Diskussion angeregt.
Haben Tagesväter allein weil sie Männer sind eine schlechtere Chance das Vertrauen der Eltern zu gewinnen.
:arrow: Tagesvater für oder wider

.

Was macht ihr beim Mittagsschlaf?

Beitragvon Danie 73 am Mi 25. Jan 2012, 14:49

Ich hatt neulich überraschend unangekündigten Besuch vom Jugendamt. Die Dame ist neu dort und wollte sich eigentlich nur mal vorstellen. Ich hatte an dem Tag nur ein Tageskind (6 Monate) was gerade schlief. Ich bügelte in der Zeit und da bekam ich einige Tage später Post vom Jugendamt, dass die Betreuungszeit nicht für Hausarbeit genutzt werden dürfe.
Der Kleine schlaäft noch zweimal am Tag, jeweils ca. 2 Stunden. Ich kann doch nicht vier Stunden am Tag ungenutzt verstreichen lassen, Mich aufs Sofa setzen und Harz4 TV gucken !?!
Was macht ihr so in der Zeit, wenn alle Kinder schlafen?
Danie 73

Re: Was macht ihr beim Mittagsschlaf?

Beitragvon kikirino am Mi 25. Jan 2012, 19:52

Hallo,
ich habe zwei Tageskinder die auch noch einen Mittagsschlaf von 2 Stunden machen. In der Zeit mache ich auch meinen Haushalt. Wäsche waschen/aufhängen, bügeln, saugen, aufräumen etc. was halt so anfählt.
Frag mich auch grade was man sonst in der Zeit machen sollte. Würde mal bei der guten Dame vom Jugendamt anrufen und nachfragen was sie meinen was du in der Zeit machen sollst.

LG
Carpe Diem :)
kikirino

Beitragvon Annette am Do 26. Jan 2012, 10:56

Das finde ich ja frech.
Was zahlt den die Dame die Stunde? Für 20,- € / Std. Netto würde ich mich auch faul auf das Sofa legen und ein Buch lesen
oder wenn es sein muss Harz4- TV schauen.

Da ich mit 6 Kids einen mehr als 12 Std.- Tag habe mache ich meinen Haushalt auch während die Kids schlafen.
In der Freispielphase gegen 11:30 Uhr bereite ich frisch das Mittagessen vor.
Ich warte auch nicht erst bis das letzte Kind gegangen ist um mit dem Staubsauger durch die Hütte zu laufen,
dass mache ich auch wärend meiner "Arbeitszeit"
Gleiches gilt für den Einkauf, da dürfen die Kids auch mit.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Danie 73 am Do 26. Jan 2012, 22:45

Da bin ich ja beruhigt und hab nicht mehr so ein schlechtes Gewissen. Mittagessen bereite ich auch frisch zu, die kinder können dann im Wohnzimmer frei spielen oder mit mir in die Küche kommen und da in der Kinderküche "kochen" Größere dürfen natürlich auch helfen. Bei kleineren Einkäufen (nicht der Wocheneinkauf) oder Besorgungen wie Reinigung, Apotheke etc. nehm ich die Kids auch mit. Kleinere Dinge wie Geschirrspüle einräumen... mach ich auch wenn die Kids da sind. Da ich neben meinen Tageskindern nachmittags auch noch Musikschüler habe, würde ich es sonst auch gar nicht schaffen.
Danie 73

Beitragvon Annette am Fr 27. Jan 2012, 06:42

Lass Dich von so einem spontanen Besuch und solchen "neidischen" Bemerkungen nich beirren,
Alles was wir machen lässt sich pädagogisch begründen, Du musst nur eine Begründung haben.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon Teddybär am Fr 27. Jan 2012, 15:52

Hallo, ich bin zwar keine Tagesmutter, sondern will mich darüber informieren, ob diese Betreuungsart für meine Tochter geeignet ist, aber ich muss echt sagen, dass ich es als Mutter völlig in Ordnung finde, wenn die Tagesmutter während des Mittagsschlaf ihren Haushalt macht. Ich meine davon haben doch alle Beteiligten mehr - die Kinder können in einer sauberen Wohnung spielen und die Tagesmutter hat den Stress während des Abends nicht und hat am nächsten Tag bessere Laune :)
Teddybär

Beitragvon Annette am Fr 27. Jan 2012, 19:30

Dito.

Tagesmütter sind auch Mütter und ich glaube kaum das Mütter deren Kinder schlafen auf der faulen Haut liegen.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon uta am Mo 30. Jan 2012, 12:35

Hallo liebe Mamas,

ich bin erst seit wenigen Monaten als TaMu tätig und hatte am Anfang auch ein "schlechtes Gewissen" (wenn man das hier so nennen kann), wenn ich meine Arbeitszeit für private Sachen genutzt hab. Aber ihr habt Recht, im Endeffekt ist das völlig legitim, man muss es schließlich irgendwann machen und Däumchen drehen während die Kleinen schlafen, bringts ja auch nicht. :roll:
Inzwischen mach ich kleinere Hausarbeiten auch in den Pausen, so werden die wenigstens sinnvoll genutzt. Frag mich nur gerade, was man laut der Jugendamttante in den Schlafstunden tun soll...
uta

Beitragvon Annette am Mo 30. Jan 2012, 13:10

Hallo,

als TM kann man sich ja aussuchen wie lange man die TK betreuen möchte.
Hätte ich nur einen 5 Std.- Tag würde ich meinen Haushalt auch vor bzw. nach der "Arbeitszeit" erledigen.
Leider benötigen alle meine Kinder eine Betreuung von bis zu 11 Std. täglich.
Das würde bedeuten, dass ich erst nach 13 Std. noch einkaufen und meinen 9 Personen- Haushalt erledigen müsste.
Mein erstes Taki kommt morgens um 5:00 Uhr und mein letztes geht meist erst um 18:00 Uhr.
Wenn ich in der Mittagschlafzeit nicht meinen Geschirrspüler füllen würde gäbe es nach dem Mittagschlaf kein sauberes Geschirr mehr
(ich habe nur Geschirr für 12 Personen).
Es kann auch nicht sein dass ich Arbeiten die "überwiegend" mit meiner Tätigkeit als TM zu tun haben
(Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen usw. waschen, Putzen und Staub saugen, einkaufen)
in MEINER privaten, unbezahlten FREIZEIT erledige.
Liebe Grüße

Annette
Annette

Beitragvon uta am Di 31. Jan 2012, 11:48

Annette hat geschrieben:Es kann auch nicht sein dass ich Arbeiten die "überwiegend" mit meiner Tätigkeit als TM zu tun haben
(Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen usw. waschen, Putzen und Staub saugen, einkaufen)
in MEINER privaten, unbezahlten FREIZEIT erledige.

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Wobei ich finde, ein bisschen "Freizeit" Aktivitäten sind jetzt auch nicht verkehrt, wenn alles andere erledigt ist.
Hab mir gestern direkt noch eine Internetshoppingtour gegönnt und das endete dann im Bücher und Hautpflege online bestellen... Passiert :mrgreen:

Grüße,
uta
Zuletzt geändert von uta am Fr 10. Feb 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
uta

Nächste

Zurück zu Tagesmutter Forum